Autor Thema: Gleisbauarbeiten 2018  (Gelesen 73806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #75 am: 18. Juli 2018, 11:39:05 »
Der ÖAMTC meldet auch seine Bedenken an:

Aufregung um Gürtelsperre

Die geplante Sperre des Neubaugürtels bei der Märzstraße sorgt für Aufregung. Wegen Gleisbauarbeiten ist der Gürtel dort ab 29. Juli drei Wochen gesperrt. Der ÖAMTC kritisiert, dass die Stadt diese Sperre zu spät kommuniziert hat.

Der Neubaugürtel wird ab Ende Juli im Kreuzungsbereich mit der Märzstraße für drei Wochen gesperrt. Der Verkehr wird ab 29. Juli Mittags bis zum 18. August, 5.00 Uhr, lokal über die Hütteldorfer Straße, die Tannengasse und die Felberstraße umgeleitet. Die Wiener Linien erneuern die Gleise, Weichen und Gleiskreuzungen. Das ist schon länger bekannt, neu ist, dass dafür der Gürtel gesperrt wird.

Bis zum Ende nach Alternativen gesucht

Das stößt beim Autofahrerclub ÖAMTC auf Unverständnis, von einer Sperre sei nie die Rede gewesen, sagt Unternehmenssprecher Nikolaus Authried: „Dass dieser Abschnitt gesperrt wird für mehrere Wochen, auch wenn es Sommer ist, ist ein verkehrsmäßiger Super-Gau.“ Es sei auch unverständlich, warum das erst zweieinhalb Wochen vor Baustart an die Anrainer kommuniziert wurde.

Der Wiener Baustellenkoordinator Peter Lenz kontert, man habe sich erst letzte Woche für die Sperre entschieden: „Verkehrsexperten haben bis zum Schluss versucht, Alternativen zu finden. Allerdings ist es aus bautechnischen Gründen einfach unumgänglich, das haben uns die Wiener Linien deutlich gezeigt.“

Die Straßenbahnlinien fahren uneingeschränkt weiter
Andere Strecke wegen Schwerverkehr unmöglich

Der ÖAMTC kritisiert auch die Umleitungsstrecke über die Hütteldorferstraße. Auch das wäre nicht anders möglich, sagt Lenz. Wegen des Schwerverkehrs habe man die kleinen, engen Seitenstraßen - wie die Löhrgasse - für die Umleitungsstrecke ausgeschlossen, heißt es. Während der knapp dreiwöchigen Gürtelsperre bleibt der Betrieb der Straßenbahnlinien 6, 9, 18 und 49 aufrecht.

Kritik an Totalsperre am Neubaugürtel

Massive Kritik an der bevorstehenden Komplettsperre des Neubaugürtels übt der ÖAMTC. Die Stadt widerspricht.


Quelle:https://wien.orf.at/news/stories/2925092/

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #76 am: 18. Juli 2018, 11:46:16 »
Der ÖAMTC meldet auch seine Bedenken an:

Aufregung um Gürtelsperre

Die geplante Sperre des Neubaugürtels bei der Märzstraße sorgt für Aufregung. Wegen Gleisbauarbeiten ist der Gürtel dort ab 29. Juli drei Wochen gesperrt. Der ÖAMTC kritisiert, dass die Stadt diese Sperre zu spät kommuniziert hat.

Der Neubaugürtel wird ab Ende Juli im Kreuzungsbereich mit der Märzstraße für drei Wochen gesperrt. Der Verkehr wird ab 29. Juli Mittags bis zum 18. August, 5.00 Uhr, lokal über die Hütteldorfer Straße, die Tannengasse und die Felberstraße umgeleitet. Die Wiener Linien erneuern die Gleise, Weichen und Gleiskreuzungen. Das ist schon länger bekannt, neu ist, dass dafür der Gürtel gesperrt wird.

Bis zum Ende nach Alternativen gesucht

Das stößt beim Autofahrerclub ÖAMTC auf Unverständnis, von einer Sperre sei nie die Rede gewesen, sagt Unternehmenssprecher Nikolaus Authried: „Dass dieser Abschnitt gesperrt wird für mehrere Wochen, auch wenn es Sommer ist, ist ein verkehrsmäßiger Super-Gau.“ Es sei auch unverständlich, warum das erst zweieinhalb Wochen vor Baustart an die Anrainer kommuniziert wurde.

Der Wiener Baustellenkoordinator Peter Lenz kontert, man habe sich erst letzte Woche für die Sperre entschieden: „Verkehrsexperten haben bis zum Schluss versucht, Alternativen zu finden. Allerdings ist es aus bautechnischen Gründen einfach unumgänglich, das haben uns die Wiener Linien deutlich gezeigt.“

Die Straßenbahnlinien fahren uneingeschränkt weiter
Andere Strecke wegen Schwerverkehr unmöglich

Der ÖAMTC kritisiert auch die Umleitungsstrecke über die Hütteldorferstraße. Auch das wäre nicht anders möglich, sagt Lenz. Wegen des Schwerverkehrs habe man die kleinen, engen Seitenstraßen - wie die Löhrgasse - für die Umleitungsstrecke ausgeschlossen, heißt es. Während der knapp dreiwöchigen Gürtelsperre bleibt der Betrieb der Straßenbahnlinien 6, 9, 18 und 49 aufrecht.

Kritik an Totalsperre am Neubaugürtel

Massive Kritik an der bevorstehenden Komplettsperre des Neubaugürtels übt der ÖAMTC. Die Stadt widerspricht.


Quelle:https://wien.orf.at/news/stories/2925092/

Bei all der verständlichen Aufregung und Beschwerden wegen der Gürtelsperre.

Ich frage mich halt, wie die WL ohne einer Totalsperre die Gleiskreuzung am Plateau Gürtel # Märzsstraße tauschen sollen.

Einzige Möglichkeit, was mir einfällt, wäre das Fly over, nur dann steht die Straßenbahn 3 Wochen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #77 am: 18. Juli 2018, 12:03:56 »
Ich frage mich halt, wie die WL ohne einer Totalsperre die Gleiskreuzung am Plateau Gürtel # Märzsstraße tauschen sollen.

Natürlich geht das ohne Gürtelsperre nicht. Was mich aber seit Jahren aufstößt ist die Praxis bei solchen Arbeiten trotzdem den Betrieb aufrecht zu erhalten. An solchen Stellen kommt eine Straßenbahn im Minutentakt. Das behindert Bauarbeiten enorm und verzögert diese. Würde man den Betrieb auch nur teilweise einstellen wäre man eventuell schon in 2 Wochen fertig statt 3.
Oder z.B. den Takt ausdünnen, sodass die Bauarbeiter nicht so oft in der Arbeit unterbrochen werden, vorallem weil Parallel eh auch die U6 fährt.

Die Linie 6 und 18 über Westbahnhof kürzen, die Linie 9 über Urban-Loritz-Platz und schon hätte man einen Teil der Kreuzung komplett frei

2095oebb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #78 am: 18. Juli 2018, 12:05:50 »
Bei all der verständlichen Aufregung und Beschwerden wegen der Gürtelsperre.

Ich frage mich halt, wie die WL ohne einer Totalsperre die Gleiskreuzung am Plateau Gürtel # Märzsstraße tauschen sollen.

Die Totalsperre leuchtet ein, aber warum 3 Wochen? Wieso reicht es nicht aus die Märzstraße bis zur Löhrgasse und die Verlängerung der Märzstraße zwischen den Gürtelfahrbahnen 3 Wochen zu sperren und den Teil am Gürtel an einem (oder zwei) Wochenende?


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #79 am: 18. Juli 2018, 12:08:09 »
Bei all der verständlichen Aufregung und Beschwerden wegen der Gürtelsperre.

Ich frage mich halt, wie die WL ohne einer Totalsperre die Gleiskreuzung am Plateau Gürtel # Märzsstraße tauschen sollen.

Die Totalsperre leuchtet ein, aber warum 3 Wochen? Wieso reicht es nicht aus die Märzstraße bis zur Löhrgasse und die Verlängerung der Märzstraße zwischen den Gürtelfahrbahnen 3 Wochen zu sperren und den Teil am Gürtel an einem (oder zwei) Wochenende?

Weil das ganze im laufenden Betrieb gemacht wird. Und selbst bei einer Sperre der Straßenbahn wirst du auf Grund der Komplexität der Kreuzung nicht unter einer Woche wegkommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #80 am: 18. Juli 2018, 12:16:25 »
Die Linie 6 und 18 über Westbahnhof kürzen, die Linie 9 über Urban-Loritz-Platz und schon hätte man einen Teil der Kreuzung komplett frei
Das wäre eine Möglichkeit, dafür ist es aber schon zu spät.

LG t12700

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #81 am: 18. Juli 2018, 12:18:24 »
Da wird man sich aber auch in der Felberstraße etwas überlegen müssen, die ist in Fahrtrichtung Gürtel einspurig.

Die wird wie schon geschrieben zur Einbahn, daher vielleicht das Problem der Verkehrsverlagerung in die äußere Mariahilfer Straße.

Zitat
Außerdem frage ich mich, ob sich der Großteil der Autofahrer den beträchtlichen Umweg antun und nicht statt dessen versuchen wird, über Kaiserstraße/Stollgasse auszuweichen.

Das war ja der Grund für mein erstes Posting zu diesem Thema, nämlich die Frage, ob die WL darauf vorbereitet sind.

Und was sollen die WL da vorbereiten? Zusätzliche Züge? Zusätzliche Fahrer?

Schauen wir uns das einmal an. Angesagte Katastrophen sind schon oft ausgeblieben

Es gab doch schon ein Mal einen U6-Ersatzverkehr über die Kaiserstraße ... der kam die erste Woche quasi nicht vom Fleck, weil alle Autofahrer auf die Kaiserstraße ausgewichen sind - und dann hatte man die Kaiserstraße (abschnittsweise?) zur Einbahn in Richtung Süden erklärt –> Und die Straßenbahn hatte kaum noch Probleme.
War scheinbar im Zusammenhang mit Arbeiten am Gürtel, die sowohl U6, als auch den MIV betrafen?
Das ganze ist jetzt nicht soooo extrem lang her, aber so richtig im Kopf habe ich den Anlass für den Ersatzverkehr auch nicht mehr ... andere User könnten meinem Gedächtnis hier sicher auf die Sprünge helfen?  :D

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #82 am: 18. Juli 2018, 12:23:28 »
Das war damals im Sommer 2011, als man spontan die zu renovierende U6-Station Josefstädter Straße sperren musste (angeblich wegen Einsturzgefahr) und man die U6 teilte auf Floridsdorf - Alser Straße und Westbahnhof - Siebenhirten. Als Ersatz fuhr damals der E zwischen Westbahnhof und Nussdorfer Straße. Das war auch der letzte E-Ersatzverkehr mit E1!

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #83 am: 18. Juli 2018, 12:37:03 »
Die Linie 6 und 18 über Westbahnhof kürzen, die Linie 9 über Urban-Loritz-Platz und schon hätte man einen Teil der Kreuzung komplett frei
Das wäre eine Möglichkeit, dafür ist es aber schon zu spät.

LG t12700

Also ich glaube, dass bei einem Gleistausch dann auch die Linien 9 und 49 nicht fahren können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #84 am: 18. Juli 2018, 12:41:44 »
Die Linie 6 und 18 über Westbahnhof kürzen, die Linie 9 über Urban-Loritz-Platz und schon hätte man einen Teil der Kreuzung komplett frei
Das wäre eine Möglichkeit, dafür ist es aber schon zu spät.

Also ich glaube, dass bei einem Gleistausch dann auch die Linien 9 und 49 nicht fahren können.
Es wäre jedenfalls leichter, wenn statt 4 Linien nur mehr 2 fahren würden, die noch dazu dann die selbe Strecke hätten.

LG t12700

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #85 am: 18. Juli 2018, 12:52:59 »
Seit heute hängen auch Anrainerinformationsplakate:

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 404
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #86 am: 18. Juli 2018, 13:27:13 »
Eine andere Möglichkeit wäre sicher gewesen, dass man unter laufendem Betrieb die ganzen Vorarbeiten leistet, und an einem Wochenende den Bereich komplett sperrt und den Gleistausch vornimmt.
Das hat ja seinerzeit - 24.08.1984 - 26.08.1984 - beim Umbau vom Gersthofer Platzl auch funktioniert. Und damals war die Technik auch bei Bauarbeiten nicht so fortgeschritten wie heute.
Maßnahmen wären folgende gewesen:
6 und 18 bis Westbahnhof, 9 ab JNBP Ablenkung zum Uhlplatz, 49 geteilt ULP - Ring bzw. ab Hütteldorferstrasse nach OTG.
SEV 9 JNBP - Westbahnhof
Und der MIV wäre sicher auch eingeschränkt gewesen, aber sicher nicht in diesem Ausmaß.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #87 am: 18. Juli 2018, 14:19:59 »
Ich denke mir, so g'scheit wären die beteiligten Verantwortlichen auch gewesen sein, immerhin war ursprünglich keine derartige Komplettsperre vorgesehen. Irgendetwas muss wohl passiert oder schief gelaufen sein, dass in letzter Minute dieser Schwenk vollzogen wurde.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #88 am: 18. Juli 2018, 14:39:31 »
Tja da gibt es neue Tafeln und die sind falsch: "der Sperre vom Neubaugürtel" "ihn ihren" "zu erhöhten"

 :bh: :fp: :fp: :fp: :bh:

Kann man denn nicht selbst die Aussendungen lesen bevor diese gedruckt werden???
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #89 am: 18. Juli 2018, 14:47:31 »
Tja da gibt es neue Tafeln und die sind falsch: "der Sperre vom Neubaugürtel" "ihn ihren" "zu erhöhten"

 :bh: :fp: :fp: :fp: :bh:

Kann man denn nicht selbst die Aussendungen lesen bevor diese gedruckt werden???

Du hast Recht, es muss natürlich heißen:  "... kommt es in Ihneren unmittelbaren Wohnbereich ..." ;) Zusätzlich könnte man noch ein paar Deppen Leer Zeichen und falsche Beistriche einfügen. Dass, erhöht die Verständlichkeit, immen`s. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!