Autor Thema: Linie 10  (Gelesen 181509 mal)

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Ex-Kagraner

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Re: Linie 10
« Antwort #105 am: 27. Mai 2015, 09:21:14 »

Eine besonders fahrgastfreundliche Einrichtung stellte die Verlängerung der Linie 10 an schönen Sonntagen nach Rodaun dar, konnte man doch ohne Umsteigen in Hietzing weiter fahren. Der Zug K 2329 + k3 1611 ist hier in der Speisinger Straße bei der Wolkersbergenstraße auf dem Weg nach Rodaun.
(Photo: Peter Bader, 09. 10. 1966)
Quelle:http://www.sehr.org/verkehr/


Ferry

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Re: Linie 10
« Antwort #106 am: 27. Mai 2015, 11:01:26 »
Eine besonders fahrgastfreundliche Einrichtung stellte die Verlängerung der Linie 10 an schönen Sonntagen nach Rodaun dar, konnte man doch ohne Umsteigen in Hietzing weiter fahren. Der Zug K 2329 + k3 1611 ist hier in der Speisinger Straße bei der Wolkersbergenstraße auf dem Weg nach Rodaun.

War der 2329 als Sitzer ausgeführt oder täuscht das auf dem Foto? Es wäre mir neu, dass es Sitzer-K gegeben hätte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

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Re: Linie 10
« Antwort #107 am: 27. Mai 2015, 11:13:32 »
Eine besonders fahrgastfreundliche Einrichtung stellte die Verlängerung der Linie 10 an schönen Sonntagen nach Rodaun dar, konnte man doch ohne Umsteigen in Hietzing weiter fahren. Der Zug K 2329 + k3 1611 ist hier in der Speisinger Straße bei der Wolkersbergenstraße auf dem Weg nach Rodaun.

War der 2329 als Sitzer ausgeführt oder täuscht das auf dem Foto? Es wäre mir neu, dass es Sitzer-K gegeben hätte.

Das täuscht. Würde dieser Fahrer sitzen, müsste er eine Körpergröße von mindestens 2 m haben.
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Wiener Schwelle

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Re: Linie 10
« Antwort #108 am: 27. Mai 2015, 13:16:58 »
Die Brustwandtafel am 2419 zeigt als Ziel: Hietzing,Stadtbahn, eigendlichgleich der heutigen Anzeigen: Hietzing U.

95B

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Re: Linie 10
« Antwort #109 am: 27. Mai 2015, 13:24:32 »
Die Brustwandtafel am 2419 zeigt als Ziel: Hietzing,Stadtbahn, eigendlichgleich der heutigen Anzeigen: Hietzing U.

Damals hieß die Hietzinger Brücke noch nicht Kennedybrücke.
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hema

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Re: Linie 10
« Antwort #110 am: 27. Mai 2015, 14:14:55 »
Ich denke, er meint, dass das "Stadtbahn" hintendran stand. So wie heute das "U".

Es gab aber auch die umgekehrte (eigentlich richtige) Schreibweise, z.B. "Stadtbahn Josefstädter Straße" oder "Stadtbahn Schottenring".
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60er

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Re: Linie 10
« Antwort #111 am: 27. Mai 2015, 15:00:06 »
Es gab aber auch die umgekehrte (eigentlich richtige) Schreibweise, z.B. "Stadtbahn Josefstädter Straße" oder "Stadtbahn Schottenring".
Gab es damals überhaupt so etwas wie eine einheitliche Schreibweise? Soweit ich das von Bildern beurteilen kann, waren Brustwandtafeln sehr unterschiedlich gestaltet und oft sogar mehrere Versionen gleichzeitig im Einsatz.

Wiener Schwelle

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Re: Linie 10
« Antwort #112 am: 27. Mai 2015, 15:37:05 »
Ich denke, er meint, dass das "Stadtbahn" hintendran stand. So wie heute das "U".

Es gab aber auch die umgekehrte (eigentlich richtige) Schreibweise, z.B. "Stadtbahn Josefstädter Straße" oder "Stadtbahn Schottenring".
Danke, so war es gemeint.
Zu 95B: Ich hatte nichts von einer Kennedybrücke geschrieben, nur Hietzing, Stadtbahn.

luki32

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Re: Linie 10
« Antwort #113 am: 27. Mai 2015, 16:34:54 »
Es gab aber auch die umgekehrte (eigentlich richtige) Schreibweise, z.B. "Stadtbahn Josefstädter Straße" oder "Stadtbahn Schottenring".
Gab es damals überhaupt so etwas wie eine einheitliche Schreibweise? Soweit ich das von Bildern beurteilen kann, waren Brustwandtafeln sehr unterschiedlich gestaltet und oft sogar mehrere Versionen gleichzeitig im Einsatz.

So ist es siehe:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Brustwandtafel-Aufschriften

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buschberg

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Re: Linie 10
« Antwort #114 am: 28. Mai 2015, 09:41:28 »
Ab wann wurde die Beschilderung von Hietzing Hadiggasse auf Hietzing Stadtbahn geändert?

Ex-Kagraner

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Re: Linie 10
« Antwort #115 am: 03. Juni 2015, 01:06:51 »

nord22

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Re: Linie 10
« Antwort #116 am: 20. Juli 2015, 17:49:32 »
Im Juni 1968 wurde K 2283 + k8 1915 auf der Kreuzung Mauer Lange Gasse/ Geßlgasse - Dreiständegasse aufgenommen (Foto: WTM, Ing. Helmut Portele).

LG nord22

60er

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Re: Linie 10
« Antwort #117 am: 20. Juli 2015, 21:37:33 »
Ein interessantes Bild. Das Geschäftslokal des Julius Meinl ist heute wieder ein Supermarkt, nämlich ein Billa. Zwischendurch war mal eine Bank dort drin, etliche Jahre stand es komplett leer. Der Meinl muss schon kurz nach 1968 auf die gegenüberliegende Straßenseite übersiedelt sein. Eine Trafik existiert dort heute noch.

hema

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Re: Linie 10
« Antwort #118 am: 20. Juli 2015, 21:40:23 »
Früher war das ein Hotel.
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Re: Linie 10
« Antwort #119 am: 20. Juli 2015, 21:48:12 »
Früher war das ein Hotel.
An das Hotel kann ich mich auch noch erinnern. Das war im 1. Stock des Hauses, während das Erdgeschoß ein Geschäftslokal war. Der Eingangsbereich zum (schon längst geschlossenen) "Hotel Casino" mit dem Schild "Heute geschlossen" existierte noch bis in die frühen 2000er-Jahre.