Autor Thema: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.  (Gelesen 39261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #30 am: 28. Juli 2011, 14:23:20 »
Die Streckenführung des 1ers ist ja lustig.  :D
Danke für die Bilder!
Auch die des 7ers - war der wirklich vollkommen vom übrigen Netz isoliert?

Scheint sogar ziemlich weit weg vom übrigen Netz unterwegs gewesen zu sein. Dürfte in den Ex-Sowietrepubliken nicht so ungewöhnlich sein, Moskau hat zwei Netze, Odessa sogar drei.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #31 am: 28. Juli 2011, 14:57:43 »
Scheint sogar ziemlich weit weg vom übrigen Netz unterwegs gewesen zu sein. Dürfte in den Ex-Sowietrepubliken nicht so ungewöhnlich sein, Moskau hat zwei Netze, Odessa sogar drei.
Sicher 5-6 km

In der Sowjetunion wollte man in der Nachkriegszeit sukzessive die Straßenbahn mit O-Bussen ersetzen. Die Innenstadtstrecken wurden als erstes umgestellt. Somit sind oft Inseln in den Vororten übriggeblieben.

Das hätte Wien übrigens auch blühen können, wäre die Drohung wahr geworden, dass mit der Linie U2/4 die Ringlinien dereinst eingestellt werden könnten. Gut, dass die Linie U2/4 ein (gewollter?) Misserfolg war.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #32 am: 29. Juli 2011, 08:57:00 »
Das hätte Wien übrigens auch blühen können, wäre die Drohung wahr geworden, dass mit der Linie U2/4 die Ringlinien dereinst eingestellt werden könnten. Gut, dass die Linie U2/4 ein (gewollter?) Misserfolg war.
Ich glaube nicht, dass die U2/U4 ein gewollter Misserfolg war. Wer hätte das wollen sollen ("wollen sollen" - klingt gut!  ;D)?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #33 am: 29. Juli 2011, 09:01:47 »
Das hätte Wien übrigens auch blühen können, wäre die Drohung wahr geworden, dass mit der Linie U2/4 die Ringlinien dereinst eingestellt werden könnten. Gut, dass die Linie U2/4 ein (gewollter?) Misserfolg war.
Ich glaube nicht, dass die U2/U4 ein gewollter Misserfolg war. Wer hätte das wollen sollen ("wollen sollen" - klingt gut!  ;D)?
Da es tatsächlich Bestrebungen gab, die Ringlinien einzustellen, war es vielleicht eine passiv-aggressive Aktion der Wiener Linien, um die Straßenbahnen doch noch zu retten. Verschwörungstheorie? Ja!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #34 am: 29. Juli 2011, 11:36:12 »
Ich glaube nicht, dass die U2/U4 ein gewollter Misserfolg war. Wer hätte das wollen sollen ("wollen sollen" - klingt gut!  ;D)?
Naja, die WStW-VB selber. Stell dir vor, die bekommen als Vorgabe, einen U-Bahn-"Ring" zu installieren - als Vorleistung für die Auflassung der Straßenbahnringlinien. Alle Beteuerungen, dass der Abbau der Ringgleise das Straßenbahnnetz zerreißt, unattraktiv macht, ja, ihm geradezu den Todesstoß versetzt, schlagen fehl. Die Verantwortlichen sind sich aber genau bewusst, dass auf lange Sicht der ÖV in Wien kollabieren wird, wenn er nur mehr von U-Bahn und Bus getragen wird.

Was liegt da näher, als den Befehlsgebern eindrucksvoll zu beweisen, dass ihr klugscheißerisch ausgehecktes U-Bahn-Konzept einfach nicht funktioniert?

Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass sich die Geschickte genau so abgespielt hat... aber ich halte es für gut möglich, dass man das Chaos, das nach Inbetriebnahme der U2/4 entstanden ist, ungerührt zur Kenntnis genommen hat: "Mir mochen jetzn so laung so weida, bis uns sogn, doss ma's wieda ohdrahn soin."
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #35 am: 05. Oktober 2011, 09:35:32 »
Wieder zum Thema... Sonntag habe ich dem alten Depot Isani einen Besuch abgestattet - das ist das Depot, das für das Subnetz im Südosten der Stadt zuständig war. Neben Straßenbahnen waren dort aber auch Trolleybusse untergebracht.

Inzwischen ist leider nicht mehr viel zu sehen. Es wurde zu einem lukrativen Brownfield aufgewertet. Derzeitige Zwischennutzung: Verkehrsübungsplatz.

Übrigens wurde inzwischen auch begonnen, das andere Depot in Avchala, das ich vor einem Jahr noch ausführlich dokumentiert habe, abzureißen.  :'(


moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #36 am: 10. Februar 2012, 13:37:12 »
Ein Fundstück auf Youtube. Dieses Werk der sowjetischen Propagandamaschinerie zeigt, wie schön Tiflis im Jahre 1949 umgebaut wird. Aber es sind auch ein paar nette Impressionen von Trolleybus und Straßenbahn zu sehen:

Сюжет о Тбилиси. 1949 год


moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #37 am: 15. März 2012, 12:13:39 »
Heute habe ich endlich die alte Straßenbahn (und Trolleybus) gefunden, die die hiesigen Tramwayfreunde vor der Verschrottung gerettet haben. Es zahlt sich echt aus, ein sehr schönes und ausgefallenes Stück. Aber naja, der Zustand ist erbärmlich. Die Hülle ist noch ok, aber ich glaube nicht, dass man die so ohne Weiteres wieder Fahrtauglich bekommt. Aber seht selbst.

Ein offener Wagen mit Holzinneneinrichtung hat schon was edles. Immerhin war diese Garnitur hier bis 2006 in Betrieb. Nicht Museumsbetrieb, sondern Linienbetrieb. Schade, dass ich das nicht mehr erlebt habe. Was das für eine Type ist, kann ich leider nicht sagen.

Straßenbahn und Trolleybus stehen in einem Industriebetrieb - scheint ein Schotterwerk zu sein - das von Chinesen betrieben wird. Die Chinesen bauen dort die Bahnumfahrung. Da es Privatgrund ist, wollte ich zuerst fragen, ob ich eh Fotos machen kann. Es war ziemlich langwierig, jemanden zu erwischen, der nicht nur chinesisch spricht. Ich wurde angeschaut, als ob ich vom Mars komme. Was ich denn an dem alten Klump finden würde. Natürlich durfte ich Fotos machen, soviel ich wollte.  :)

Hier die Totale:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Frontansicht von Straßenbahn neben dem O-Bus (in Heckansicht). Der O-Bus besteht nur mehr aus Hülle, keine Stromabnehmer und Inneneinrichtung mehr.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Leider stehen Bim und Bus sehr knapp beisammen, weswegen es schwierig war, die Straßenbahn von der Türseite zu fotographieren.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Um den Einstieg mit Fahrerplatz aufs Bild zu kriegen, musste ich in den O-Bus steigen und von dort rausfotographieren.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier der Fahrerplatz von innen. Ich glaube, da fehlt so ziemlich alles.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

"Elektronik"elemente in Auflösung begriffen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch wenn die Matratze darauf schließen lässt, dass der Wagen zeitweise bewohnt ist; der Blick vom Heck nach vorne lässt noch den alten Glanz dieser Garnitur erahnen.  :up:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Detail von einer Sitzgarnitur plus Gitter - Fenster aus Glas gibts nicht, nur Gitter. Nett finde ich auch die roten Innenlampen, die leider ihre Glaskuppel schon eingebüßt haben.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier die Heckansicht mit Stromabnehmer - ist das ein Lyrabügel? Besteckt als Linie 12 "Tramvais Depo - Metro Didube"
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und wieder gemeinsam mit dem Trolleybus, der im Gegensatz zur Straßenbahn aber kein ausgefallenes Modell ist.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch wenn es in dem Forum nicht so gut ankommt, werfe ich noch die Innenansicht vom O-Bus hintennach  ;)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #38 am: 15. März 2012, 12:28:43 »
"Elektronik"elemente in Auflösung begriffen
Nix Elektronik, das ist gute alte Elektrik.

Hier die Heckansicht mit Stromabnehmer - ist das ein Lyrabügel?
Das war einmal ein Lyrabügel. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #39 am: 15. März 2012, 14:09:55 »

Nix Elektronik, das ist gute alte Elektrik.
Aber die Kupferdiebe haben hier schon voll zugeschlagen!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #40 am: 15. März 2012, 23:48:09 »
Danke für die Bilder! :up:

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #41 am: 16. März 2012, 13:15:26 »
Wenn die Vereinsmitglieder geschickt waren, haben sie selber alle brauchbaren und leicht entfernbaren Teile in Sicherheit gebracht, aber es schaut irgendwie nicht wirklich so aus.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #42 am: 16. März 2012, 14:49:57 »
Wenn die Vereinsmitglieder geschickt waren, haben sie selber alle brauchbaren und leicht entfernbaren Teile in Sicherheit gebracht, aber es schaut irgendwie nicht wirklich so aus.
Nach Einstellung des Straßenbahnbetriebes 2006 standen die Wagen bis zur Verschrottung 2009 im Depot herum. Das war mehr oder weniger frei zugänglich - ich hab ja auch dort Fotos gemacht, indem ich einfach reinspaziert bin. In diesen drei Jahren ist also sehr viel passiert.

Im Nahbereich des Depots habe ich auch Sitze in Gärten herumstehen gesehen, die einst in einer Straßenbahn montiert gewesen sein könnten.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #43 am: 06. April 2012, 15:49:00 »
So, wie vor einiger Zeit versprochen, hier ein paar Schmankerl der Tifliser Straßenbahn aus längst vergangenen, gar nicht so vergangenen Tagen.
Übrigens gab es heute die Präsentation (die X.) der neuen Straßenbahn. Im anderen Thread über die Neue Straßenbahn Tiflis schreibe ich dann was, sobald ich mehr Infos dazu habe.

Die Fotos wurden mir dankenswerterweise von der privaten Initiative Tbilisis Tramvai (www.tramvai.ge) zur Verfügung gestellt, die sie selbst aus diversen Internetquellen gesaugt haben. Daher muss leider die Quellenangabe etwas dürftig ausfallen. Bei Bedarf erlaube ich den Admins daher, die Fotos zu entfernen.

Im Folgeposting kommen dann ein paar witzige Geschichten von damals, sowie mehr Details zu dem Wagen, der vor der Verschrottung gerettet wurde.

Ein Bautrupp irgendwann zwischen 1904 und 1921:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das erste Depot zw. 1918 und 1921, heute die Markthalle "Kidobani", wo aber immer noch Schienen liegen - muss ich einmal abfotographieren. Datieren lässt sich das Bild daher, weil das Wappen am Wagen das der Ersten Republik Georgiens ist, die zwischen 1918 und 1921 existiert hat.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Rustawelistraße - der Hauptboulevard - 1933. Heute eine sechsspurige Autorennbahn, sollen angeblich dort bald wieder Straßenbahnen fahren  :up:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

1942: Bim und O-Bus nebeneinander. Die Straßenbahn finde ich witzig...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... das ist der in Tiflis produzierte, allererste Gelenkwagen der Sowjetunion. Hier im Bild Anno 1943 am Heldenplatz (Gmirta Moedani).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und der zweite in Tiflis produzierte Gelenkwagen, ein Doppelgelenkwagen, an derselben Stelle 1960:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Heute schaut der Heldenplatz so aus - im Hintergrund das gleiche Gebäude, nur eine etwas andere Perspektive. Eigentlich beheimatet der Platz ein Denkmal für die Gefallenen des Ossetienkrieges 2008 - doch die wahren Helden sind die Autos.   :down:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein seltenes Farbfoto, 1959, aus dem Vorort Nadzaladevi.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In den engen Gassen auf der linken Flussseite, in Tschughureti, schaut es heute noch genauso aus. Hier ein Bild aus der Dschavachischwili-Straße bei der russischen Kirche. Die Schienen gibts nicht mehr, und die Gegend wird jetzt für die Touristen renoviertverkitscht. D.h., die Fassaden sind neu, hinten ist alles beim Alten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und auch hier eine schöne Fotostelle - der Blumenmarkt am Kolchosenplatz 1988. Da würde ich echt einiges geben, dort noch Straßenbahnen und nicht Ford-Transit-Marschrutkas zu sehen. Ansonsten schauts dort immer noch so aus wie damals.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Jetzt kommen wir schon zum Niedergang. 1999 eine Fahrtbehinderung der anderen Art.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Lotkini-Berg 1999
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

2006, kurz vor dem Ende: Bus, Marschrutka und Straßenbahn auf einem Bild vereint. Und innovative Rasengleisbewirtschaftung durch eine Schafherde.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das wars vorerst.


Wattman

  • Gast
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #44 am: 06. April 2012, 15:51:31 »
Tolle historische Fotos - Danke! :up: