Autor Thema: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.  (Gelesen 39299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
[GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« am: 09. Oktober 2010, 10:10:40 »
Im Modernisierungswahn hat die Georgische Hauptstadt Tiflis 2006 die letzten Straßenbahnstrecken stillgelegt. Der Straßenbahnbetrieb wurde 1883 aufgenommen. Damit befindet sich Tiflis in "guter Gesellschaft", auch Jerewan und Baku haben ihre Straßenbahnen zur gleichen Zeit eingestellt, um den Platz den Autos sowie modernen und flexiblen Bussen sowie den privaten Marshrutkas zur Verfügung zu stellen.
Mit dem gewonnenen Platz wurden die Straßenzüge zu achtspurigen Highways ausgebaut, die die Herzen aller Verkehrsteilnehmer (zu denen werden dort v.A. die Autos gezählt) höherschlagen lassen.

Edit: Die Einstellung hatte auch finanzielle Gründe. Angeblich musste die Stadt das 2,3-fache der Fahrscheinerlöse zum Betrieb zuschießen. Ein Wert, der wohl Wien ein Fest veranstalten lassen würde.  :'(

Nichts desto Trotz habe ich mich letzten Frühling auf Spurensuche begeben und tatsächlich ein paar Relikte gefunden, sowohl im Netz, als auch im Felde.

Hier ein kurzer Bericht mit Fotos auf englisch:
http://www.subways.net/georgia/tbilisi.htm

Hier ein Film auf youtube - eine Fahrt mit der Straßenbahn durch die Vororte:
http://www.youtube.com/watch?v=28k7LMWvxKc&feature=player_embedded

Schade ist es insbesondere, weil Tiflis für eine Straßenbahn wie geschaffen wäre. Breite Straßen führen in die Satellitenstädte. Der Weiterbau der Metro ist aus finanziellen Gründen kurz- bis mittelfristig unmöglich. Garnituren hätte man wohl günstig aus dem Ausland zukaufen können, z.B. aus Riga, die ja auch die Breitspurdrehgestelle verwenden und in Zukunft Barrierefreiheit herstellen müssen, um die EU-Richtlinie zu erfüllen. Oder man stellt ein paar E1 auf 1520 mm, das wäre einmal ein Aufschrei!

Ein paar Gleise liegen noch herum, und ein paar alte Straßenbahnwägen sind jetzt Kaffeehäuser. Das erste Bild ist eines aus besseren Tagen, mit der Brücke im Hintergrund könnte es fast ein Bk auf der alten Reichsbrücke sein  ;)





moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #1 am: 09. November 2010, 13:58:07 »
Gute Nachrichten aus Tiflis: Die Stadt plant die Wiedereinführung einer Straßenbahn in den nächsten Jahren.  :up:
Dazu gibt es einen Artikel aus Georgia Today on the Web vom 22.10.2010:

http://www.georgiatoday.ge/article_details.php?id=8365

Die Gründe sind natürlich finanzieller Natur:

Zitat
“It turned out that 7 trams can replace 10 buses,” Mchedlidze told Georgia Today.

“While 7 tram’s [fuel] expenses are only 131 lari, 10 buses consume diesel worth 1,008 lari. One bus passenger costs 29 tetri but a tram passenger - 5 tetri. We have produced a great deal of similar statistics and have been lobbying for the tramway at the city council.”

Zur Erklärung: 1 Euro sind derzeit ca. 2,5 Lari (à 100 Tetri).

Ein weiterer Artikel aus The Messenger Online vom 22.10. besagt, dass sogar Mikhail Saakashvili höchstpersönlich für die Straßenbahn einsetzt:
http://www.messenger.com.ge/issues/2218_october_21_2010/2218_econ_one.html
Zitat
President Saakashvili has promised to restore tramway lines in Tbilisi. He believes that this will provide ecologically clean, safe and efficient transportation within the city. The announcement was rather surprising for those who remember that, after the rose revolution, one of the early reforms was the abolition of electric transport trams and trolley buses in Tbilisi from December 2006. Instead, motor buses were introduced, widely referred to as ‘yellow buses’.

According to information released in April 2010, there are around 900 hundred yellow buses in Tbilisi, which altogether cost more than GEL 64 million. Every year, the mayor's office spends GEL 29 million on diesel fuel for these buses. Of course, they pollute the air in the city and what is most significant is that the revenues acquired from the buses do not cover their costs. Tbilisi citizens are curious as to why the electric transport system was abolished four years ago. City authorities insist that the old tramway tracks were obsolete and instead new rails will be laid down as well as new European standard wagons. It is understood that the restoration of tram lines in Tbilisi will cost up to Euro 25 million.

Während die Georgier die Verkehrsplanung der 1950er-Jahre scheinbar innerhalb weniger Jahre hinter sich lassen, stecken die Wiener immer noch in den "guten" alten Zeiten fest...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #2 am: 09. November 2010, 14:09:47 »

Während die Georgier die Verkehrsplanung der 1950er-Jahre scheinbar innerhalb weniger Jahre hinter sich lassen, stecken die Wiener immer noch in den "guten" alten Zeiten fest...
Bei uns ist es ja auch umgekehrt. Laut offizieller Ansicht und Statistik ist die Beförderung mit der U-Bahn am kostengünstigsten und mit der Straßenbahn am teuersten. Der Bus liegt dazwischen, etwas billiger als die Straßenbahn.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #3 am: 10. November 2010, 00:31:54 »
An was erinnert mich die kleine Währungseinheit bloß?!?
Tetris Original Songs :D :D :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #4 am: 10. November 2010, 07:30:01 »
An was erinnert mich die kleine Währungseinheit bloß?!?

Tetri heißt übrigens weiß auf georgisch - weiß, sozusagen, silber  ;)
Aber den Witz hat noch niemand gemacht. Normal kann ich mir immer anhören. Und 1 Lari sind 100 Fari? Selten so (schlecht) gelacht.  :(

Ich werde jedenfalls dranbleiben und hier berichten, ob sich die allgemeinen Absichtserklärungen tatsächlich in handfeste Planungen transformieren.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2010, 14:54:49 »
Eine Facebookgruppe zur ehem. und hoffentlich zukünftigen Straßenbahn in Tiflis:
http://www.facebook.com/group.php?gid=122862621088991&v=photos&so=0

Leider auf georgisch, aber mit zahlreichen historischen Fotos, und sogar ein alter Netzplan ist zu finden.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2010, 09:15:56 »
Wer sich die Fotos auf Facebook angeschaut hat (Link im vorherigen Post, übrigens kein Zugang nötig, um die Fotos zu sehen), hat die bessere Zeit der Tifliser Straßenbahn gesehen. Nun kommen wir zur aktuellen Situation, und die ist tatsächlich deprimierend.

Wie bereits erwähnt, wurde die Straßenbahn endgültig 2006 eingestellt. Gestern war ich im ehemaligen Depot in Avchala. Es steht zwar noch, bietet aber einen echt traurigen Anblick. Alles, was Schrottwert oder sonstigen Nutzen hatte, ist inzwischen geplündert. Der Rest ist noch da, gemeinsam mit einer Menge Müll. Sensible Tramwayfreunde sollten sich die folgenden Bilder vielleicht nicht anschauen  ;)

Das Depot Avchala dürfte in den 1970ern gebaut worden sein. Ich habe einen Porzellanisolator gefunden (und gleich eingepackt), der einen Aufdruck "hergestellt in der UdSSR 197?" trägt. Ausgerechnet bei der Einerstelle war er ausgeschlagen. Es ist übrigens eine riesige Anlage und stellt wahrscheinlich alle Remisen, die in Wien so existieren, locker in den Schatten.

Die Zerstörungen der Straßenbahn ist weithin sichtbar. Am ganzen Gelände und in der Umgebung liegen noch die Schwellen herum und stehen die Masten. Alle Gleise und Leitungen wurden jedoch entfernt. Es schaut aus, wie wenn afrikanische Wilderer die Elefanten ermordeten um deren Stoßzähne zu entfernen, die restlichen unbrauchbaren Körper aber einfach verrotten lassen.

Was mit den Straßenbahnen selbst passiert ist, kann ich nicht sagen. Sicher ist jedoch, dass einige verschrottet wurden. Am Vorkopf liegen zahlreiche zersplitterte Fenster mit dazugehörigen Gummidichtungen herum, und zwar schön regelmäßig. Das weist darauf hin, dass die Fenster systematisch gelöst und durch Gravitation zerstört wurden, entweder durch die Schrottarbeiter oder durch Vandalen.
In der Umgebung finden sich auch zahlreiche Karosseriebleche als Gartenzaunelemente wieder.

Deprimierend ist es auch in der Halle. Diese ist immer noch imposant. Aber es ist alles zugemüllt. Es finden sich übrigens dutzende handgeschriebene Bände mit Listen von Fahrern, Einsätzen usw. Es wurde einfach alles geplündert, was benutzbar ist, der Rest wurde zurückgelassen. Ich hätte ja gerne eine Routentafel mitgenommen, aber leider, dafür war ich wohl 4 Jahre zu spät.

Bemerkenswert ist noch, dass der Bahnhof auch über Wohngebäude verfügt. Früher wohnten dort Straßenbahner mit ihren Familien. Wer heute dort wohnt, weiß ich nicht. Entweder immer noch Straßenbahner, die keine neue Wohnung beziehen konnten, oder evtl. auch Flüchtlinge aus Südossetien. Auch einige ehem. Büros und Pausenräume sind derzeit bewohnt, wenn auch illegal. Die Herrschaften haben mir aber nett Auskunft über den Bahnhof gegeben.

Ach ja, obwohl wir uns am Stadtrand einer Hauptstadt befinden, findet man Subsistenz- bzw. Zuerwerbslandwirtschaft. Ein paar verhungerte Hendln und Kühe laufen dort herum. Und in einem ehemaligen Betriebsraum verrotten derzeit ein paar Dutzend Gasmasken. Diese wurden wohl in der Sowjetzeit als Atomkriegprophylaxe eingelagert.

So, nun zu den Fotos...

Bild 9179: die Totale des Depots
Bild 9108: Der Vorkopf nordseitig
Bild 9154: Der Vorkopf südseitig - wo wohl der Basketballkorb herkommt?
Bild 9132: Die ehem. Gleise auf der Hinterseite des Bahnhofes
Bild 9115 und 9125: Das Innere der Halle
Bild 9110: Spuren systematischer Zerstörung der Tramwayfenster
Bild 9123: Zurückgelassene Einsatzlisten warten auf ihre Verrottung. Ein gutes Beispiel für die Hinter-mir-die-Sintflut-Mentalität.
Bild 9147: Karrosseriebleche finden neue Funktion als Gartenzaun  :'(
Bild 9153: Das Wohngebäude, sogar mit direktem Zugang zur Abstellhalle.
Bild 9148: Die südliche Ausfahrt ist heute gleislos, dafür mit verrostetem PAZ-672
Bild 9168: ein paar ausgemergelte Rindviecher werden über den ehem. Betriebsbahnhof nach Hause getrieben.
Bild 9159: Weltkriegsvorbereitungen? Ein paar dutzend Gasmasken gammeln in einem Nebengebäude vor sich hin.
Bild 9097: Die Straßenseitige Ansicht des Bahnhofs mit Wohngebäude.
Bild 9102: Um die 15 Bilder auszuschöpfen, noch eine Gartenzaunimpression


Das Depot ist ein gutes Beispiel, was passiert, wenn man moderne Infrastruktur zuerst 30 Jahre nicht pflegt und danach mutwillig zerstört. In der Wirtschaftssprache nennt man sowas Desinvestition. Die ÖBB können das auch gut  >:(

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2010, 09:33:57 »
traurig :'(
pro Tram

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2010, 11:14:37 »
Schaut aus wie in "Mad Max"... :(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2010, 11:57:01 »
Eine Facebookgruppe zur ehem. und hoffentlich zukünftigen Straßenbahn in Tiflis:
http://www.facebook.com/group.php?gid=122862621088991&v=photos&so=0

Leider auf georgisch, aber mit zahlreichen historischen Fotos, und sogar ein alter Netzplan ist zu finden.

Interessant das Fahrzeug auf dem 1. Foto, ist das ein Niederflur-Mittelteil?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2010, 12:45:34 »
Interessant das Fahrzeug auf dem 1. Foto, ist das ein Niederflur-Mittelteil?
Kann ich mir nicht vorstellen. Laut Angabe stammt das Foto aus 1966, da gab es das Wort "Niederflur" wahrscheinlich noch gar nicht. Ich vermute, es handelt sich dabei um zwei Vierachser, die durch ein Mittelteil ähnlich unserem D/D1 zum Doppelgelenkwagen verbunden wurden.

Vielleicht hilft ja die Bildunterschrift weiter, nur müsste die jemand (moszkva tér? :) ) übersetzen.

Тбилиси № 509+510+511
Фото: из коллекции Бернда Арнольда

Прислал Ааре Оландер · Таллин Дата: 1966 г.
Тбилиси, Тбилиси № 509+510+511
Модель: Тбилиси
Построен: 1960
Текущее состояние: списан
З-х секционный сочлененный вагон
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2010, 13:20:53 »
Vielleicht hilft ja die Bildunterschrift weiter, nur müsste die jemand (moszkva tér? :) ) übersetzen.

Na dann mache ich mich einmal dran


Тбилиси № 509+510+511
Tbilisi No. 509+510+511

Фото: из коллекции Бернда Арнольда
Foto: Aus der Sammlung von Bernd Arnold

Прислал Ааре Оландер · Таллин Дата: 1966 г.
Zugeschickt von Aare Olander, Tallinn; Datum: 1966

Тбилиси, Тбилиси № 509+510+511
Tbilisi, Tbilisi No. 509+510+511 (schon wieder)

Модель: Тбилиси
Modell: Tbilisi

Построен: 1960
Baujahr 1960

Текущее состояние: списан
Gegenwärtiger Zustand: abgeschrieben

З-х секционный сочлененный вагон
dreiteiliger zusammenhängender - wörtlich: komponierter  :) - Waggon

Von Niederflur steht da nichts. Ich glaube aber nicht, dass es damals in der Sowjetunion schon Niederflur gab.

Ach ja, hier das dazugehörige Bild:
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash2/hs574.ash2/149642_167588903260984_100000296258555_473519_1619942_n.jpg


Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2010, 13:21:34 »
Тбилиси № 509+510+511
Фото: из коллекции Бернда Арнольда

Прислал Ааре Оландер · Таллин Дата: 1966 г.
Тбилиси, Тбилиси № 509+510+511
Модель: Тбилиси
Построен: 1960
Текущее состояние: списан
З-х секционный сочлененный вагон

Tiflis № 509+510+511
Photo: Aus der Kollektion des Bernd Arnold

Zugeschickt Aarie Olander · Tallin 1966
Tiflis, Tiflis № 509+510+511
Modell: Тiflis
Gebaut: 1960
Aktueller Zustand: списан (abgeschrieben?)
Dreiteiliger Gelenkwagen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2010, 13:24:13 »
Wer sich die Fotos auf Facebook angeschaut hat (Link im vorherigen Post, übrigens kein Zugang nötig, um die Fotos zu sehen), hat die bessere Zeit der Tifliser Straßenbahn gesehen. Nun kommen wir zur aktuellen Situation, und die ist tatsächlich deprimierend.
Gegen diese Fotos wirkt der Zentralfriedhof an einem Allerheiligen- oder Wintertag direkt erheiternd.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2010, 13:28:58 »
Wer sich die Fotos auf Facebook angeschaut hat (Link im vorherigen Post, übrigens kein Zugang nötig, um die Fotos zu sehen), hat die bessere Zeit der Tifliser Straßenbahn gesehen. Nun kommen wir zur aktuellen Situation, und die ist tatsächlich deprimierend.
Gegen diese Fotos wirkt der Zentralfriedhof an einem Allerheiligen- oder Wintertag direkt erheiternd.
Meinst du die alten oder die aktuellen Fotos?
Auf den alten mag ich es, dass sehr wenige Autos zu sehen sind. Die Sowjetunion war vielleicht gar nicht so schlecht wie alle tun  8) Kleiner Scherz...