Autor Thema: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?  (Gelesen 240348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1693
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #60 am: 05. Dezember 2017, 21:53:26 »
Es wird sich also weisen, ob es heute der letzte "Geburtstag" (Inbetriebnahme am 5.12.1974) war, den E1 4538 - zusammen mit c4 1373 - am 49er feiern konnte. Im Bild sieht man den Jubilar während der Früh-HVZ in der Haltestelle Schweglerstraße
61218591

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #61 am: 05. Dezember 2017, 22:02:51 »
Glaub nicht alles was hier geschrieben wird, das sind ja zum jetzigen Zeitpunkt bloße Vermutungen.
Man muss dazu aber auch sagen, dass die WL ebenfalls oft ihre Meinung zu diesen Dingen ändern. Es wurden schon viele Projekte/Fahrzeugtäusche usw. intern kundgetan und dann ist jemand auf irgendwas draufgekommen und alles war anders. Es ist immer mit Vorbehalt zu sehen, bis es dann tatsächlich realisiert ist.
Das ist korrekt, wie auch hier wurde schon oft eine interne Entscheidung wieder geändert (zB 43er-E1, oder dass FAV vor RDH die E1 verliert).
Dennoch muss ich sagen, dass manche User uns hier mit Informationen versorgen, die auf Fakten basieren (durch ihre Quellen, wie es bei Dir der Fall ist), und welche, die einzig Vermutungen aufstellen. Näher will ich darauf nicht eingehen, sonst wird es zu OT.  ;)

Abschließend: Schön dass man erkannt hat, dass die E1 am 49er noch immer unabdinglich sind, dennoch sollten wir die (ablaufende) Zeit genießen!

LG t12700

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #62 am: 05. Dezember 2017, 23:51:00 »
Es wird sich also weisen, ob es heute der letzte "Geburtstag" (Inbetriebnahme am 5.12.1974) war, den E1 4538 - zusammen mit c4 1373 - am 49er feiern konnte. Im Bild sieht man den Jubilar während der Früh-HVZ in der Haltestelle Schweglerstraße
Man merkt, dass Signalscheiben wesentlich zuverlässiger sind als ULF-Anzeigen. :))

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #63 am: 21. Dezember 2017, 13:50:25 »
2 Postings entfernt, Mindestqualitätsstandards für Fotos nicht erfüllt.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1693
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #64 am: 22. Dezember 2017, 22:01:26 »
Weihnachten steht vor der Tür, und heute hätte also der letzte Einsatztag für die E1/c4 am 49er sein können, wenn die Prognosen vom Herbstbeginn eingetreten wären....
....so aber gibt`s statt Abenddämmerung hoffungsvolle Morgenröte für die unverwüstlichen Blechzüge, zumindest für ein paar Wochen :up:
Das Foto entstand heute Früh am Dr.-Karl-Renner-Ring
61218591

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #65 am: 23. Dezember 2017, 09:44:52 »
Ein paar letzte Eindrücke vom 49er aus diesem Jahr möchte ich hier auch noch mit Euch teilen. Die Fotos entstanden alle gestern!
Bild 1: 4558+1360 machen sich wieder auf den Weg nach Hütteldorf
Bild 2: 4549+1370 in der Siebensterngasse
Bild 3: Der Leihzug 4512+1307 am Siebensternplatz
Bild 4: Der einzige E1-Nachmittagsverstärker 4539+1373 hat RDH verlassen und macht sich auf den Weg nach Hütteldorf
Bild 5: Nachschuss von c4 1373 bei der Station Penzinger Straße
Bild 6: 4554+1365 vor der Kirche St. Laurenzius in der Westbahnstraße

LG t12700

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #66 am: 23. Dezember 2017, 14:27:14 »
Ich bin unlängst mit einem ULF gefahren, es herrschte kaltes feuchte Wetter, jedesmal wenn ein Fahrgastwechsel stattfand war es sehr kalt im Zug.Ich glaube bei einer E1 Garnitur wäre es nicht so kalt geworden und daher auch gemütlicher.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #67 am: 23. Dezember 2017, 15:34:26 »
Wobei es grad bei dem Wetter auffällt, dass einige Spezialisten im Fahrdienst einen Hang zu zentralem Öffnen und Zulaufsperre haben.  ::)

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #68 am: 23. Dezember 2017, 16:45:59 »
Ich habe nur gesehen dass der Fahrer mit aufgekrämpelten Ärmeln in seiner Kabine gesessen ist und die Fahrgäste hatten es nicht so gut. :) :)

Hubi

  • Gast
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #69 am: 23. Dezember 2017, 17:08:17 »
Zitat
....so aber gibt`s statt Abenddämmerung hoffungsvolle Morgenröte für die unverwüstlichen Blechzüge, zumindest für ein paar Wochen

Nicht so traurig!............vielleicht bleiben sie ja doch noch 2 Jahre erhalten!  8)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #70 am: 24. Dezember 2017, 10:43:09 »
Ich habe nur gesehen dass der Fahrer mit aufgekrämpelten Ärmeln in seiner Kabine gesessen ist und die Fahrgäste hatten es nicht so gut. :) :)
Weil die Fahrgäste eine eigenständige "Klimaanlage" haben und sogar jedes Modul unterschiedlich warm/kalt ist. Der Fahrer hingegen kann sich seine Temperatur zwischen 16 und 30 Grad frei* einstellen.
Der Fahrgastraum ist hingegen eine Voreinstellung von der Werkstatt und der Fahrer kann praktisch nur ein oder ausschalten, letzteres darf er z.B. eigentlich nicht, da es gleichzeitig eine Zwangsbelüftung ist.

*Zumindestens in der Theorie, denn der Bereich zwischen 16 & 24 Grad wird nicht beheizt, sondern es läuft ausschließlich die Lüftung(außer er ist im Kühlmödus). Erst ab 24 Grad kann geheizt werden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Rodauner

  • Gast
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #71 am: 24. Dezember 2017, 11:01:09 »
Erst ab 24 Grad kann geheizt werden.

 :o :o :o

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #72 am: 24. Dezember 2017, 12:48:29 »
Er meint unter 16 Grad Außentemperatur kann geheizt werden, ab 24 Grad gekühlt. Sonst rennt nur die Lüftung.


Beim A1/B1 gibt es auch eine sogenannte Stellung "Schnellaufheizung", die gibt aber in der Praxis kaum bis gar nix her!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #73 am: 24. Dezember 2017, 17:11:49 »
Früher war es halt so,  kurze Strecken wie zum Beispiel von der Reinlgasse bis zur Waidhausenstrasse auf den Friedhof sind wir zu Fuß gegangen, bei längerer Fahrt nach Hütteldorf wurde gefahren.Jetzt ist es halt so, jetzt wird auch nur von einer Station bis zur nächsten Station gefahren. Durch so kurze Fahrten ist natürlich ein Zug mit vielen Türen geschickter, der Fahrgastwechsel geht schnell vor sich.Natürlich gab es auch einige welche nur kurze Strecken gefahren sind, doch die sind auf der Plattform geblieben und im Wageninnere war es eben wärmer. Man kann die Zeit nicht aufhalten, es gibt halt immer ein für und wider.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #74 am: 25. Dezember 2017, 11:52:13 »
Er meint unter 16 Grad Außentemperatur kann geheizt werden, ab 24 Grad gekühlt. Sonst rennt nur die Lüftung.


Beim A1/B1 gibt es auch eine sogenannte Stellung "Schnellaufheizung", die gibt aber in der Praxis kaum bis gar nix her!  :-[
Ich meine das Thermostat in der Fahrerkabine, stellst du den Regler unter 24°C, springt die Heizung gar nicht.

Für die Fahrgäste ist es sogar mittlerweile so, dass dort erst ab unter 12°C geheizt wird.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr