Autor Thema: Nordwestbahnhof  (Gelesen 7086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Nordwestbahnhof
« am: 13. September 2017, 10:03:28 »
Wundert mich das wir noch gar keinen eigenen Thread über den Nordwestbahnhof haben. Wird dieser doch in ein paar Jahren nur mehr eine blasse Erinnerung sein.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

öffi-dude

  • Gast
Re: Nordwestbahnhof
« Antwort #1 am: 13. September 2017, 11:15:54 »
Ist das was schlechtes?  :P

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Nordwestbahnhof
« Antwort #2 am: 13. September 2017, 11:31:51 »
Ist das was schlechtes?  :P

Schlecht? Was ist schlecht? Nein aber er gehört trotzdem zur Stadtgeschichte und bald ist er verschwunden. Da sollte man zumindest ein paar Fotos machen.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Nordwestbahnhof
« Antwort #3 am: 17. September 2017, 14:16:08 »
Hoffentlich bleibt das alte Postgebäude, bei der Nordwestbahnstrasse.
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

öffi-dude

  • Gast
Re: Nordwestbahnhof
« Antwort #4 am: 17. September 2017, 14:22:10 »
Wozu?

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Nordwestbahnhof
« Antwort #5 am: 17. September 2017, 17:08:20 »
Weil es ein schönes, historisches Gebäude mit schön gegliederter Fassade ist, aus welchen sich - künftig von Neubauten umgeben - sicher was machen ließe (Gastronomie/Theater/Lofts etc.)
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Nordwestbahnhof
« Antwort #6 am: 17. September 2017, 17:36:27 »
Weil es ein schönes, historisches Gebäude mit schön gegliederter Fassade ist, aus welchen sich - künftig von Neubauten umgeben - sicher was machen ließe (Gastronomie/Theater/Lofts etc.)

Ist halt nur die Frage, wie hoch die kosten sind, das Haus zu entkernen und den heutigen Standard anzupassen. Oft scheiter es dann auch an den Kosten, diesbezüglich Nachmieter zu finden.

Denn oft überlegen die Aufforderer nicht daran, was das kostet. Und die Kosten werden nicht übernommen. Im Gegenteil, wenn ein Besitzter das Haus niederreißt und es so aufbaut, dass man von Aussen keinen Unterschied gegenüber dem Ursprungshaus sieht, wird er noch bestraft. Ein Fall, der heuer im Sommer durch die Medien gegangen ist, nachdem ein Wirtshaus nach einem Blitzschlag mit anschließenden Brandschaden niedergerissen und neu gebaut wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Nordwestbahnhof
« Antwort #7 am: 17. September 2017, 17:47:55 »
In der Seestadt, der PAHO oder in Alterlaa gibt es zum Glück keine Denkmalschutz-Bedenken!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Nordwestbahnhof
« Antwort #8 am: 17. September 2017, 18:02:50 »
In der Seestadt, der PAHO oder in Alterlaa gibt es zum Glück keine Denkmalschutz-Bedenken!   >:D

Also in der PAHO, bzw Alterlaa wäre ich mir da nicht so sicher.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7701
    • www.tramway.at
Re: Nordwestbahnhof
« Antwort #9 am: 17. September 2017, 19:19:21 »
Ein paar Bilder dazu. Und hier noch eine schöne Reportage:

http://www.wienerzeitung.at/_wzo_daten/media/Storytelling/bhf/index.html?nc
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Nordwestbahnhof
« Antwort #10 am: 17. September 2017, 20:07:50 »
Mich verbinden damit jede Menge persönliche Erinnerungen. Als Kind durfte ich am "2er-Stellwerk" zusehen, zu Weihnachten 59 den ganzen Tag auf einer 2060 mitfahren, dem Vater brachte ich das Abendessen in die "Verschieberbude" (er war nämlich Verschubmeister), im alten, zuletzt noch erhaltenen Trakt an der Nordwestbahnstraße probten eine Zeit lang die "Waldviertler Buam". Wenn wir am Abend von Absdorf kommend am NWBhf. eintrafen, blieben wir im Zug sitzen, da der in die Abstellanlage geschoben wurde und uns das den Fußweg in die Stromstraße verkürzte. Als Jugendlicher arbeitete ich an Samstagen in der Umladebühne usw.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Nordwestbahnhof
« Antwort #11 am: 18. September 2017, 17:38:03 »
Die blauen Kräne wurden schon abmontiert. Schade drum.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Nordwestbahnhof
« Antwort #12 am: 18. September 2017, 20:53:45 »
Weil es ein schönes, historisches Gebäude mit schön gegliederter Fassade ist, aus welchen sich - künftig von Neubauten umgeben - sicher was machen ließe (Gastronomie/Theater/Lofts etc.)
Eventuell würde es sich ja rentieren, die Postfiliale wieder zu eröffnen? Wenn dort große Wohnsiedlungen entstehen, gibt es auch sicher wieder mehr Bedarf für eine Post.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Nordwestbahnhof
« Antwort #13 am: 19. September 2017, 08:35:00 »
Die blauen Kräne wurden schon abmontiert. Schade drum.
Ich bin mir sicher, dass die weiter verwendet werden und nicht verschrottet wurden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Nordwestbahnhof
« Antwort #14 am: 19. September 2017, 12:42:41 »
Die blauen Kräne wurden schon abmontiert. Schade drum.
Ich bin mir sicher, dass die weiter verwendet werden und nicht verschrottet wurden.

Wäre cool, einen davon als Identitätssymbol des neuen Stadtteils z.B. im Park aufzustellen.