Autor Thema: Linie 10  (Gelesen 181491 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16431
Re: Linie 10
« Antwort #120 am: 20. Juli 2015, 22:04:25 »

An das Hotel kann ich mich auch noch erinnern.
Ist zwar kein 10er drauf, aber das Hotel kann man gut erkennen!


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mauer in den 30er-Jahren (Quelle: ÖNB-Bildarchiv).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 10
« Antwort #121 am: 20. Juli 2015, 22:36:22 »
Früher war das ein Hotel.
An das Hotel kann ich mich auch noch erinnern. Das war im 1. Stock des Hauses, während das Erdgeschoß ein Geschäftslokal war. Der Eingangsbereich zum (schon längst geschlossenen) "Hotel Casino" mit dem Schild "Heute geschlossen" existierte noch bis in die frühen 2000er-Jahre.
Heute ist im 1. Stock ein Ärztezentrum.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8256
Re: Linie 10
« Antwort #122 am: 21. Juli 2015, 10:25:46 »
Heute ist im 1. Stock ein Ärztezentrum.
Allerdings wurde das Haus durch einen Dachbodenausbau optisch stark verändert.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 413
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 10
« Antwort #123 am: 06. August 2015, 22:53:07 »
Auch von der Linie 10 sind noch ein paar Aufnahmen aufgetaucht:

C1 120+c1 1520 in der Sandleitengasse am 2. Mai 1981:


Geschmückter E 4456 auf der Kennedybrücke am 1. Mai 1981:


C1 120+c1 1520 als Linie 10 neben E1 4855+c4 1359 als Linie 60 auf der Kennedybrücke am 2. Mai 1981:


E1 4522+c4 1322 auf der Kennedybrücke am 14. März 1981:


C1 120+c1 1520 am Joachimsthalerplatz am 2. Mai 1981:


C1 120+c1 1520 in der Maroltingergasse am 2. Mai 1981:


LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 10
« Antwort #124 am: 06. August 2015, 23:09:56 »
Was gab es damals für Anlässe, dass der 10er mit Beiwägen fuhr und speziell E1-c4?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36487
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 10
« Antwort #125 am: 06. August 2015, 23:15:40 »
Was gab es damals für Anlässe, dass der 10er mit Beiwägen fuhr und speziell E1-c4?

Ausflugsverkehr!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 691
Re: Linie 10
« Antwort #126 am: 07. August 2015, 06:25:06 »
Des weiteren waren E1+c2,3,4 auch während einer Gleissanierung in der Hadikgasse mit einer Linienührung Dornbach> Bugring, als Ersatz für die Linie 58 unterwegs.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 10
« Antwort #127 am: 07. August 2015, 07:41:51 »
Was gab es damals für Anlässe, dass der 10er mit Beiwägen fuhr und speziell E1-c4?

Ausflugsverkehr!

Nicht nur - damals pilgerten am Wochenende Massen ins Wilhelminenspital, da die Besuchszeiten nicht so freizügig waren wie heute.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5718
Re: Linie 10
« Antwort #128 am: 07. August 2015, 07:56:54 »
Was gab es damals für Anlässe, dass der 10er mit Beiwägen fuhr und speziell E1-c4?

Ausflugsverkehr!
Durchaus möglich, es könnten aber auch Züge als Verstärkung für Fußballspiele in Dornbach gewesen sein, so wie die C1-c1 Garnituren am Bild!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14808
Re: Linie 10
« Antwort #129 am: 07. August 2015, 09:24:15 »
Ich glaub, der Ausflugsverkehr hat damals keine so große Rolle mehr gespielt, hat man doch schon 10 Jahre vorher die Verlängerung nach Mauer/Rodaun eingestellt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36487
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 10
« Antwort #130 am: 07. August 2015, 09:57:36 »
Was gab es damals für Anlässe, dass der 10er mit Beiwägen fuhr und speziell E1-c4?

Ausflugsverkehr!
Durchaus möglich, es könnten aber auch Züge als Verstärkung für Fußballspiele in Dornbach gewesen sein, so wie die C1-c1 Garnituren am Bild!

Das ist in diesem Fall sogar sehr wahrscheinlich (120+1520/2. Mai):

http://www.weltfussball.at/spielbericht/bundesliga-1980-1981-wiener-sportklub-rapid-wien_2/

Am Samstag, dem 14. März 1981, gab es jedoch kein Spiel in Dornbach.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 10
« Antwort #131 am: 07. August 2015, 16:12:47 »
Während ich von 1977 bis 1983 die Graphische in der Leyserstraße besuchte, gab es einmal ein halbes Jahr, in dem der 10er an Samstagen - ohne besonderen Anlaß wie Match oder dgl. - ganztags reinrassig mit E1 + c3 fuhr. Das muß somit das Frühjahr 1981 gewesen sein.

Ja - früher gab es auch an Samstagen noch Schule...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8256
Re: Linie 10
« Antwort #132 am: 07. August 2015, 17:16:35 »
Ja - früher gab es auch an Samstagen noch Schule...
So lang ist das auch noch nicht her! Ich hab während meiner AHS-Zeit immer Samstag Schule gehabt und 2001 maturiert.

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Linie 10
« Antwort #133 am: 07. August 2015, 20:10:23 »
@Achter: Auch ich war auf der Graphischen, aber schon 1965-69  :).

Zwei Bilder vom 10er ("10, Feilplatz, 11.5.2002" mit meiner ersten Digital-"Kamera" fotografiert  ;D ) aus einem unüblichen Fotostandpunkt aufgenommen.

Soundy

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5718
Re: Linie 10
« Antwort #134 am: 07. August 2015, 20:14:19 »
@Achter: Auch ich war auf der Graphischen, aber schon 1965-69  :).

Zwei Bilder vom 10er ("10, Feilplatz, 11.5.2002" mit meiner ersten Digital-"Kamera" fotografiert  ;D ) aus einem unüblichen Fotostandpunkt aufgenommen.

Soundy

Willkommen Spundy und danke für die Bilder!