Autor Thema: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018  (Gelesen 59153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #75 am: 16. Januar 2018, 14:28:05 »
Die 2er die nach KAG fahren würden im anderen Szenario sowieso nach FLOR fahren. Deswegen habe ich die km zwischen FEP und FLOR nicht dazu gezählt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #76 am: 16. Januar 2018, 21:19:32 »
Wie gesagt die Mehrkilometer entstehen zwischen FLOR und KAG. Obs nun drei Züge vom 2er 26er oder 31er sind ist völlig wurscht.
Das stimmt. Da aber auch zusätzliche Züge nach FLOR gewechselt sind, hat man wohl deswegen drei 2er nach KAG geschickt damit man nicht an mehreren Fahrplänen herumdoktern muss. Und von welcher Linie die Züge dort in KAG einziehen ist wirklich egal. Nur dass es E2 sind ist fragwürdig

@denond: zumindest 2 der 3 Züge die aus KAG ausfahren, ziehen dort auch wieder ein.

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #77 am: 16. Januar 2018, 21:29:18 »

@denond: zumindest 2 der 3 Züge die aus KAG ausfahren, ziehen dort auch wieder ein.

LG t12700

Alle 3 ziehen wieder in Karan ein. Und das ist etwas, was ich auch nicht verstehe.

Überall anders gibt es einen Umlaufplan das die Züge automatisch zwischen Satelitenbahnhof und Hauptdienststelle ausgetauscht werden. Und da die Linie 25 rein von Kagran und auf der Linie 26 keine E2 eingesetzt werden, müssen die E2 per Werkstättenfahrt getauscht werden, damit alle gesetzliche Wartungsarbeiten durchgeführt werden können.

Bedingt durch die geringe Höhe der Wagenhalle kann man in Kagran nämlich keine Züge heben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #78 am: 16. Januar 2018, 23:39:24 »
Bedingt durch die geringe Höhe der Wagenhalle kann man in Kagran nämlich keine Züge heben.
Wo genau befinden sich in KAG die Revisionsgleise?

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #79 am: 25. Januar 2018, 20:08:42 »
Ich bin heute mit E2 4067 von Floridsdorf in die Fultonstraße heimgefahren, die Fahrerin wurde in Floridsdorf von mehreren Fahrgästen gefragt wo diese Straßenbahn den hinfahre.... das lesen der Zugzielanzeige „Kagran“ scheint nicht Aussagekräftig genug zu sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #80 am: 25. Januar 2018, 20:14:19 »
Ich bin heute mit E2 4067 von Floridsdorf in die Fultonstraße heimgefahren, die Fahrerin wurde in Floridsdorf von mehreren Fahrgästen gefragt wo diese Straßenbahn den hinfahre.... das lesen der Zugzielanzeige „Kagran“ scheint nicht Aussagekräftig genug zu sein.

Die Fahrgäste sind gewöhnt, auf das Liniensignal zu achten. Oft genug ist der Zieltext falsch, so was bleibt im Gedächtnis hängen. Das Liniensignal (so eines angezeigt wird) stimmt jedoch immer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #81 am: 25. Januar 2018, 20:25:22 »
Ich bin heute mit E2 4067 von Floridsdorf in die Fultonstraße heimgefahren, die Fahrerin wurde in Floridsdorf von mehreren Fahrgästen gefragt wo diese Straßenbahn den hinfahre.... das lesen der Zugzielanzeige „Kagran“ scheint nicht Aussagekräftig genug zu sein.

Die Fahrgäste sind gewöhnt, auf das Liniensignal zu achten. Oft genug ist der Zieltext falsch, so was bleibt im Gedächtnis hängen. Das Liniensignal (so eines angezeigt wird) stimmt jedoch immer.

Ich glaube eher, dass die Fahrgäste damit überfordert waren, dass da eine für sie unbekannte Wagentype unterwegs war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #82 am: 25. Januar 2018, 20:46:04 »
Der 2er allein in der Haltestelle unter der Schnellbahn sorgt sicher für Verwunderung  ;D

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #83 am: 25. Januar 2018, 22:28:51 »
Ich bin heute mit E2 4067 von Floridsdorf in die Fultonstraße heimgefahren, die Fahrerin wurde in Floridsdorf von mehreren Fahrgästen gefragt wo diese Straßenbahn den hinfahre.... das lesen der Zugzielanzeige „Kagran“ scheint nicht Aussagekräftig genug zu sein.

Das Zielschild mit lapidar  Kagran U  ist tatsächlich nicht aussagekräftig und stiftet nur Verwirrung.

Da würde der Zusatz entweder      Prandaugasse    oder     Dr.-Adolf-Schärf-Platz     Donau Zentrum    schon wesentlich hinweisgebender sein.
                                                            Kagran U                             Kagran U                   Kagran U

Siebeckstraße würde zur Not auch noch gehen. Noch dazu, wo es in der heutigen Zeit mit der LED-Anzeige sowieso ein leichtes und fast alles machbar wäre. Das Liniensignal muß  2  bleiben.

Was die Wagentype anbelangt, würde ich die drei E2 auf ULF B, B1 umstellen, da wäre ich im Wageneinsatz und Wartung in Verbindung mit Linie 25 wesentlich flexibler als jetzt.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #84 am: 25. Januar 2018, 22:31:27 »
Und die Prandaugasse oder den Dr.-Adolf-Schärf-Platz kennen mehr? Demnach müssten auch alle 25er und 26er Einzieher so ein komisches Ziel haben. Man kann vom Durchschnittswiener doch schon erwarten, dass er Kagran kennt.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #85 am: 25. Januar 2018, 22:42:11 »
Und die Prandaugasse oder den Dr.-Adolf-Schärf-Platz kennen mehr? Demnach müssten auch alle 25er und 26er Einzieher so ein komisches Ziel haben. Man kann vom Durchschnittswiener doch schon erwarten, dass er Kagran kennt.

Warum zitierst du nicht auch Donau Zentrum als komisches Ziel? Der echte Durchschnitts-Wiener ganz sicher, am Ring glaube ich, würde man's auch kapieren wo's hingeht, aber um welche Klientel handelt es sich im näheren Umfeld? Eigentlich wäre es optimal, zusätzlich eine Farbenkombination - so wie in Amsterdam -  zu wählen...

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #86 am: 25. Januar 2018, 22:47:48 »
Weil Donauzentrum bis vor Kurzem der Name einer Haltestelle war, aber alle drei deiner Vorschläge haben eines gemeinsam: Keine Haltestelle heißt so. Wenn man nach der Aussagekraft gehen würde, müsste man theoretisch alle "einfachen" Ziele zwei- oder dreizeilig machen – denn Aspern, Strebersdorf, Dornbach oder Rodaun sind für jemanden, der nicht aus dem direkten Umfeld kommt, vielleicht auch unbekannt.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #87 am: 25. Januar 2018, 23:09:09 »
Weil Donauzentrum bis vor Kurzem der Name einer Haltestelle war, aber alle drei deiner Vorschläge haben eines gemeinsam: Keine Haltestelle heißt so. Wenn man nach der Aussagekraft gehen würde, müsste man theoretisch alle "einfachen" Ziele zwei- oder dreizeilig machen – denn Aspern, Strebersdorf, Dornbach oder Rodaun sind für jemanden, der nicht aus dem direkten Umfeld kommt, vielleicht auch unbekannt.

Zweizeilig, oder Ortangabe mit Zusatztext, so waren sie früher eh fast alle - bis auf Neuwaldegg, Mauer, Rodaun, Stammersdorf, Strebersdorf, Zentralfriedhof - geschrieben. Aspern kam dann mit der Zeit der Verlängerung und Umbenennung des 26ers auf 25 (Datum und Umstellungszeitpunkt jetzt auf die Schnelle nicht bekannt) neu dazu. Früher Zschokkegasse. Das waren halt die klassischen Vororte von Wien. Zentralfriedhof ist eine andere Geschichte. Leider hängt der Zielschildtext von einem Personenkreis (meistens in Form von Bahnhofleiter) ab, denen man die Zielschild-/Routentafeltextung und Liniensignalisierung in den Fahrzeugen als Zusatzaufgabe zur Referatsleitung umhängte. Durch die Befindlichkeiten der jeweils handelnden Personen änderten sich die Zielschildtexte sehr oft. So mancher setzte sich nur wenig mit dieser Materie der richtigen und aussagekräftigen Orts- bzw. Zielangabe auseinander. Das RBL änderte auch einiges. War aber immer schon so und wird auch sicher in diesem Hause so bleiben.

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #88 am: 26. Januar 2018, 06:39:53 »
Eigentlich wäre es optimal, zusätzlich eine Farbenkombination - so wie in Amsterdam -  zu wählen...

Die Farbkombinationen in Amsterdam bezeichnen die Linie und nicht das Ziel
Da JochenK ab Floridsdorf mitgefahren ist und die Leute sich dort schon nicht auskennen wenn ein 2er mit Kagran dasteht was sollte das also helfen?
Man müsste am Friedrich Engels Platz anscheinend Nummer UND Ziel wechseln und in Floridsdorf am besten gleich nochmals

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #89 am: 26. Januar 2018, 07:51:32 »
Und die Prandaugasse oder den Dr.-Adolf-Schärf-Platz kennen mehr? Demnach müssten auch alle 25er und 26er Einzieher so ein komisches Ziel haben. Man kann vom Durchschnittswiener doch schon erwarten, dass er Kagran kennt.
:up: :up: :up: Wir gehen sehr oft ins Orpheum, für Ortsunkundige, Wien 22, Steigenteschgasse, zu erreichen mit Bus 94A ab Kagran. Da ist der 26er-Einzieher ab Strebersdorf nach Kagran der ideale Wagen. Trotz richtiger Fahrzielanzeige und trotz durchsage Tonband, manchmal auch Fahrer, springen einzelne Fahrgäste nach dem Abbiegen in die Tokiostraße auf weil sie eben in einem Einzieher sitzen und nicht aufgepasst haben. Wenn da fünf Mal am Tag ein 2er mit Ziel KAGRAN unter der Schnellbahnbrücke steht, sollte man doch annehmen, dass der Fahrgast weiß wo Kagran ist. Ortsunkundige sind dort an einer Hand abzuzählen. Und wenn ich mich schon gar nicht auskenne, kann ich, wie schon einem anderen Beitrag erwähnt, den Mund aufmachen und Fragen.
Viele von euch haben schon Straßenbahnbetriebe in weit entfernten Erdteilen besucht und werden mir bestätigen, dass man da und dort nicht ohne Fragen auskommt. Selbst habe ich rund um die Jahrtausenwende alle Kontinente bereist, dabei sehr viele Straßenbahnbetriebe kennengelernt, fotografiert und auch im Forum eingestellt. (Allerdings sind die Fotos in den weiten des Forums verschwunden) Ohne Fragen bin ich als Ortsunkundiger und der Sprache nicht mächtig, nicht durchgekommen und da kann ich doch als Einheimischer annehmen, dass ich, wenn ich Kagran nicht kenne und mit einem 2er (unter der Brücke) nichts anfangen kann eben Frage.