Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 395972 mal)

162, Law21, 68er, 38ger, 71/72 und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9120
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #960 am: Heute um 11:18:04 »
...die Gar. 15 (3729/3730) befindet sich derzeit in der Inbetriebsetzungs-Phase in ERB.
Kannst du bitte hier keine Falschmeldungen streuen?

Dieser Zug fuhr gestern schon auf der U3!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15850
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #961 am: Heute um 11:19:24 »
Wann wird der erste X-Wagen auf der U1 oder U4 fahren?
Diesbezüglich gibt es noch nicht einmal Überlegungen. Und was macht es für einen Unterschied, ob jetzt ein X oder V auf der U1/U4 fährt.

Auf diese Frage wird man genauso keine wirkliche Antwort bekommen, wie wenn man fragt, wann der Flexity über der Donau mit Fahrgästen fährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2629
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #962 am: Heute um 12:35:43 »
Wann wird der erste X-Wagen auf der U1 oder U4 fahren?
Diesbezüglich gibt es noch nicht einmal Überlegungen. Und was macht es für einen Unterschied, ob jetzt ein X oder V auf der U1/U4 fährt.

Auf diese Frage wird man genauso keine wirkliche Antwort bekommen, wie wenn man fragt, wann der Flexity über der Donau mit Fahrgästen fährt.
Ein Unterschied wäre, dass mehr Platz für Rollstühle vorhanden ist und alle Türen Rampen haben.
Wichtiger wäre aber auf der U1 und U4, dass die Silberpfeile sukzessive weniger werden. Diese sind mit ihrem großen Spalt eine viel größere Hürde für Kinderwägen und Rollstühle und darüberhinaus noch unklimatisiert.

oepnvlover

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 262
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #963 am: Heute um 17:07:10 »
Wann wird der erste X-Wagen auf der U1 oder U4 fahren?
Wahrscheinlich werden die zwei Linien den X-Wagen nie erleben, sondern gleich die folgende Generation, sowie der Sektor Nord nie den Flexity bekommen wird, sondern vermutlich gleich die nachfolgende Generation.

Ist ja nicht so als wäre die U1 die Linie mit den meisten Fahrgästen und somit die Linie welche die X-Wagen am ehesten brauchen würde

oepnvlover

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 262
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #964 am: Heute um 17:11:29 »
Wann wird der erste X-Wagen auf der U1 oder U4 fahren?
Diesbezüglich gibt es noch nicht einmal Überlegungen. Und was macht es für einen Unterschied, ob jetzt ein X oder V auf der U1/U4 fährt.

Auf diese Frage wird man genauso keine wirkliche Antwort bekommen, wie wenn man fragt, wann der Flexity über der Donau mit Fahrgästen fährt.
Da der X-Wagen Platz für die meisten Fahrgäste aller Typen bietet, sollte es doch jedem halbwegs logisch denkende Menschen einleuchten, dass dieser Zug dann eben dort fahren sollte wo die meisten Fahrgäste unterwegs sind. Und da das die U1 ist und das nicht erst seit gestern, hätte der X-Wagen von Anfang an dort fahren sollen als aller erstes

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2480
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #965 am: Heute um 17:27:57 »
Wichtiger wäre aber auf der U1 und U4, dass die Silberpfeile sukzessive weniger werden. Diese sind mit ihrem großen Spalt eine viel größere Hürde für Kinderwägen und Rollstühle und darüberhinaus noch unklimatisiert.
Wer es mit einem Kinderwagen nicht in einen Ux schafft, der sollte vielleicht besser gänzlich vom Schieben eines Kinderwagens Abstand nehmen. Die Rollstuhlfahrer wären wiederum in Relation zu den lediglich Gehbehinderten zu setzen, die durch die Herabsetzung der Sitzplatzzahl benachteiligt sind.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8873
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #966 am: Heute um 17:28:57 »
Und da das die U1 ist und das nicht erst seit gestern, hätte der X-Wagen von Anfang an dort fahren sollen als aller erstes
Die U3 ist auch nicht gerade schwach ausgelastet. Und auf die U2 kam er wegen der Bahnsteigtüren. Dort können ältere Wagentypen nicht mehr eingesetzt werden.

oepnvlover

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 262
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #967 am: Heute um 18:37:51 »
Und da das die U1 ist und das nicht erst seit gestern, hätte der X-Wagen von Anfang an dort fahren sollen als aller erstes
Die U3 ist auch nicht gerade schwach ausgelastet. Und auf die U2 kam er wegen der Bahnsteigtüren. Dort können ältere Wagentypen nicht mehr eingesetzt werden.
U1 und U3 haben die meisten Fahrgäste, also sollte er dort fahren bis die U5 in Betrieb ist. Die Bahnsteigtüren funktionieren ja auch problemlos mit dem V-Zug und nachdem ja die U2 die wenigsten Fahrgäste hatte 2024, braucht es dort, zumindest von der Kapazität her, den X-Wagen nicht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15850
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #968 am: Heute um 18:38:00 »
Wann wird der erste X-Wagen auf der U1 oder U4 fahren?
Diesbezüglich gibt es noch nicht einmal Überlegungen. Und was macht es für einen Unterschied, ob jetzt ein X oder V auf der U1/U4 fährt.

Auf diese Frage wird man genauso keine wirkliche Antwort bekommen, wie wenn man fragt, wann der Flexity über der Donau mit Fahrgästen fährt.
Ein Unterschied wäre, dass mehr Platz für Rollstühle vorhanden ist und alle Türen Rampen haben.
Wichtiger wäre aber auf der U1 und U4, dass die Silberpfeile sukzessive weniger werden. Diese sind mit ihrem großen Spalt eine viel größere Hürde für Kinderwägen und Rollstühle und darüberhinaus noch unklimatisiert.

Ok, das mit den Klapprampen ist nicht von der Hand zu weisen. Aber selbst wenn man jetzt sagt, dass man auf jede Linie 2 X einteilt, bringt das nicht viel. Denn auf beiden Linien müssten dann Fahrgäste lange warten.

Für Mütter mit Kinderwagen, die mit den Bahnsteigspalt Probleme haben, sollten einmal in eine Kinderwagenfahrschule gehen.

Zur Klimaanlage, da ist es mMn egal, ob es X oder V eingesetzt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8873
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #969 am: Heute um 18:52:07 »
Die Bahnsteigtüren funktionieren ja auch problemlos mit dem V-Zug und nachdem ja die U2 die wenigsten Fahrgäste hatte 2024, braucht es dort, zumindest von der Kapazität her, den X-Wagen nicht.
Das stimmt nicht. Nur ein Teil der V-Züge wurde für den Betrieb mit Bahnsteigtüren adaptiert. Nicht jeder V-Zug kann somit auf der U2 eingesetzt werden.