Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 323440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #870 am: 07. August 2019, 18:59:36 »
Nimmt die Linie 11 mit Sa 31.8 oder Mo 2.9 ihren Betrieb auf? Gibts auch schon Pläne fürn letzten Zug der Linie 67?

Mit 2.9. Wurde in diesem Forum bereits gepostet, wäre also mit etwas Suchen leicht zu finden gewesen.

Und was ist mit "Pläne für den letzten Zug der Linie 67" gemeint?
Super, dass dies in diesem Forum zu finden ist, die Wiener Linien aber immer noch nichts genaueres verlautbaren.  ::) Ist ja eh nur der Schulbeginn und ein paar Eltern würde es sicher interessieren, wie sie ihre Kinder in die Schule schicken können. Aber 26 Tage zuvor, weiß man anscheinend immer noch nicht, wie man fahren wird bzw. will man den potentiellen Fahrgast nicht mit den Änderungen konfrontieren. (schelmisch fragend) Oder sind diese Änderungen so schlecht, dass man sie erst möglichst knapp vor der Änderung kommunizieren möchte?   >:D  (nun wieder ernst) Ich hoffe nicht, dass doe Pläne für die neuen Linien noch nicht fertig sind, denn zwischen Ankündigung und Unswtzung sind ja nun doch ein paar Monate und ein Schleifenbau vergangen.  ;)

Langsam wäre es wirklich kundenfreumdlich, wenn zwecks Vorplanung irgendwelche Informationen an die Kunden (vorzugsweise im Routenplaner) gelangen könnte, nicht dass man mit 11er und Co. ins kalte Wasser geworfen wird.

Also ich glaube, dass es in den diversen Bezirkszeitungen sehr wohl schon die Info der Linienänderung durchgeführt wurde.

Allerdings wird die große Werbeoffensive wahrscheinlich erst nächste Woche gestartet, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Info die 1-2 Monate oder gar früher getätigt werden, von dem Großteil der Bevölkerung zwar wahrgenommen wird, jedoch auch gleich wieder vergessen.

@t12700:

Maximalauslauf Alt:
Linie 6:  38 Züge
Linie 67: 11 Züge
Linie 71: 18 Züge

Maximalauslauf Neu
Linie  6: 24 Züge
Linie 11: 22 Züge
Linie 71: 21 Züge


Bedeutet - Fahrzeugbedarf ist genau Gleich (67 Züge auf 3 Linien)

Was neu ist. Die Linie 71 fährt bis Betriebsschluß nach Kaiserebersdorf. So dass man im Abschnitt Enkplatz - Kaiserebersdorf bis Betriebschluß einen 7 1/2 min Intervall hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #871 am: 07. August 2019, 19:15:33 »
@t12700:

Maximalauslauf Alt:
Linie 6:  38 Züge
Linie 67: 11 Züge
Linie 71: 18 Züge

Maximalauslauf Neu
Linie  6: 24 Züge
Linie 11: 22 Züge
Linie 71: 21 Züge


Bedeutet - Fahrzeugbedarf ist genau Gleich (67 Züge auf 3 Linien)

Was neu ist. Die Linie 71 fährt bis Betriebsschluß nach Kaiserebersdorf. So dass man im Abschnitt Enkplatz - Kaiserebersdorf bis Betriebschluß einen 7 1/2 min Intervall hat.
Danke!

LG t12700

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #872 am: 07. August 2019, 20:31:47 »
@ Klingelfee-> Das mit der Wahrnehmung mag sein, dennoch könnte man die Fahrpläne veröffentlichen, sobald sie erstellt wurden!

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #873 am: 07. August 2019, 21:20:34 »
@ Klingelfee-> Das mit der Wahrnehmung mag sein, dennoch könnte man die Fahrpläne veröffentlichen, sobald sie erstellt wurden!
100% Zustimmung. Wenn die Fahrpläne so fertig sind, dass man auch den Fahrzeugbedarf kennt, dann kann man diese auch schon vor einer Werbeoffensive online stellen bzw. auch den elektronischen Medien übergeben. Wenns wer entdeckt ist gut, denn dann kann man sich vorab informieren. Außerdem kann der- oder diejenige, der/die das findet, Mundpropaganda betreiben und so könnten sich mehrere informieren.

Oder man machts wie der VOR beim Waldviertel- und auch beim Mostviertelkonzept. Fahrplandaten online nehmen mit einer kurzen Presseaussendung und zusätzlich dann noch die "intensive" Presseaussendung ca. 1-2 Wochen vor dem eigentlichen Start.

Oder muss man bei jeder neuen, großen Fahrplanänderung einen großen Zirkus vor der Presse veranstalten und bis dahin alles geheim halten, damit man sich dann gut präsentieren kann?

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 634
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #874 am: 07. August 2019, 21:28:40 »
Nimmt die Linie 11 mit Sa 31.8 oder Mo 2.9 ihren Betrieb auf? Gibts auch schon Pläne fürn letzten Zug der Linie 67?

Mit 2.9. Wurde in diesem Forum bereits gepostet, wäre also mit etwas Suchen leicht zu finden gewesen.

Und was ist mit "Pläne für den letzten Zug der Linie 67" gemeint?
Super, dass dies in diesem Forum zu finden ist, die Wiener Linien aber immer noch nichts genaueres verlautbaren.  ::) Ist ja eh nur der Schulbeginn und ein paar Eltern würde es sicher interessieren, wie sie ihre Kinder in die Schule schicken können. Aber 26 Tage zuvor, weiß man anscheinend immer noch nicht, wie man fahren wird bzw. will man den potentiellen Fahrgast nicht mit den Änderungen konfrontieren. (schelmisch fragend) Oder sind diese Änderungen so schlecht, dass man sie erst möglichst knapp vor der Änderung kommunizieren möchte?   >:D  (nun wieder ernst) Ich hoffe nicht, dass doe Pläne für die neuen Linien noch nicht fertig sind, denn zwischen Ankündigung und Unswtzung sind ja nun doch ein paar Monate und ein Schleifenbau vergangen.  ;)

Langsam wäre es wirklich kundenfreumdlich, wenn zwecks Vorplanung irgendwelche Informationen an die Kunden (vorzugsweise im Routenplaner) gelangen könnte, nicht dass man mit 11er und Co. ins kalte Wasser geworfen wird.

Also ich glaube, dass es in den diversen Bezirkszeitungen sehr wohl schon die Info der Linienänderung durchgeführt wurde.

Allerdings wird die große Werbeoffensive wahrscheinlich erst nächste Woche gestartet, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Info die 1-2 Monate oder gar früher getätigt werden, von dem Großteil der Bevölkerung zwar wahrgenommen wird, jedoch auch gleich wieder vergessen.

@t12700:

Maximalauslauf Alt:
Linie 6:  38 Züge
Linie 67: 11 Züge
Linie 71: 18 Züge

Maximalauslauf Neu
Linie  6: 24 Züge
Linie 11: 22 Züge
Linie 71: 21 Züge


Bedeutet - Fahrzeugbedarf ist genau Gleich (67 Züge auf 3 Linien)

Was neu ist. Die Linie 71 fährt bis Betriebsschluß nach Kaiserebersdorf. So dass man im Abschnitt Enkplatz - Kaiserebersdorf bis Betriebschluß einen 7 1/2 min Intervall hat.

Und die Fahrten zur Hauptwerkstätte fährt auch der 71er? >:D
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #875 am: 07. August 2019, 21:35:44 »

Und die Fahrten zur Hauptwerkstätte fährt auch der 71er? >:D

Diesbezüglich gibt es keine Veränderungen.

Und zum veröffentlichen der Fahrpläne.

Klar kann man aus Fahrgastsicht die Pläne nie früh genug veröffentlichen. Aber es stellt sich mir die Frage, ob schon alle Pläne, die sich mit 2.9.2019 verändern fertig und vor allem genehmigt sind.

Wahrscheinlich will man alle Pläne gleichzeitig online stellen.

Aber höchstwahrscheinlich will man die Pläne eben erst bei der Intensivwerbektion veröffentlichen.

Daher bitte wartet noch die eine Woche ab, bevor ihr die Pläne dann auf die Sekunde zerlegt und dann die Intervallveränderungen, die notgedrungen stattfinden bekrittelt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #876 am: 08. August 2019, 07:01:54 »
Klar kann man aus Fahrgastsicht die Pläne nie früh genug veröffentlichen. Aber es stellt sich mir die Frage, ob schon alle Pläne, die sich mit 2.9.2019 verändern fertig und vor allem genehmigt sind.

Wahrscheinlich will man alle Pläne gleichzeitig online stellen.

Aber höchstwahrscheinlich will man die Pläne eben erst bei der Intensivwerbektion veröffentlichen.

Daher bitte wartet noch die eine Woche ab, bevor ihr die Pläne dann auf die Sekunde zerlegt und dann die Intervallveränderungen, die notgedrungen stattfinden bekrittelt.
Ich kann dir versichern, dass es mir weder um Intervalle und so geht, sondern, dass ich ganz alleine die Kundensicht und die Vorbereitung für Schüler im Auge habe.

Klar, man will alles zusammen kommen lassen. Ein Punkt, den ich auch berstehe, nur ist das in Wien leider immer eine halbe Ewigkeit und recht kurz vor knapp (wenn manchmal auch zu spät oder gar nicht - Stichwort Baustellenfahrpläne).

Ich kenne auch Betriebe von großen Städten (Größenordnung Wien), wo die Kundeninformation das wichtigste Gut ist. Die Kunden werden dort rechtzeitig (und damit meine ich jetzt nicht nur ein paar Wochen vor Start) über geplante Änderungen (lang- und kurzfristig, Spontangebrechen ausgeschlossen) in alle Kanäle informiert werden. Auch währen etwaigen Abweichungen sind die dortigen Kundeninformationskanäle up-to-date und die Kundeninformation passt. Zur Vollständigkeit muss ich auch sagen, dass es Städte gibt, in denen dies nie und nimmer funktioniert und die Kunden sprichwörtlich dumm im Regen stehen gelassen werden (dort gilt, die Kunden sehen eh was los ist, das reicht). Was Wien betrifft, muss ich leider ehrlich sein, bewegen wir uns, meiner Meinung nach, leider im Mittelfeld und sind von der Spitze noch ein wenig entfernt.

Und bevor mich nun ein Admin rügt, werde ich dies Thema (Kundeninfo) nun beschließen und kehre zum eigentlichen Thema (Linie 11) zurück. Ich habe meine Meinung kund getan, akzeptiere die Art, wie die Wiener Linien die Kunden informieren wollen und werd versuchen dies Thema in Zukunft nicht mehr anzuschneiden, da ich ja jetzt eh weiß, wie die Reaktion darauf ist.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #877 am: 08. August 2019, 08:43:20 »
Und die Fahrten zur Hauptwerkstätte fährt auch der 71er? >:D
Wird sicher witzig, wenn dann häufiger Fahrgäste in der HW landen, die eigentlich Richtung Kaiserebersdorf wollten. Bis jetzt waren ja die HW-Kurse immer eine Linie, die planmäßig beim Zentralfriedhof endete. Hoffentlich macht man wenigstens klar verständliche Durchsagen, nur das Gesäusel aus dem Sprachspeicher ist zu wenig und manchmal so leise, dass man es nicht einmal als Guthörender versteht.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2211
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #878 am: 08. August 2019, 08:55:02 »
Und die Fahrten zur Hauptwerkstätte fährt auch der 71er? >:D
Wird sicher witzig, wenn dann häufiger Fahrgäste in der HW landen, die eigentlich Richtung Kaiserebersdorf wollten. Bis jetzt waren ja die HW-Kurse immer eine Linie, die planmäßig beim Zentralfriedhof endete. Hoffentlich macht man wenigstens klar verständliche Durchsagen, nur das Gesäusel aus dem Sprachspeicher ist zu wenig und manchmal so leise, dass man es nicht einmal als Guthörender versteht.

Wie oft passiert das denn im Rest des Netzes? Von der Linienführung abweichende (weil einrückende) Fahrten sind doch alltäglich.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #879 am: 08. August 2019, 09:12:15 »
Nur dort rechnet niemand damit, "wäu de Anasiebzga-Remis jo in da Simmaringa Hauptstroßn is"...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #880 am: 08. August 2019, 09:19:41 »
Wie oft passiert das denn im Rest des Netzes? Von der Linienführung abweichende (weil einrückende) Fahrten sind doch alltäglich.
Trotzdem ist das ein Problem, z.B. für Fahrgäste mit mangelnden Ortskenntnissen. Das Risiko, dass Fahrgäste unabsichtlich weiterfahren, steigt mit der neuen Streckenführung sehr stark an. Deswegen halte ich es für wichtig, die Fahrgäste beim Zentralfriedhof ausreichend zu informieren und zu warnen, dass dieser Zug nicht nach Kaiserebersdorf fährt. Die automatisierte Durchsage vom Sprachspeicher ist dafür zu wenig.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #881 am: 08. August 2019, 09:43:02 »
Ich kann dir versichern, dass es mir weder um Intervalle und so geht, sondern, dass ich ganz alleine die Kundensicht und die Vorbereitung für Schüler im Auge habe.

Wobei ich gerade bei 6/11/71 dieses Argument nicht ganz verstehe. Die neuen Linienführungen (das ist die wichtigste Information) sind ja bereits bekannt, ebenso der Termin. Und die Intervalle dieser Linien sind sowieso so dicht, dass ein Fahrplan de facto irrelevant ist. Das einzig Interessante wären noch die Betriebszeiten, aber man kann ja zu 99 % davon ausgehen, dass die Schulzeiten völlig abgedeckt sind.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #882 am: 08. August 2019, 10:09:11 »
Blöde Frage jetzt aber wozu gibt es überhaupt diese HW-Fahrten? ???

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #883 am: 08. August 2019, 10:10:04 »
Blöde Frage jetzt aber wozu gibt es überhaupt diese HW-Fahrten? ???
Als Werksverkehr für die Mitarbeiter der HW.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #884 am: 08. August 2019, 11:04:30 »
Blöde Frage jetzt aber wozu gibt es überhaupt diese HW-Fahrten? ???
Als Werksverkehr für die Mitarbeiter der HW.

Und da der letzte Frühkurs bereits um 7:01 in der HW ist und die beiden Nachmittagskurse beides Einschübe aus Simmering sind, glaube ich dass die Falschfahrer auf einer Hand abzählbar sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen