Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 206539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NEU4

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #180 am: 23. November 2019, 16:20:37 »
Die Wiener Linien haben eine überarbeitete Ansicht der Fahrerstandsrückwand in ihrer Bildstrecke hochgeladen:

http://www.bildstrecke.at/Aktuelles-Woche/Images/detail/23639

Und über einen Zeitungsartikel über die neuen Siemens-Züge für Bangkok bin ich auf folgendes Bild aus der laufenden Produktion gestoßen:

https://mpics.mgronline.com/pics/Images/562000011582702.JPEG


Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #182 am: 02. Februar 2020, 15:45:56 »
wien.orf.at hat auch einen Artikel über die Type X: https://wien.orf.at/stories/3032357/

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #183 am: 02. Februar 2020, 18:03:43 »
So viel anders sieht er nicht aus, als die anderen (V) die Front ist aber extrem hässlich (leider)

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #184 am: 02. Februar 2020, 21:19:30 »
So viel anders sieht er nicht aus, als die anderen (V) die Front ist aber extrem hässlich (leider)

Ich finde schon, dass er anders aussieht. Abgerundete Scheiben ohne visuelle Verbindungen wie beim V-Wagen... Ich weiß nicht, aber irgendwie erinnert er mich an der Seitenansicht eher an einen U. Der komplette Außenaufbau wirkt irgendwie billig, so als hätte man jeden Cent zur optischen Verschönerung einsparen wollen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Mir gefällt der V-Wagen extrem gut und daher finde ich's schade, dass man wieder zu den runden Formen der 1980er zurückkehrt.

Zur Front- und Heckansicht möchte ich nichts sagen ... außer schade!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #185 am: 02. Februar 2020, 22:07:13 »
Ich finde es im Gegenteil gut, dass man diese Pseudofensterbänder, die eigentlich schon seit den 80ern en vogue sind (wenn auch nicht bei den Wiener Linien), endlich einmal sein lässt, und wieder zu den bewährten Formen der 50er bis 70er Jahre zurückkehrt (die 80er, eigentlich schon die späten 70er, waren alles, nur nicht rund). Die Front ist halt wieder so eine Spielerei mit getöntem Glas, die mit der tatsächlichen Größe der Frontscheibenöffnung eher wenig zu tun hat. Nachdem ich die Front der U(x) eher plump finde, stört es mich aber nicht, dass man hier vom Retrodesign dann wieder abgegangen ist.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #186 am: 02. Februar 2020, 22:07:46 »
Mir gefällt der V-Wagen extrem gut und daher finde ich's schade, dass man wieder zu den runden Formen der 1980er zurückkehrt.

Das ist eine reine Kostenfrage: Geklebte Scheiben sind teurer als gummigefasste.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #187 am: 03. Februar 2020, 12:41:02 »
Schon irre, wie hässlich man ein Fahrzeug machen kann; bislang hat man sich ja zumindest bei der U-Bahn etwas Mühe gegeben. Diese rot/grün-Lichtstreifen sind zB bei anderen Fahrzeugen in die Kante integriert und verlaufen über die ganze Höhe; Auch sonst wirkt alles einfach ohne jeden Gestaltungswillen irgenwie zusammengeschweißt.

Wer ist bei den WiLi eigentlich für diesen konsequent schlechten Geschmack (Flexity, Haltestellen, Grafik...) verantwortlich?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #188 am: 03. Februar 2020, 12:45:28 »
Hauptsache billig, das teuerste werden wohl die Holzsessel sein. Blöd nur, dass die auch rutschig sein werden...

Sieh dir die Haltestelle Neu an, dann ist die Frage auch selbst beantwortet  >:D  ;)

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #189 am: 03. Februar 2020, 13:07:56 »
Ein bisschen Trost ob all dem Leiden sind da die ÖBB, die zumindest in puncto CD einigermaßen gut beraten sind!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #190 am: 03. Februar 2020, 15:52:07 »
Ich finde wieder einmal, dass ihr auf höchsten Niveau raunzen tut.

Bezüglich der Optik - Die ist mir im Prinzip egal. Den was nützt mir überhaupt ein Fahrzeug, das hauptsächlich im Tunnel unterwegs ist. Das Fahrzeug muss mMn zweckmäßig und für den Alltagsbetrieb brauchbar sein.

Und zu den Sitzen. Ob sie gut oder schlecht sind, kann wirklich erst sagen, wenn der Zug auf der Strecke ist. Denn von 2 min bei der Ausstellung sitzen kann ich mir kein Urteil bilden. Ich beurteile nämlich bei Sitzen in Fahrzeugen den Sitzkomfort bei einer Fahrt und nicht bei Stillstand
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #191 am: 03. Februar 2020, 15:54:38 »
...puncto CD...
Was hat die Compact Disk dort für einen Einfluß?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #192 am: 03. Februar 2020, 16:00:18 »
@Klingelfee: Natürlich kann man auch eine rollende Schuhschachtel auf die Schienen stellen. Aber stellt sich trotzdem die Frage, wie andere nicht so gut dotierte Betriebe es schaffen, wesentlich ansehnlichere Fahrzeuge im Einsatz zu haben. Der finanzielle Mehraufwand macht vermutlich nicht einmal 5 Meter U-Bahn-Tunnel-Bau aus.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #193 am: 03. Februar 2020, 16:00:55 »
...puncto CD...
Was hat die Compact Disk dort für einen Einfluß?

Corporate Design natürlich ::)

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #194 am: 03. Februar 2020, 17:21:05 »
Ich finde wieder einmal, dass ihr auf höchsten Niveau raunzen tut.

Dass DU das findest ist nichts neues!  :fp: