Autor Thema: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße  (Gelesen 66253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße
« Antwort #105 am: 29. Juli 2019, 10:46:30 »
Die neue Haltestelle in der Absberggasse vor Gudrunstraße Richtung Simmering wird Gudrunstraße heißen.
Was soll der Unsinn? Richtung Westbahnhof nennt man die Haltestelle "Absberggasse" und Richtung Simmering "Gudrunstraße"? ::)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße
« Antwort #106 am: 29. Juli 2019, 11:23:27 »
Außerdem sollte man Namen verwenden, welche die Lage einer Haltestelle eindeutiger beschreiben.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2211
Re: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße
« Antwort #107 am: 29. Juli 2019, 11:37:20 »
Die neue Haltestelle in der Absberggasse vor Gudrunstraße Richtung Simmering wird Gudrunstraße heißen.
Was soll der Unsinn? Richtung Westbahnhof nennt man die Haltestelle "Absberggasse" und Richtung Simmering "Gudrunstraße"? ::)

Ist doch beim 5er und 37er an der Währinger/ Nussdorfer Straße ähnlich, oder?

Außerdem sollte man Namen verwenden, welche die Lage einer Haltestelle eindeutiger beschreiben.

Also einfach beide Straßen. Aber wahrscheinlich würde es im Netzplan auch so dargestellt. Und die Endstation des D-Wagens heißt dann "Absberggasse"?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße
« Antwort #108 am: 29. Juli 2019, 11:40:56 »
Außerdem sollte man Namen verwenden, welche die Lage einer Haltestelle eindeutiger beschreiben.
Absberggasse passt dort schon als Name, und zwar in beide Fahrtrichtungen.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße
« Antwort #109 am: 29. Juli 2019, 12:26:01 »
Ist doch beim 5er und 37er an der Währinger/ Nussdorfer Straße ähnlich, oder?
Wie bitte?  ???

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße
« Antwort #110 am: 29. Juli 2019, 12:27:15 »
Ist doch beim 5er und 37er an der Währinger/ Nussdorfer Straße ähnlich, oder?
Wie bitte?  ???
Ja, es ist abartig!

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße
« Antwort #111 am: 29. Juli 2019, 14:38:37 »
Zu mindestens sind die Haltestellen so beschriftet worden.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2211
Re: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße
« Antwort #112 am: 29. Juli 2019, 17:35:53 »
Was soll der Unsinn? Richtung Westbahnhof nennt man die Haltestelle "Absberggasse" und Richtung Simmering "Gudrunstraße"? ::)

Ist doch beim 5er und 37er an der Währinger/ Nussdorfer Straße ähnlich, oder?

Ich muss mich natürlich korrigieren: beim 37er und 38er (den beiden hier abbiegenden Linien). Oder ist das zwischenzeitlich geändert? Meist gehe ich vom Schottentor zu Fuß hierher.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße
« Antwort #113 am: 29. Juli 2019, 21:09:14 »
Ich habe die Information erhalten, dass die neue Hst. Absberggasse/Gudrunstraße heißen wird. Scheint so, als wolle man auch bei komplett beherrschbaren Neubauprojekten stets zwei Versuche bis zur korrekten Fahrgastinformation brauchen? :-X
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße
« Antwort #114 am: 29. Juli 2019, 21:24:34 »
Scheint so, als wolle man auch bei komplett beherrschbaren Neubauprojekten stets zwei Versuche bis zur korrekten Fahrgastinformation brauchen? :-X
Kannst du dich denn nicht mehr erinnern, dass in den ersten Tagen der Existenz der Hst. Prandaugasse noch auf den Innenanzeigen "Tokiostraße" gestanden ist, wenn diese die nächste Haltestelle war? Ich glaube nicht, dass die WL derartige Details besonders lange im Voraus planen.

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 81
Re: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße
« Antwort #115 am: 12. August 2019, 13:04:15 »
Einige Bilder von gestern Nachmittag zum aktuellen Stand der Arbeiten im Bereich Gudrunstraße-Absberggasse-Quellenstraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick vom neu errichteten Steg auf die Gudrunstraße in Richtung 11. Bezirk. Die Straßenbahn hat in der Mitte einen baulich getrennten Gleiskörper bekommen. Auf der rechten Seite ist noch das alte Gleis Richtung Simmering sichtbar, das jetzt abgerissen wird um die neue Fahrbahn sowie den Einrichtungs-Radweg Richtung 11. Bezirk herstellen zu können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am westlichen Ende der Unterführung im 10. Bezirk befindet sich die neue Inselhaltestelle Absberggasse Richtung Reumannplatz. Hier kann man zukünftig von den Linien 6 und 11 in die verlängerte Linie D umsteigen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Haltestelleninsel in Fahrtrichtung 11. Bezirk befindet sich in der Absberggasse vor der Kreuzung mit der Gudrunstraße. Am Wartehäuschen ist hier "Gudrunstraße" als Stationsbezeichnung angegeben, während bei der Station in die andere Richtung "Absberggasse" angeschrieben ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die bestehende Haltestelle Absberggasse der Linie 6 in Richtung Burggasse vor der Kreuzung mit der Quellenstraße wird aufgelassen und abgerissen. Der gewonnene Platz wird für die Einrichtung eines Radfahrstreifens genutzt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Station wird sich zukünftig in beiden Fahrtrichtungen als Doppelhaltestelle in der Quellenstraße zwischen Absberggasse und Schrankenberggasse befinden. Hier arbeitet man derzeit an der Errichtung des befahrbaren Haltestellenkaps Richtung 11. Bezirk (zuvor war hier auch eine recht schmale Haltestelleninsel). Diese Station wird voraussichtlich die Bezeichnung "Schrankenberggasse" tragen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zuge des Umbaus wurde auch die Ampelanlage an der Kreuzung Quellenstraße/Absberggasse erneuert. Mittlerweile gibt es in Wien kaum mehr alte Ampeln mit diesem Design der Fußgängerampeln.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei den Fußgängerampeln wurde auch eine Räumzeitanzeige integriert. Nach dem Grünblinken blinkt das gelbe Signal in der Mitte während des Zeitraums, der Fußgängern zum Verlassen der Fahrbahn zur Verfügung steht.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße
« Antwort #116 am: 12. August 2019, 17:39:54 »
Warum kein Rasengleis?  :fp:
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße
« Antwort #117 am: 12. August 2019, 22:48:52 »
Warum kein Rasengleis?  :fp:

Genau das Gleiche habe ich mir beim Betrachten des ersten Bildes gedacht. Es ist so traurig, dass alles zubetoniert und zuasphaltiert werden muss, gerade den Straßenbahnstreifen hätte man grüner hinbekommen können...

Quo vadis, Wien?  :'(

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße
« Antwort #118 am: 12. August 2019, 22:59:11 »
Ich fand die Gegend dort noch nie besonders schön, aber jetzt gibts als Dekoration auch noch eine "achtspurige Straße" in Autobahnoptik quer durch... ohne irgendeinen Funken von grün, Lebensraum oder Wohlfühlen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße
« Antwort #119 am: 13. August 2019, 14:55:51 »
Im Zuge des Umbaus wurde auch die Ampelanlage an der Kreuzung Quellenstraße/Absberggasse erneuert. Mittlerweile gibt es in Wien kaum mehr alte Ampeln mit diesem Design der Fußgängerampeln.

In den Außenbezirken gibt es noch genug davon. Bei uns in Alterlaa z.B. gibt es sie noch und auch bei der Kreuzung Altmannsdorfer Straße - Anton-Baumgartner-Straße.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")