In weiterer Folge könnte man auch gleich einen Thermopapierdrucker dazuhängen, der beim Überschreiten der Geschwindigkeit einen Fleck ausgibt. Dazu noch einen Fingerabdruckscanner, damit der Bedienstete den Fleck per elektronischer Unterschrift zur Kenntnis nimmt. Das Fahrzeug lässt sich erst danach wieder in Bewegung setzen.
Sollte die Anzahl an Flecks für eine Entlassung ausreichen, schildert der Zug automatisch auf "Bitte Nicht Einsteigen" um, lässt sich nur mehr bis zur nächsten Haltestelle führen, deaktiviert sich dort automatisch (Schnaidaphon: "Liebe Fahrgäste. Die Linie XX kann wegen ajner Personalablöse nur unregelmäßig fahrön. Wir sind am Ziel. Bitte stajgen Sie aus. Auf Wiedersehen." und fordert über Datenfunk einen Ersatzfahrer an. Der aktuelle Fahrer bekommt aus dem Thermopapierdrucker seine vorläufigen Entlassungspapiere. Er muss sie mittels Fingerabdruck zur Kenntnis nehmen (sonst lässt sich die Fahrerkabine nicht öffnen) und auf die Ablöse warten, der Aktivierschlüssel wird verriegelt (damit er nicht abhanden kommt).