Autor Thema: U-Bahnbau und Demos (war: Neues U-Bahn-Zeitalter für Wien: U5 fährt vollautomatisch)  (Gelesen 35482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Ausserdem müssten sich dann ja die ganzen Berufsdemonstranten sich arbeitslos melden, wenn sie nicht mehr überall auf die Straße gehen dürfen.
Das ist aber eine - ich drücke mich vorsichtig aus - seltsame und überhebliche Äußerung


Das schon, nur wenn ich mir die ersten Anti-Schwarz/Blau Demos anschaue - Wo die einzige Parole "Wir sind das Volk" ist, dann sollten diese einmal nachlernen, was Demokratie ist. Wenn die Mehrheit für eine Regierung ist, die man nicht gewählt hat, dann sollte man doch einmal der Regierung Zeit geben, ihr Programm zu präsentieren und nicht gleich abzulehnen.

Die Mehrheit der Wähler war sicher nicht für einen Bundeskanzler Schüssel, dieser lag vom Wahlergebnis her an dritter Stelle. War das Demokratie?

Rathaus wird offen gebaut ... na bumm ... wäre dann wohl der ideale Zeitpunkt für die Einführung der Citymaut für alles, was vom Gürtel stadteinwärts einbiegt ... und der ideale Zeitpunkt um privaten Kfz-Verkehr innerhalb des Rings zu verbieten ...
Letzteres würde wahrscheinlich auch zum Ende der Demonstrationen am Ring führen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386

Die Mehrheit der Wähler war sicher nicht für einen Bundeskanzler Schüssel, dieser lag vom Wahlergebnis her an dritter Stelle. War das Demokratie?

Seit wann wird in Österreich der Bundeskanzler demokratisch vom Volk gewählt?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Ausserdem müssten sich dann ja die ganzen Berufsdemonstranten sich arbeitslos melden, wenn sie nicht mehr überall auf die Straße gehen dürfen.
Das ist aber eine - ich drücke mich vorsichtig aus - seltsame und überhebliche Äußerung


Offensichtlich ist dein Ironiedetektor defekt. Das war nicht ernsthaft gemeint.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475

Die Mehrheit der Wähler war sicher nicht für einen Bundeskanzler Schüssel, dieser lag vom Wahlergebnis her an dritter Stelle. War das Demokratie?

Seit wann wird in Österreich der Bundeskanzler demokratisch vom Volk gewählt?
Das nicht, aber das Volk erwartet sich doch nicht, dass die drittstärkste Partei die Regierungsführung inne hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
- Wird es während der U2-Sperre trotzdem Demos am Ring geben dürfen, die die Straßenbahn dort behindern?
Sorry, aber wieso sollen Demos aufgrund einer U-Bahn-Sperre verboten werden? Geht's noch? :o
Natürlich nicht verboten, aber angesichts dessen, dass man dann wirklich nicht mehr ausweichen kann und die Ringstraßenbahnen eine Hauptachse bilden, wird man vielleicht ein Platzverbot aussprechen können - hoffentlich.
Ein ungehindertes Vorankommen des öffentlichen und privaten Verkehrs steht deiner Meinung nach also über dem demokratischen Recht auf Meinungsäußerung?

Worüber man reden kann: Bei der Anmeldung der Demonstration auf der Auflage beharren, dass Straßenbahnen im Schritttempo passieren dürfen. War früher normal und kam oft vor, in den vergangenen Jahren haben sich da halt auch manches Mal die Wiener Linien quergelegt.

Und: Klar gibt es viele Spaßdemos und unnötige Veranstaltungen. So etwas muss eine Demokratie aber aushalten…

rainfort1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 25
Das Volk erwartet sich vieles nicht.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
- Wird es während der U2-Sperre trotzdem Demos am Ring geben dürfen, die die Straßenbahn dort behindern?
Sorry, aber wieso sollen Demos aufgrund einer U-Bahn-Sperre verboten werden? Geht's noch? :o
Natürlich nicht verboten, aber angesichts dessen, dass man dann wirklich nicht mehr ausweichen kann und die Ringstraßenbahnen eine Hauptachse bilden, wird man vielleicht ein Platzverbot aussprechen können - hoffentlich.
Ein ungehindertes Vorankommen des öffentlichen und privaten Verkehrs steht deiner Meinung nach also über dem demokratischen Recht auf Meinungsäußerung?

Worüber man reden kann: Bei der Anmeldung der Demonstration auf der Auflage beharren, dass Straßenbahnen im Schritttempo passieren dürfen. War früher normal und kam oft vor, in den vergangenen Jahren haben sich da halt auch manches Mal die Wiener Linien quergelegt.

Und: Klar gibt es viele Spaßdemos und unnötige Veranstaltungen. So etwas muss eine Demokratie aber aushalten…
Ich denke, dass keiner für die Demonstranten GARANTIEREN kann und will - und damit fährt eben nichts
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Ein ungehindertes Vorankommen des öffentlichen und privaten Verkehrs steht deiner Meinung nach also über dem demokratischen Recht auf Meinungsäußerung?
Es geht nicht um das Recht auf Meinungsäußerung, sondern um den Ort!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Ein ungehindertes Vorankommen des öffentlichen und privaten Verkehrs steht deiner Meinung nach also über dem demokratischen Recht auf Meinungsäußerung?
Es geht nicht um das Recht auf Meinungsäußerung, sondern um den Ort!
Und das Problem ist, dass du auch nicht so einfach die Örtlichkeit verbieten kannst
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Ein ungehindertes Vorankommen des öffentlichen und privaten Verkehrs steht deiner Meinung nach also über dem demokratischen Recht auf Meinungsäußerung?
Es geht nicht um das Recht auf Meinungsäußerung, sondern um den Ort!
1990 war es den demokratischen Kräften in Moskau auch nur erlaubt, am Rande der Stadt zu demonstrieren.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Ein ungehindertes Vorankommen des öffentlichen und privaten Verkehrs steht deiner Meinung nach also über dem demokratischen Recht auf Meinungsäußerung?
Es geht nicht um das Recht auf Meinungsäußerung, sondern um den Ort!

Dessen freie Wahl genauso zur Versammlungsfreiheit gehört.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Ein ungehindertes Vorankommen des öffentlichen und privaten Verkehrs steht deiner Meinung nach also über dem demokratischen Recht auf Meinungsäußerung?
Es geht nicht um das Recht auf Meinungsäußerung, sondern um den Ort!

Dessen freie Wahl genauso zur Versammlungsfreiheit gehört.

Und gerade bei politischen Demonstrationen liegt es Nahe Ziele, wie das Parlament, das Rathaus, das BKA, die Parteizentrale von Övp, Spö, Fpö usw. anzustreben.
Dementsprechend ist gerade der Ring der mit Abstand bedenklichste Ort für ein Demonstrationsverbot!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
1990 war es den demokratischen Kräften in Moskau auch nur erlaubt, am Rande der Stadt zu demonstrieren.
Das hat die linke Reichshälfte vorgeschrieben.
Ob sich das die rechtsrechte und ganz rechtsrechte Reichshälfte auch traut? Zuzutrauen wär es ihnen, sie werden genug Anleihen von Putin, Erdogan und Orban nehmen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Das nicht, aber das Volk erwartet sich doch nicht, dass die drittstärkste Partei die Regierungsführung inne hat.
Was das Volk erwartet ist irrelevant. Das Volk wählt das Parlament, nicht die Exekutive.

@Demonstrationsverbot: Wer diese Büchse der Pandora öffnet, kann sich auch gleich zum Führer und Reichskanzler ernennen lassen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Es sind leider schon zu viel Demos, man muss ja nicht wegen jedem Schmarrn eine Demo anzetteln!

Die Herrschaften sollten einmal nachdenken wie viele Mitbürger behindert werden!

Leider wird es den meisten Demonstranten wurscht sein!  >:(
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)