Autor Thema: Fragen zur Linie 31  (Gelesen 15767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Fragen zur Linie 31
« am: 21. Februar 2018, 12:51:39 »
Hallo Leute,
ich bin schon länger hier im Forum registriert, war allerdings bis jetzt stiller Mitleser.

Heute hatte ich eine Diskussion mit einer Arbeitskollegin über die Linie 31, und zwar mehrere Punkte:
1) wieso die vom Franz Jonas Platz Ri Floridsdorfer Markt in (gefühlter) Schrittgeschwindigkeit fahren

2) wieso sie manchmal vor den Weichen anhalten, obwohl nichts kommt und der Weg frei ist - bzw. wenn ein Gegenzug da ist.

3) warum fahren auf den floridsdorfer Linien - wie sie sagt "lauter alte Kraxn" - und das in oft unmöglichen Abständen (30 fährt sowieso nur mit Altwagen, 31 zum Großteil, manchmal werden da 15min Wartezeit auf Niederflur o.a. angezeigt)

4) eine (wohl hoffnungslose) Frage ..... kann man nicht irgendwas gegen die immens langen Wartezeiten an den großen Ampelkreuzungen machen? Ich weiß, das ist Politiksache, aber ich befürchte, sobald das KHN aufsperrt (wenns mal fertig is.......) wäre der Verkehr auf Dauer nicht ganz packbar, wenn man zB bei der Haltestelle Bahnsteggasse oder Shuttleworthstraße gute 2 Min verplempert....
ich mein, schon jetzt stoßen 30/31 an ihre Grenzen, wie das dann mit einem zweiten AKH wird, möcht ich mir eigentlich nicht vorstellen  :-\

Da ich nur ein "Fanboy" bin, allerdings eher aus dem Modellbau, kann ich nur mutmaßen, vielleicht habe ich ja recht. Aber es gibt sicher wen hier, der es weiß.

1) die Langsamfahrt vermute ich ist wegen des Gleiszustandes? Lt. WL Aussendung vom 19.2. wird ja auch davon geredet, dass dort die Gleise getauscht werden.
- oder aber wegen der Baustelle am Pius Parsch Platz?
Anders kann ichs mir nicht erklären, weil durch die Langsamfahrt verpasst der 31er dort öfters die Ampelphase.

2) kann es wegen dem Flankenschutz sein?

3) da könnte man den Wagenauslauf doch besser planen, damit nicht 5 E1/E2 hintereinander fahren und dann erst ein B? Die Brünner Straße ist ja mit den vielen angebundenen Wohngroßsiedlungen eine doch recht wichtige Verkehrsachse....

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #1 am: 21. Februar 2018, 14:26:20 »
Hallo Leute,
ich bin schon länger hier im Forum registriert, war allerdings bis jetzt stiller Mitleser.

Heute hatte ich eine Diskussion mit einer Arbeitskollegin über die Linie 31, und zwar mehrere Punkte:
1) wieso die vom Franz Jonas Platz Ri Floridsdorfer Markt in (gefühlter) Schrittgeschwindigkeit fahren

2) wieso sie manchmal vor den Weichen anhalten, obwohl nichts kommt und der Weg frei ist - bzw. wenn ein Gegenzug da ist.

3) warum fahren auf den floridsdorfer Linien - wie sie sagt "lauter alte Kraxn" - und das in oft unmöglichen Abständen (30 fährt sowieso nur mit Altwagen, 31 zum Großteil, manchmal werden da 15min Wartezeit auf Niederflur o.a. angezeigt)

4) eine (wohl hoffnungslose) Frage ..... kann man nicht irgendwas gegen die immens langen Wartezeiten an den großen Ampelkreuzungen machen? Ich weiß, das ist Politiksache, aber ich befürchte, sobald das KHN aufsperrt (wenns mal fertig is.......) wäre der Verkehr auf Dauer nicht ganz packbar, wenn man zB bei der Haltestelle Bahnsteggasse oder Shuttleworthstraße gute 2 Min verplempert....
ich mein, schon jetzt stoßen 30/31 an ihre Grenzen, wie das dann mit einem zweiten AKH wird, möcht ich mir eigentlich nicht vorstellen  :-\

Da ich nur ein "Fanboy" bin, allerdings eher aus dem Modellbau, kann ich nur mutmaßen, vielleicht habe ich ja recht. Aber es gibt sicher wen hier, der es weiß.

1) die Langsamfahrt vermute ich ist wegen des Gleiszustandes? Lt. WL Aussendung vom 19.2. wird ja auch davon geredet, dass dort die Gleise getauscht werden.
- oder aber wegen der Baustelle am Pius Parsch Platz?
Anders kann ichs mir nicht erklären, weil durch die Langsamfahrt verpasst der 31er dort öfters die Ampelphase.

2) kann es wegen dem Flankenschutz sein?

3) da könnte man den Wagenauslauf doch besser planen, damit nicht 5 E1/E2 hintereinander fahren und dann erst ein B? Die Brünner Straße ist ja mit den vielen angebundenen Wohngroßsiedlungen eine doch recht wichtige Verkehrsachse....

zu ein paar Themen kann ich meinen Eindruck schildern und vielleicht so manches Rätsel lösen.

1.) Unmittelbar nach der Station gibt es zwei Gleiskreuzungen und eine Verzweigungsweiche...hier gilt Vmax 15....dann folgt eine Kreuzung wo die abbiegenden Linien 30 und 31 als auch die Fußgänger gleichzeitig "frei" bzw. grün bekommen. Also auch hier muss der Fahrer langsam auf die Kreuzung zufahren...immerhin könnte ein Fußgänger um die Ecke die Straße überqueren.
Ab da sollte die Straßenbahn eigentlich normal schnell fahren....sofern keine Langsamfahrstellen vorhanden sind.

2.) kann unterschiedliche Ursachen haben. Entweder muss die Weiche händisch umgestellt werden oder es kommt ein Gegenzug und dann muss der Zug vor einer Konfliktweiche anhalten.

3.) Es wird immer einen Bahnhof geben wo eine Auslauftype konzentriert wird. Die E hatten ihr Ausgedinge in Speising, die c3 in Favoriten und Simmering...und der Bahnhof Floridsdorf wird sich halt zum Exil der E1 entwickeln.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #2 am: 21. Februar 2018, 15:04:19 »
Die Lösung wäre die Verlängerung der U 6!  Allein in der Zeit, die man für Umsteigen, Warten, Schleichfahrt und Verplempern an Ampelkreuzungen braucht, wäre man mindestens in Groß Jedlersdorf - wenn nicht noch weiter.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #3 am: 21. Februar 2018, 15:47:30 »
Die Lösung wäre die Verlängerung der U 6!  Allein in der Zeit, die man für Umsteigen, Warten, Schleichfahrt und Verplempern an Ampelkreuzungen braucht, wäre man mindestens in Groß Jedlersdorf - wenn nicht noch weiter.
Mit weniger als halb so vielen Haltestellen und du müsstest dann halt länger zu Fuß gehen, wenn du nicht zufällig an einer Station wohnst - ist ja überall so.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #4 am: 21. Februar 2018, 15:52:34 »
Die Lösung wäre die Verlängerung der U 6!  Allein in der Zeit, die man für Umsteigen, Warten, Schleichfahrt und Verplempern an Ampelkreuzungen braucht, wäre man mindestens in Groß Jedlersdorf - wenn nicht noch weiter.
Du willst wohl 30 und 31 umbringen mit der U6. Mit Ampelschaltungen und kleineren Umbauten könnt man beide Linien beschleunigen, aber da, glaube ich, sträubt sich die Bezirksvorstehung. Dort sind nicht alle für die BIM eingestellt.
Betreffs Weiche am Pius-Parsch-Platz FR1. Da stimmt irgendetwas nicht mit dem Weichenantrieb. Aus eigenen Erlebnissen als Fahrgast in L26 und auch als Fußgeher kann ich immer wieder erleben, dass sich die Weiche zu einer Kletterweiche entwickelt. Weiche stellen gehört dort zum Alltag.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #5 am: 21. Februar 2018, 16:06:46 »
Ich war in den letzten Tagen mehrmals in Transdanubien und bin auch mit dem 30er und 31er von Stammersdorf nach Floridsdorf und retour gefahren. Klar es dauert seine Zeit, aber ich finds jetzt ehrlich gesagt nicht schlimm.

Und eine U-Bahn wäre für die Strecke wohl etwas überdimensioniert oder nicht?  ???

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #6 am: 21. Februar 2018, 16:09:11 »
Und eine U-Bahn wäre für die Strecke wohl etwas überdimensioniert oder nicht?  ???
Von den Fahrgastzahlen her um das mindestens 10fache, ja.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #7 am: 21. Februar 2018, 16:15:39 »
Die Lösung wäre die Verlängerung der U 6!  Allein in der Zeit, die man für Umsteigen, Warten, Schleichfahrt und Verplempern an Ampelkreuzungen braucht, wäre man mindestens in Groß Jedlersdorf - wenn nicht noch weiter.
Du willst wohl 30 und 31 umbringen mit der U6. Mit Ampelschaltungen und kleineren Umbauten könnt man beide Linien beschleunigen, aber da, glaube ich, sträubt sich die Bezirksvorstehung. Dort sind nicht alle für die BIM eingestellt.
Betreffs Weiche am Pius-Parsch-Platz FR1. Da stimmt irgendetwas nicht mit dem Weichenantrieb. Aus eigenen Erlebnissen als Fahrgast in L26 und auch als Fußgeher kann ich immer wieder erleben, dass sich die Weiche zu einer Kletterweiche entwickelt. Weiche stellen gehört dort zum Alltag.

Ich würde da dem Weichenantrieb nicht die Schuld geben sondern dem ULF. Zumindest viel mir das schon öfter beim 664 auf. Wenn dieser die Weiche passiert hat, stellte sich für den Folgezug diese nicht mehr.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #8 am: 21. Februar 2018, 16:19:59 »
Betreffs Weiche am Pius-Parsch-Platz FR1. Da stimmt irgendetwas nicht mit dem Weichenantrieb. Aus eigenen Erlebnissen als Fahrgast in L26 und auch als Fußgeher kann ich immer wieder erleben, dass sich die Weiche zu einer Kletterweiche entwickelt. Weiche stellen gehört dort zum Alltag.
Das liegt eher daran, dass dort häufig Autos und Busse drüberfahren.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7823
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #9 am: 21. Februar 2018, 16:32:45 »
Ich war in den letzten Tagen mehrmals in Transdanubien und bin auch mit dem 30er und 31er von Stammersdorf nach Floridsdorf und retour gefahren. Klar es dauert seine Zeit, aber ich finds jetzt ehrlich gesagt nicht schlimm.

Und eine U-Bahn wäre für die Strecke wohl etwas überdimensioniert oder nicht?  ???
So ist es! Ich bin unlängst auch dort unterwegs gewesen und der Straßenbahnverkehr funktioniert wirklich nicht schlecht. Dichtere Intervalle als das Linienbündel 30/31 kann eine U6 auch nicht bieten. Eine nach Stammersdorf verlängerte U6 wäre nur die nächste U-Bahn-Strecke in Wien, die sehr viel heiße Luft transportiert.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #10 am: 21. Februar 2018, 16:39:32 »
Ich war in den letzten Tagen mehrmals in Transdanubien und bin auch mit dem 30er und 31er von Stammersdorf nach Floridsdorf und retour gefahren. Klar es dauert seine Zeit, aber ich finds jetzt ehrlich gesagt nicht schlimm.

Und eine U-Bahn wäre für die Strecke wohl etwas überdimensioniert oder nicht?  ???
So ist es! Ich bin unlängst auch dort unterwegs gewesen und der Straßenbahnverkehr funktioniert wirklich nicht schlecht. Dichtere Intervalle als das Linienbündel 30/31 kann eine U6 auch nicht bieten. Eine nach Stammersdorf verlängerte U6 wäre nur die nächste U-Bahn-Strecke in Wien, die sehr viel heiße Luft transportiert.

Du sprichst nicht zufällig von der Konditorenlinie nach Oberlaa oder?  >:D

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #11 am: 21. Februar 2018, 17:09:54 »
Ich war in den letzten Tagen mehrmals in Transdanubien und bin auch mit dem 30er und 31er von Stammersdorf nach Floridsdorf und retour gefahren. Klar es dauert seine Zeit, aber ich finds jetzt ehrlich gesagt nicht schlimm.

Und eine U-Bahn wäre für die Strecke wohl etwas überdimensioniert oder nicht?  ???
So ist es! Ich bin unlängst auch dort unterwegs gewesen und der Straßenbahnverkehr funktioniert wirklich nicht schlecht. Dichtere Intervalle als das Linienbündel 30/31 kann eine U6 auch nicht bieten. Eine nach Stammersdorf verlängerte U6 wäre nur die nächste U-Bahn-Strecke in Wien, die sehr viel heiße Luft transportiert.

Du sprichst nicht zufällig von der Konditorenlinie nach Oberlaa oder?  >:D
Nicht nur die - auch die U2 in die Seestadt fuhr bzw. fährt fast leer. Oba mia homma sie unbedingt scho 2013 gebraucht. :fp:

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #12 am: 21. Februar 2018, 19:41:42 »
U 6 zum Rendezvousberg verlängern, P&R-Anlage bauen. Besser gleich die U 6 entlang der Brünner Straße bis zum G 3.
U 2 nach Groß Enzersdorf verlängern. Und den Sch....marrn mit U-Bahnen nach Korneuburg, Klosterneuburg etc. canceln!  Aber als gelernter Österreicher weiß ich, dass das alles eh nix werden wird.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #13 am: 21. Februar 2018, 20:00:57 »
U 6 zum Rendezvousberg verlängern, P&R-Anlage bauen. Besser gleich die U 6 entlang der Brünner Straße bis zum G 3.
U 2 nach Groß Enzersdorf verlängern. Und den Sch....marrn mit U-Bahnen nach Korneuburg, Klosterneuburg etc. canceln! 

Deine Vorschläge klingen für mich auch nicht sinnvoller als „Sch...“ den du nennst. Wo wäre denn der Unterschied?

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Fragen zur Linie 31
« Antwort #14 am: 21. Februar 2018, 20:20:32 »
zu Punkt 1)

Also falls sich nichts geändert hat während der letzten 3-4 Wochen dann ist zwischen Aufahrt der Haltestelle FJP und nach dem Abbiegen in die Brünner Straße (für den 26er gilt ca. zwischen Vereinigung 26/31 bis Einfahrt in die Haltestelle "Am Spitz") in beiden Fahrtrichtungen Vmax 10 (nicht 15).