Autor Thema: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018  (Gelesen 61787 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #90 am: 26. Januar 2018, 07:56:52 »
Ich bin heute mit E2 4067 von Floridsdorf in die Fultonstraße heimgefahren, die Fahrerin wurde in Floridsdorf von mehreren Fahrgästen gefragt wo diese Straßenbahn den hinfahre.... das lesen der Zugzielanzeige „Kagran“ scheint nicht Aussagekräftig genug zu sein.

Bei Leuten aus Transdanubien, die mit dem Ziel "Kagran U" nichts anfangen können, denen ist wirklich nicht mehr zu helfen, klarer gehts wohl nicht mehr.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #91 am: 26. Januar 2018, 08:14:37 »
Dringliche Aufforderung an unsere Klingelfee um Weiterleitung. Es wäre nicht nur wünschenswert sondern auch dringend notwendig, dass die 26er-Einzieher nach Kagran, in den meisten Fällen altes Blechklumpert, unter der Schnellbahnbrücke, oder noch besser bereits in der Haltestelle Am Spitz, das Liniensignal wechseln auf 25. Das Mittführen von zwei 25er-Scheiben (reicht ja nur für vorne, Besteckgabel nicht vergessen) und die Mehrarbeit für den Fahrer darf doch kein Problem sein. Um keine Irrtümer für den Fahrgast aufkommen zu lassen sollte auch die Zieltafel vorerst Floridsdorf S U und ab Floridsdorf Kagran U lauten.
Mit dieser wichtigen Änderung würde einigen Usern recht getan. Hinweis ehe sich wieder einige Aufregen, siehe Anhang 8) :o >:D >:(

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #92 am: 26. Januar 2018, 08:41:07 »
sollte auch die Zieltafel vorerst Floridsdorf S U
Wenn schon, dann Josef-Baumann-Gasse. Oder willst du, dass Leute, deren Ziel auf der ganz normalen 26er-Strecke zwischen Hoßplatz und Josef-Baumann-Gasse liegt, den Zug wegfahren lassen, weil sie glauben, dass er kurzgeführt wird?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #93 am: 26. Januar 2018, 08:54:25 »
Dringliche Aufforderung an unsere Klingelfee um Weiterleitung. Es wäre nicht nur wünschenswert sondern auch dringend notwendig, dass die 26er-Einzieher nach Kagran, in den meisten Fällen altes Blechklumpert, unter der Schnellbahnbrücke, oder noch besser bereits in der Haltestelle Am Spitz, das Liniensignal wechseln auf 25. Das Mittführen von zwei 25er-Scheiben (reicht ja nur für vorne, Besteckgabel nicht vergessen) und die Mehrarbeit für den Fahrer darf doch kein Problem sein. Um keine Irrtümer für den Fahrgast aufkommen zu lassen sollte auch die Zieltafel vorerst Floridsdorf S U und ab Floridsdorf Kagran U lauten.
Mit dieser wichtigen Änderung würde einigen Usern recht getan. Hinweis ehe sich wieder einige Aufregen, siehe Anhang 8) :o >:D >:(

Das werde ich nicht weiterleiten.

Begründung. Du müsstest dieses System, dann auch auf anderen Linien machen. Noch dazu fahren schon seit Anfang der Zeit Linien zum Betriebsbahnhof, OHNE das das Liniensignal zu ändern.

Und solange ein Blechzug noch unterwegs ist, ist ein Umrüsten von Signalscheiben entlang der Strecke mMn nicht mehr machbar.

Begründung:

Man darf die Signalscheiben auf Grund von Sicherheitsbestimmungen des Arbeitsinspektorat nur mehr dann wechseln, wenn der Mitarbeiter Sicherheitsschuhe und einen Sicherheitshelm trägt.

Das dies auf Bahnhofsgrund meistens ohne Sicherheitshelm durchgeführt wird ist ein anderes Kapitel.

Und ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll ist,überhaupt in Floridsdorf einen längeren Aufenthalt einzulegen, nur um Signalscheiben zu wechseln. Ich glaube, so eine Aktion für mehr Verwirrung sorgt, als sie bringt. Von der Behinderung von anderen Linien ganz zus schweigen. Schließlich fährt dort nicht nur die Linie 26, sondern auch 25, 28A, 29A und Regionalbuslinien.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #94 am: 26. Januar 2018, 09:06:33 »
Viele von euch haben schon Straßenbahnbetriebe in weit entfernten Erdteilen besucht und werden mir bestätigen, dass man da und dort nicht ohne Fragen auskommt.

Wir Freaks sind aber mit dem Normalfahrgast nicht vergleichbar. Im Normalfall haben wir uns vorher schon über den anderen Betrieb informiert, wissen, wo wir hinmüssen, und nicht zuletzt ist bei uns sicher der Anteil der Personen mit überdurchschnittlicher Orientierungsgabe höher, allein schon aus der Gewohnheit heraus.

Und du beschreibst mit den 26er-Einziehern sehr gut, dass die WL ihre Beförderungsfälle darauf getrimmt haben, sich allein am Liniensignal zu orientieren, da das im Gegensatz zur Zielanzeige keine falschen Dinge verkündet (zumindest, seit es keine Brosebänder mehr gibt).

Man darf die Signalscheiben auf Grund von Sicherheitsbestimmungen des Arbeitsinspektorat nur mehr dann wechseln, wenn der Mitarbeiter Sicherheitsschuhe und einen Sicherheitshelm trägt.

... und nach Auffassung eures Unternehmens auch eine Warnweste. Der Gesetzgeber hat zwar mit "Arbeiten im Gleisbereich" so etwas sicher nicht gemeint (sondern Arbeiten im Sinne von Bauarbeiten), aber sich halt nicht klar genug ausgedrückt, um eure Interpretation auszuschließen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #95 am: 26. Januar 2018, 09:29:44 »

Man darf die Signalscheiben auf Grund von Sicherheitsbestimmungen des Arbeitsinspektorat nur mehr dann wechseln, wenn der Mitarbeiter Sicherheitsschuhe und einen Sicherheitshelm trägt.

... und nach Auffassung eures Unternehmens auch eine Warnweste. Der Gesetzgeber hat zwar mit "Arbeiten im Gleisbereich" so etwas sicher nicht gemeint (sondern Arbeiten im Sinne von Bauarbeiten), aber sich halt nicht klar genug ausgedrückt, um eure Interpretation auszuschließen. ;)

Nur das der Arbeitsinspektor KEIN ANGESTELLTER der WL ist und auch KEINE WEISUNGSGEBUNDENE PERSON der WL ist.

Und wenn der Arbeitsinspektor sagt, die Mitarbeiter der WL müssen Helme tragen, dann müssen die WL diese Vorgabe umsetzen. Und wenn ich ausserhalb des Werkstättenbereich am Zug arbeite, dann arbeite ich bedingt dass die Straßenbahn auf einem Gleis steht im Gleisbereich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #96 am: 26. Januar 2018, 09:35:43 »
Ja, das steht auch ganz eindeutig in den Arbeitsschutzbestimmungen (von der Versicherungsanstalt). Ist natürlich alles eine Haftungsfrage.

Mittlerweile müssen die Fahrer ja sogar beim Rollstuhlrampenbedienen selbst in Haltestellen ohne sonstigen Verkehr ihr Warnwesterl anziehen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #97 am: 26. Januar 2018, 09:38:05 »
Das Zielschild mit lapidar  Kagran U  ist tatsächlich nicht aussagekräftig und stiftet nur Verwirrung.

Da würde der Zusatz entweder      Prandaugasse    oder     Dr.-Adolf-Schärf-Platz     Donau Zentrum    schon wesentlich hinweisgebender sein.
Was genau ist bitte an "Kagran U" nicht aussagekräftig genug? Das ist eine seit Jahrzehnten benutzte Zielangabe für einen großen und sehr bekannten Knotenpunkt. Die Verwirrung der Fahrgäste liegt an der Liniennummer (ein 2er ist dort noch nie gefahren) und vielleicht auch am ungewohnten Wagenmaterial.

Zusätze irgendwelcher Gassen, die sich in der Umgebung befinden, sind völliger Schwachsinn. Das hat am Zielschild nichts verloren. Zweizeilige Zieltexte gehören, wenn möglich, vermieden, da sie schlechter lesbar sind.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #98 am: 26. Januar 2018, 09:58:23 »
Kagran U, Dr.-Adolf-Schärf-Platz >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #99 am: 26. Januar 2018, 10:09:20 »
Mittlerweile müssen die Fahrer ja sogar beim Rollstuhlrampenbedienen selbst in Haltestellen ohne sonstigen Verkehr ihr Warnwesterl anziehen :)

Das ist eine Interpretation, die sich die WL selbst auferlegt haben. In den einschlägigen Vorschriften steht sinngemäß drinnen, dass die Arbeiter beim Arbeiten im Gleisbereich die persönliche Schutzausrüstung tragen müssen. Das ist doch eindeutig auf Gleisbaustellen bezogen (und wird ja auch mehr oder weniger im selben Atemzug genannt wie die Bestimmungen hinsichtlich Zwangshalt usw.) und nicht aufs Weichenstellen, Vierkantschlüsseldrehen oder Hantieren mit der Klapprampe auf der Haltestelleninsel.

Dass der Fahrer schon aus eigenem Interesse die Warnweste anzieht, wenn er mitten auf der Straße aussteigt, sollte klar sein – aber wenn beispielsweise ein Rollstuhlfahrer in der Haltestelle Breitenfurter Straße aussteigen will, ist das seitens der WL gewollte Anlegen der Warnweste größtmöglicher Unfug.

Nachdem immer mehr Personengruppen mit Warnwesten herumrennen, verlieren die Warnwesten langsam, aber sicher ihren ursprünglichen Zweck (Stichwort: Reizüberflutung). Irgendwann wird man daher zu übergehen, einen langen Warnmantel vorzuschreiben, der mit batteriegespeisten blinkenden LEDs gespickt ist und laute Piepsgeräusche (mindestens 80 dB) abgibt. Weiters sind im Geräteschrank des Zuges mindestens vier Signalhütchen aufzubewahren, mit denen der Weichenstellschlitz vor dem Hantieren mit der Weichenkrücke abzusichern ist. Für den Fall, dass sich die Weiche im Verkehrsraum der Straße befindet, ist das mitgeführte Absperrband zwischen den Hütchen aufzuspannen. Der Fahrzeugführer hat sich jedoch vor dem Anbringen des Absperrbands in den Bereich innerhalb der Hütchen zu begeben, da ein Übersteigen des Absperrbands aus Sicherheitsgründen (Unfallgefahr!) nicht zulässig ist. Im Endausbau der Sicherheitsbestimmungen ist die betriebseigene Funkstreife zum Weichenstellen anzufordern, da der Fahrer aus Sicherheitsgründen außer zum Zwecke der Personalablöse die Fahrerkabine gar nicht mehr verlassen darf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #100 am: 26. Januar 2018, 10:09:48 »
Leute, kommt's wieder auf den Boden der Normalität.

Ein für alle mal: Außerhalb des Grundstückes eines Betriebsbahnhofes hat niemand an der Zugbesteckung etwas zu hantieren, außer das Wenden der Zugziel-Blechtafel an der Zugspitze eines E1 Zuges oder der Überwachung der elektronischen Zugzielanzeige. Schon gar nicht an Signalscheiben aus Blech eines E1. Auch bei einer neuzeitlichen Zugzielanzeige betreffend des Liniensignales ist nichts zu ändern. Die Linieneinteilung eines Zuges erfolgt vom Verschub des jeweiligen Bahnhofes und ist von diesem für diese Linienfahrten herzurichten. Das geht das Fahrpersonal nichts an. Dieses hat lediglich vor einer Ausfahrt aus dem Bahnhof die Richtigkeit der Zugbesteckung zu überprüfen bzw. zu ergänzen oder zu ergänzen lassen. Das das klar ist. Da hat @ Klingelfee voll und ganz eindeutig Recht.
Und @95: Bei so viel Kenntnis über den Betrieb solltest du wissen, daß wir alle hier zu klein sind um an diesen Gesetzesvorlagen etwas ändern zu können. Das einiges in diesem Betrieb im Argen liegt ist für uns hier unbestritten....

Und zu all den Usern, die den Betrieb ach so flexibel, modern gestalten wollen da sie auch andere Betriebe kennen zu glauben: Man sieht in der heutigen Zeit wo es hinführt, wenn man so manchem Personenkreisen und ähnlichen Besserwissern in irgend einer Art etwas zu Entscheiden gibt:
Der Betrieb wird in seinem Ablauf überkompliziert, die Technik überbordet. Wäre schön, den Betrieb nur mehr über Handy und WLAN zu betreiben. Das normale Fußvolk steht aus dieser Konsequenz unter Brücke an, ist mit einem einfachen Zugziel überfordert wenn ein 2er daher kommt. Vergeßt nicht, die Straßenbahn, auch ÖBB ist für die Allgemeinheit da, nicht für eine Spezies.  Sorry, aber das muß auch einmal geschrieben werden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #101 am: 26. Januar 2018, 10:17:41 »
Und @95: Bei so viel Kenntnis über den Betrieb solltest du wissen, daß wir alle hier zu klein sind um an diesen Gesetzesvorlagen etwas ändern zu können.

Ja, eh. Aber eben auch genau deshalb lasse ich es mir nicht nehmen, diese Dinge anzusprechen. Nur weil ich es nicht ändern kann, brauche ich ja nicht darüber schweigen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #102 am: 26. Januar 2018, 10:23:08 »
Und @95: Bei so viel Kenntnis über den Betrieb solltest du wissen, daß wir alle hier zu klein sind um an diesen Gesetzesvorlagen etwas ändern zu können.

Ja, eh. Aber eben auch genau deshalb lasse ich es mir nicht nehmen, diese Dinge anzusprechen. Nur weil ich es nicht ändern kann, brauche ich ja nicht darüber schweigen. ;)

Du sollst auch nicht schweigen, nur man sieht ja, wo es bei so manchen Usern hinführt. Das meinte ich damit. Ich kann mit deinen Aussagen ganz anders umgehen, als so manch User, der das Ganze von außen sieht. Da werden Sachen angedacht, die jeglicher Grundlage entbehren und auch einem schlecht geführten Betrieb nicht dienlich sind.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #103 am: 26. Januar 2018, 10:37:39 »
Du sollst auch nicht schweigen, nur man sieht ja, wo es bei so manchen Usern hinführt. Das meinte ich damit. Ich kann mit deinen Aussagen ganz anders umgehen, als so manch User, der das Ganze von außen sieht. Da werden Sachen angedacht, die jeglicher Grundlage entbehren und auch einem schlecht geführten Betrieb nicht dienlich sind.
Das mit dem Liniensignalwechsel in Floridsdorf war nicht ernst gemeint, zumindest ich habe es so verstanden. ;)

Wobei ich mir allerdings ziemlich sicher bin, dass es keine fragenden Fahrgäste gäbe, würde man den einziehenden 2er in Floridsdorf in einen 25er umschildern. Aber ich kapiere auch ich nicht, was ist so schlimm daran ist, wenn ein Fahrgast beim Fahrer nachfragt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #104 am: 26. Januar 2018, 10:39:16 »
Aber ich kapiere auch ich nicht, was ist so schlimm daran ist, wenn ein Fahrgast beim Fahrer nachfragt.

Schlimm ist in manchen Fällen die Antwort, die er darauf bekommt. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!