Autor Thema: Gleisbauarbeiten 2018  (Gelesen 73988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #165 am: 17. Oktober 2018, 23:36:12 »
25 km/h.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #166 am: 18. Oktober 2018, 09:36:23 »
Eine Langsamfahrstelle weniger!
Wieso Langsamfahrstelle? Die Herzstücke waren allesamt verschweißt und ausgeschliffen und die Zungen wurden alle mit der Spitze befahren, darf man da dann auch nur 25 km/h fahren oder ohne Beschränkung?  ???

Nur 25 km/h, weil auch eine verschweißte Weiche als Weiche gilt. Ich verstehe es auch nicht, aber es ist so. Tatsächlich existiert durch deren Ausbau jetzt eine Langsamfahrstelle weniger.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #167 am: 18. Oktober 2018, 09:50:03 »
Nur 25 km/h, weil auch eine verschweißte Weiche als Weiche gilt. Ich verstehe es auch nicht, aber es ist so.

Ob eine Weiche verschweißt ist oder nicht, kannst du aus dem fahrenden Zug heraus nicht einwandfrei erkennen. Daher ist auch eine verschweißte Weiche eine Weiche. Das gilt auch für die Verzweigungsweiche in der Antonigasse (zur Lacknergasse).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #168 am: 18. Oktober 2018, 10:41:58 »
Nur 25 km/h, weil auch eine verschweißte Weiche als Weiche gilt. Ich verstehe es auch nicht, aber es ist so.

Ob eine Weiche verschweißt ist oder nicht, kannst du aus dem fahrenden Zug heraus nicht einwandfrei erkennen. Daher ist auch eine verschweißte Weiche eine Weiche. Das gilt auch für die Verzweigungsweiche in der Antonigasse (zur Lacknergasse).

Nur dort ist es von der Geschwindigkeit völlig irrelevant, weil dort darf man, egal ob dort die Weiche liegt oder nicht, nur 15 km/h fahren (enger Gleisbogen)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #169 am: 18. Oktober 2018, 11:15:22 »
Da muss man ein bisserl ums Eck denken:
Ein kurz zuvor entgleistes Fahrzeug bleibt hier nicht weitestgehend in der Spur sondern würde sich in die gesperrte Abzweigung eingleisen und abgelenkt grösseren Schaden verursachen. :fp:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #170 am: 18. Oktober 2018, 12:55:22 »

Nur dort ist es von der Geschwindigkeit völlig irrelevant, weil dort darf man, egal ob dort die Weiche liegt oder nicht, nur 15 km/h fahren (enger Gleisbogen)
Wo steht das?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #171 am: 18. Oktober 2018, 13:39:30 »

Nur dort ist es von der Geschwindigkeit völlig irrelevant, weil dort darf man, egal ob dort die Weiche liegt oder nicht, nur 15 km/h fahren (enger Gleisbogen)
Wo steht das?  ???

Unter anderem in den Ausbildungsunterlagen

Enge Gleisbogen und Weiche gegen die Spitze vmax 15 km/h.

Und wenn du mir jetzt erklärst, das dort der Bogen von der Antonigasse in die Sommarugagasse nicht als enger Bogen zu Werten ist, dann ist dir nicht zu helfen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #172 am: 18. Oktober 2018, 13:46:42 »

Unter anderem in den Ausbildungsunterlagen

In der Dienstvorschrift jedenfalls nicht!


Zitat
§ 36. Fahrgeschwindigkeiten

(3) 15 km/h Höchstgeschwindigkeit:
• Abbiegefahrten im Gleis-Kreuzungsbereich,
• Durchfahren von Haltestellen mit Straßenbahnverkehrslichtsignal ohne Vorsignal,
• Fahrt über Verzweigungsweichen,
• Fahrt über Vereinigungsweichen im Gleisbogen,
• Fahrt neben Gleisbaustellen (ohne Streckensignal) oder Aufgrabungen.

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #173 am: 18. Oktober 2018, 15:18:28 »


Unter anderem in den Ausbildungsunterlagen

Enge Gleisbogen [...] vmax 15 km/h.

Zeigst du mir/uns das mal bitte?!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #174 am: 18. Oktober 2018, 16:56:59 »


Unter anderem in den Ausbildungsunterlagen

Enge Gleisbogen [...] vmax 15 km/h.

Zeigst du mir/uns das mal bitte?!

Ich muss mir meine Unterlagen nochmal raussuchen.

Ich halte aber dagegen, dass der ULF für die Kurvenbegrenzung 15 km/h hat.

Und ich glaube, du bist dort selbst das eine, oder andere Mal gefahren. Und du wirst mir recht geben, dass man die Kurve nicht wirklich schneller, als mit 15 km/h fahren sollte.

Und ich bin mir jetzt nicht sicher ob

Zitat
• Abbiegefahrten im Gleis-Kreuzungsbereich,

nicht heißen sollte

• Abbiegefahrten im Kreuzungsbereich.

Und ich weiß das mit den 15 km/h deshalb so genau, weil man mir einmal mit der Kurvengeschwindigkeit  einen Fehlverhalten nachweisen wollte. Nur leider war ich für die Anderen mit 14 km/h um 1 km/h unter den magischen 15.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #175 am: 18. Oktober 2018, 18:14:35 »
Es war immer schon der Gleiskreuzungsbereich gemeint, war halt für manchen Leser auch anders interpretierbar. Was hätte eine prinzipielle, vom Kurvenradius unabhängige, Beschränkung wohl für einen Sinn?

Mit dem ULF kannst' zwar während einer Bogenfahrt nicht über 15 km/h beschleunigen, aber wenn du schneller reinfährst, etwa in einen nicht ganz so engen Bogen, kannst du auch schneller "durchrollen". Bei recht großen Radien kommt die Begrenzung eh nicht zur Wirkung.



Edit: In deiner Jugend, liebe Klingelfee, gab es die Bestimmung mit den 15 km/h in engen Gleisbögen tatsächlich!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hubi

  • Gast
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #176 am: 18. Oktober 2018, 21:30:15 »
Mir ist eines nicht ganz klar, wie kreuze ich bei einer Abbiegefahrt ein anderes GLEIS? Da kreuze ich doch maximal eine SCHIENE!
Ich lasse mich aber gerne, mit Beispiel, eines Besseren belehren!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #177 am: 18. Oktober 2018, 21:39:46 »
Mit Abbiegefahrten im Gleis-Kreuzungsbereich ist der gekrümmte Gleisstrang einer spitzwinkeligen Gleiskreuzung gemeint. Paradebeispiel ist die Abbiegefahrt der Linie 2 von der Paschinggasse in die Hernalser Hauptstraße, welche nur mit 15 km/h erfolgen darf.

nord22   

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #178 am: 18. Oktober 2018, 21:50:04 »
Es geht um Gleisbogen im Bereich von Gleiskreuzungen, die gibt es ja oft. Nur grad an der von dir bezeichneten Stelle ist leider keine solche Situation!  ;)  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #179 am: 19. Oktober 2018, 01:40:11 »
Daher ist auch eine verschweißte Weiche eine Weiche. Das gilt auch für die Verzweigungsweiche in der Antonigasse (zur Lacknergasse).
Gibt es im Netz eigentlich noch andere befahrene verschweißte Weichen/Kreuzungen?
Mir fallen nur folgende ein - geordnet absteigend nach Alter der Verschweißung:
  • ehemalige EKW in RDH (gegen/mit), mit zugehöriger Kreuzung
  • Antonigasse (gegen)
  • Buchengasse (gegen)
(Befahrung gegen/mit der Spitze)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.