Autor Thema: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018  (Gelesen 59115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #105 am: 26. Januar 2018, 10:41:52 »
Gibt es eigentlich (Bau-)Pläne zum Umbau der Remise Brigittenau?

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #106 am: 26. Januar 2018, 10:42:26 »
Aber ich kapiere auch ich nicht, was ist so schlimm daran ist, wenn ein Fahrgast beim Fahrer nachfragt.

Schlimm ist in manchen Fällen die Antwort, die er darauf bekommt. 8)

@ 95B:  ... da bin ich voll und ganz bei deiner Aussage!!!  Auch daran sollte gearbeitet werden.

@60:  Wobei ich bei der Kundendienstqualität der WL überzeugt bin, daß der 2er unter der Brücke ganz sicher an der richtigen VFGI-Anzeige angefürt wird.
Aus all den genannten Gründen und auch der in genügender Zahl angebotenen Linienkurse 25 und 26 in diesem Streckenabschnitt wäre ich bei einer solch angeordneten Fahrt dafür, diese ab Friedrich-Engels-Platz als Werkstättenfahrt, also als Sonderzug durchzuführen. Somit wäre jede Diskussion entbehrlich.

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #107 am: 26. Januar 2018, 10:50:03 »
....
Und zu all den Usern, die den Betrieb ach so flexibel, modern gestalten wollen da sie auch andere Betriebe kennen zu glauben: Man sieht in der heutigen Zeit wo es hinführt, wenn man so manchem Personenkreisen und ähnlichen Besserwissern in irgend einer Art etwas zu Entscheiden gibt:
Der Betrieb wird in seinem Ablauf überkompliziert, die Technik überbordet. Wäre schön, den Betrieb nur mehr über Handy und WLAN zu betreiben. Das normale Fußvolk steht aus dieser Konsequenz unter Brücke an, ist mit einem einfachen Zugziel überfordert wenn ein 2er daher kommt. Vergeßt nicht, die Straßenbahn, auch ÖBB ist für die Allgemeinheit da, nicht für eine Spezies.  Sorry, aber das muß auch einmal geschrieben werden.
Je mehr man den Fahrgast "verwöhnt" - um so mehr lässt er sich gehen/fallen....
Was nützen Zielanzeigen wenn der Fahrgast nicht liest - und noch schlimmer orientierungslos und geographisch eine Niete ist.
Was nützen Ansagen wenn der Fahrgast nicht zuhört.
Kaum setzt sich die S-Bahn in Bewegung kommt die Ansage - die wenigsten hören zu, vielen sagt das Ziel erst recht nix.

Wer mal am Rennweg von einem "hiesigen" gefragt wurde ob der Zug nach Liesing über Mödling fährt.....sorry, dann sollte man am besten dem Fahrgast einen Guide zur Seite stellen - sonst läuft er Gefahr von Angehörigen als Abgängig gemeldet zu werden.

Aufs Navi schaun und an die Laterne anrennen - passiert gar nicht so selten.
Mitdenken muss der Mensch halt immer noch. Da fährt die Tram drüber....
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #108 am: 26. Januar 2018, 10:59:23 »
Je mehr man den Fahrgast "verwöhnt" - um so mehr lässt er sich gehen/fallen....

Was wollen denn viele User hier: Noch mehr Information, noch felxibler, noch schneller und, und, und? Es ist klar das keiner mehr zuhört, man wird ja zugemüllt mit Durchsagen.

Man sieht auch was herauskommt, wenn man Leute bei einem Haltestellenständer beobachtet: Ein Blick auf den affichierten Durchfahrtsplan, dann der Blick aufs Handy und nur mehr auf's Handy. Die VFGI steht als Zierde da. Alles andere rundherum versinkt...  Und dann die alles entscheidende Frage: Fährt der eh nach Kagran???

Genau das gleiche Bild seit den neuen Anzeigen auf der Schnellbahn-Stammstrecke zwischen Meidling - Floridsdorf. Wozu???


Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #109 am: 26. Januar 2018, 11:03:19 »
Nachdem immer mehr Personengruppen mit Warnwesten herumrennen, verlieren die Warnwesten langsam, aber sicher ihren ursprünglichen Zweck (Stichwort: Reizüberflutung). Irgendwann wird man daher zu übergehen, einen langen Warnmantel vorzuschreiben, der mit batteriegespeisten blinkenden LEDs gespickt ist und laute Piepsgeräusche (mindestens 80 dB) abgibt.

[...]

Im Endausbau der Sicherheitsbestimmungen ist die betriebseigene Funkstreife zum Weichenstellen anzufordern, da der Fahrer aus Sicherheitsgründen außer zum Zwecke der Personalablöse die Fahrerkabine gar nicht mehr verlassen darf.

Und das auch nur mehr in dem von dir erwähnten Warnmantel! ;D

Und sollte es einmal zu einem Wagenbrand (à la 4860) kommen, hat der Fahrer selbstverständlich im Wagen das Eintreffen der Feuerwehr abzuwarten und darf erst unter kundiger Führung eines Feuerwehrmannes das Fahrzeug verlassen!  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #110 am: 26. Januar 2018, 11:19:38 »
@60:  Wobei ich bei der Kundendienstqualität der WL überzeugt bin, daß der 2er unter der Brücke ganz sicher an der richtigen VFGI-Anzeige angefürt wird.
Aus all den genannten Gründen und auch der in genügender Zahl angebotenen Linienkurse 25 und 26 in diesem Streckenabschnitt wäre ich bei einer solch angeordneten Fahrt dafür, diese ab Friedrich-Engels-Platz als Werkstättenfahrt, also als Sonderzug durchzuführen. Somit wäre jede Diskussion entbehrlich.
Nein, diese Fahrten sollten nicht als Sonderzug durchgeführt werden. Die Einziehfahrten der Linien 5, 9, 18 und 49 vom Westbahnhof zur Winckelmannstraße werden auch mit Fahrgästen durchgeführt und die Stammfahrgäste wissen ganz genau, dass man da mitfahren kann. Der 2er nach Kagran ist eben neu und daher ist es ganz normal, dass ein paar Fahrgäste noch verunsichert sind. Beim nächsten Mal werden sie es wissen und müssen nicht mehr fragen.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #111 am: 26. Januar 2018, 11:29:23 »
Was wollen denn viele User hier: Noch mehr Information, noch felxibler, noch schneller und, und, und? Es ist klar das keiner mehr zuhört, man wird ja zugemüllt mit Durchsagen.

Das ist einfach eine Pauschalaussage um gar keine Fahrgastinformation mehr machen zu müssen. Dinge wie "Schaut doch eh keiner mehr aufs Zielschild!" oder "Geh wozu soll ich etwas durchsagen, hört doch eh keiner zu", habe ich schon zig mal gehört und gelesen.

Immer mehr Durchsagen werden nichts bringen, da stimme ich dir völlig zu. Wichtig wäre richtige und verständliche Fahrgastinformation, und davon sind die Wiener Linien weit entfernt, dazu gibt es genügend Beispiele.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #112 am: 26. Januar 2018, 11:48:17 »
Und sollte es einmal zu einem Wagenbrand (à la 4860) kommen, hat der Fahrer selbstverständlich im Wagen das Eintreffen der Feuerwehr abzuwarten und darf erst unter kundiger Führung eines Feuerwehrmannes das Fahrzeug verlassen!  ;)

Jetzt lacht's ihr noch... Mir ist irgenwo vor einiger Zeit die Geschichte untergekommen, dass (irgendwo im englischsprachigen Raum) die Tramway auf "freier Strecke" (sprich, auf einer ganz normalen Straße) bei einer Störung nicht mehr evakuiert werden darf. Die haben den Zug dann eine halbe Stunde gefüllt stehen lassen, bis die Betriebsaufsicht die Leute auf den Gehsteig geführt hat... In 10 Jahren sind wir auch so weit, wetten?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #113 am: 26. Januar 2018, 11:50:35 »
Immer mehr Durchsagen werden nichts bringen, da stimme ich dir völlig zu. Wichtig wäre richtige und verständliche Fahrgastinformation, und davon sind die Wiener Linien weit entfernt, dazu gibt es genügend Beispiele.

Fahrgastinformation und ev. auch in englischer Sprache (wobei MMn übertrieben, da möchte Wien gerne Weltstadt sein, komisch nur: London, New York und Paris sinds ohne mehrsprachigen Infos auch), meinetwegen, ist in Ordnung. Aber alles mit Maß und Ziel.  Kein:  Mind the gap, keine Taschen am Sitzplatz, kostenpflichtige Entfernung von Gepäck, Bitte seien sie Achtsam,...   etc. etc.. ÖBB, der VOR und WL übertreiben ganz einfach.
So nebenbei: Ich hab' auf der S45 die Fahrt mit dem Triebwagen 4024 062 nach dessen Überstellung von Linz nach Wien genossen. Ruhe, nur die nötigsten Ansagen, Richtig angenehm zu reisen. Die Oberösterreicher sind ja auch nicht dumm, oder?

Zurück zum eigentlichen Titel, Bhf. Brigittenau:
Laufen die Arbeiten planmäßig?

 

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #114 am: 26. Januar 2018, 11:51:15 »
Jetzt lacht's ihr noch... Mir ist irgenwo vor einiger Zeit die Geschichte untergekommen, dass (irgendwo im englischsprachigen Raum) die Tramway auf "freier Strecke" (sprich, auf einer ganz normalen Straße) bei einer Störung nicht mehr evakuiert werden darf. Die haben den Zug dann eine halbe Stunde gefüllt stehen lassen, bis die Betriebsaufsicht die Leute auf den Gehsteig geführt hat... In 10 Jahren sind wir auch so weit, wetten?
Das ist bei uns jetzt schon fast so. Der Fahrer muss zuerst die BI informieren und darf dann erst die Leute aussteigen lassen, wenn sie die Zustimmung gibt. Dabei muss er auch auf die besonderen Gefahren hinweisen. Früher hats in solchen Fällen einfach geheißen: "Dieser Zug ist an der Weiterfahrt gehindert. Bitte auf den Autoverkehr aufpassen beim Aussteigen".

Und erinnere dich an die U-Bahn, wo Leute schon stundenlang im Wagen gefangen waren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #115 am: 26. Januar 2018, 11:53:01 »
Das mit der Farbe finde ich nich schlecht. Das habe ich selbst schon überlegt, dass Einziehfahrten (bei A/A1/B/B1 und E2) rot dargestellt werden könnten. Wobei ich nicht sagen kann ob das mit dem Gesetz konform wäre (rotes Leuchten an der Zugspitze). Blau wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass die Zielanzeige blinkend dargestellt wird. Sowas erregt gleich Aufmerksamtkeit, auch im Augenwinkel. Zum anderen eine andere Stimme und ein anderes Signalton (nicht nur eine Verlängerung, sondern ganz anders klingend) für Einziehfahrten, Kurzführungen, etc..!
Nur könnte das natürlich auch, wie bereits erwähnt, nach hinten losgehen und die Fahrgäste noch mehr verwöhnen. Und der Wiener ist schon extrem verwöhnt.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #116 am: 26. Januar 2018, 11:56:52 »
Danke für deine ausführliche Antwort, es ist auch gut so, dass du meinen Blödsinn nicht weiter leitest, nur hätte ich angenommen, das du das, wie erwähnt, als Spaß erkennst, aber du warst nicht der Einzige. Okay, des Scherz  ist in die Hose gegangen. Sorry

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #117 am: 26. Januar 2018, 11:59:00 »
Das habe ich selbst schon überlegt, dass Einziehfahrten (bei A/A1/B/B1 und E2) rot dargestellt werden könnten.

Wie soll das mit einer monochromen orangen Anzeige bewerkstelligt werden?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #118 am: 26. Januar 2018, 12:03:44 »
Früher hats in solchen Fällen einfach geheißen: "Dieser Zug ist an der Weiterfahrt gehindert. Bitte auf den Autoverkehr aufpassen beim Aussteigen".

Du darfst nicht altmodisch denken, das ist absolutes No Go!!  Modern sein, mit dem Handy immer am Puls der Minute! Dann kann dir solches - wie in der U4 - nicht passieren.  8)

Da hat es trotz Handy auch eine erhebliche Zeit gedauert bis der menschliche Geist realisiert hat, was da los ist. Oder wars anders?

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #119 am: 26. Januar 2018, 12:22:42 »
Das habe ich selbst schon überlegt, dass Einziehfahrten (bei A/A1/B/B1 und E2) rot dargestellt werden könnten.

Wie soll das mit einer monochromen orangen Anzeige bewerkstelligt werden?

Deshalb habe ich die Option "blinkend" dazu geschrieben  ::). Außerdem kenn ich nicht alles was möglich und nicht möglich wäre. War nur eine Idee, die ich mir halt gedacht habe. Wenns technisch nicht geht dann gehts technisch halt nicht und gut ist.