Ich kenne die Umstände und weiss auch, dass es nicht immer an Fahrer, Disponenten usw liegt. Nur gerade im Winter ist jede Minute zusätzliches Warten extrem unangenehm und da glaubt man halt mit einer U-Bahn gibts stabile Intervalle, geschützte Wartebereiche und schnellere Beförderung.
Ich mache eigentlich nie die WL selbst für den problembehafteten Betrieb am 31er verantwortlich. Fliegen können die a ned und es ist in meinen Augen vielmehr zuviel IV, eine falsche Verkehrspolitik und Desinteresse.
Nach dem österreichischen Motto: "woa scho immer so, samma so gewöhnt, also lass mas"
Dass die U6 ein adäquater Ersatz is, bezweifle ich. Während ich am 31er mit den paar Min Wartezeit und Unregelmäßigkeit leben kann (wollt ja nur den Grund dafür wissen),
hat die U6 gefühlt jeden Tag in der HVZ ein ärgeres Problem, Kurzführungen bis Michelbeuern o.a. Scherze.... wenn man nicht darauf angewiesen wäre, mit der Linie in die Arbeit zu fahren, würde man eh einen großen Bogen um die braune Linie machen....
Ich habe auch nicht von dir gesprochen, sondern vom Thread-Ersteller. Sie/Er hat nämlich keine Weiche bzw. FR definiert
Ich habe auch die Weiche des 31 stadteinwärts gemeint
deswegen ja auch der im Eingangspost erwähnte Gedanke mit Flankenschutz. Mir ist klar, was das ist, mir war nicht klar, dass da so Regeln auch bei der Tramway bestehen und dass man, sobald was entgegen kommt, die Weiche (dort) nicht mehr befahren darf.
An anderen Stellen im Netz bilde ich mir ein, dass sich Züge begegnen dürfen ...