Autor Thema: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 22800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #15 am: 21. März 2018, 17:57:16 »
Also, die Planung schreitet gut voran, allerdings fehlen auch noch ein paar Linien.
Im Idealfall würden wir noch mindestens 3 Unterstützer brauchen, damit alle Linien vertreten sind, also alle die mitmachen wollen und können, bitte gerne! :)
Mein Vorschlag dafür wäre folgender:

Ring, Volkstheater
-> D, 1, 2, 46, 71

Penzinger Straße
-> 10, 52, 60

Quellenplatz
-> 67, O

Gibt es noch Leute die mitmachen möchten?

LG t12700

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #16 am: 21. März 2018, 22:52:42 »
Warum macht man sowas nicht im Sommer bzw. bei etwas angenehmeren Temperaturen? Da könnten sich dann sicher auch mehr Teilnehmer dafür "erwärmen" - im wahrsten Sinn des Wortes.... ;)
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #17 am: 21. März 2018, 23:09:58 »
Warum macht man sowas nicht im Sommer bzw. bei etwas angenehmeren Temperaturen? Da könnten sich dann sicher auch mehr Teilnehmer dafür "erwärmen" - im wahrsten Sinn des Wortes.... ;)
Das lässt sich - bei entsprechenden Interesse - sicher wiederholen. Nur da ich eben nicht so viel Zeit für ein so umfangreiches Unterfangen habe und, wenn ich die Idee schon habe, natürlich auch meinen Beitrag leisten will, habe ich nunmal diesen Termin vorgeschlagen. Mir ist schon klar, die Temperaturen sind nicht einladend, aber ich nehme das dafür gerne in Kauf, ist halt mit etwas wärmer anziehen verbunden! :)

LG t12700

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #18 am: 21. März 2018, 23:16:07 »
Warum macht man sowas nicht im Sommer bzw. bei etwas angenehmeren Temperaturen? Da könnten sich dann sicher auch mehr Teilnehmer dafür "erwärmen" - im wahrsten Sinn des Wortes.... ;)

Nicht nur des Wortspiels wegen - ich wäre als Nachtmensch auch eher ermuntert in der nachmittäglichen HVZ mitzumachen. ;)
Es ist aber sowieso "nur" eine nicht repräsentative Momentaufnahme - freilich eine sehr interessante!
Aber abseits dieser beiden "Bequemlichkeitsargumente" ist es einerseits u.U. gar nicht so leicht einen sommerlichen Werktag zu finden an dem weder Schulferien, noch Feiertage, noch Gleissperren, noch U4-bedingte Ersatzverkehre sind.
Und qualitativ ist eine Erhebung in der Früh vermutlich auch aussagekräftiger, als am Nachmittag, weil zumindest in der ersten Hälfte der morgendlichen HVZ weniger Störungen auftreten, als in der HVZ am Nachmittag (vermute ich jedenfalls).
Ich finde es jedenfalls ganz toll, dass sich hier einige für diese Erhebung gefunden haben, auf dessen Ergebnis ich schon sehr gespannt bin.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #19 am: 22. März 2018, 09:18:45 »
Nein, sondern den gesamten Frühauslauf aller Linien! ;)

Welchen Zeitraum definierst du mit "Frühauslauf"? Von Betriebsbeginn bis wann?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #20 am: 22. März 2018, 09:31:22 »
Frühauslauf ist der Maximalauslauf der jeweiligen Linie (und der ist von Linie zu Linie unterschiedlich [am 62er zB. von 06:22 bis 07:57])

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #21 am: 22. März 2018, 10:08:39 »
Warum macht man sowas nicht im Sommer
Im Sommer wärs nicht besonders sinnvoll, da hast du ja einen deutlich reduzierten Auslauf. Bis Beginn Schulferien sollte es aber auch noch wärmer werden :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #22 am: 22. März 2018, 10:10:34 »
Im Sommer wärs nicht besonders sinnvoll, da hast du ja einen deutlich reduzierten Auslauf. Bis Beginn Schulferien sollte es aber auch noch wärmer werden :D
Auch im Juni ist Sommer! ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #23 am: 22. März 2018, 10:11:50 »
Im Sommer wärs nicht besonders sinnvoll, da hast du ja einen deutlich reduzierten Auslauf. Bis Beginn Schulferien sollte es aber auch noch wärmer werden :D
Auch im Juni ist Sommer! ;)
Ja, 1 Woche haben die Kinder noch im Sommer Schule :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #24 am: 22. März 2018, 12:06:30 »
Frühauslauf ist der Maximalauslauf der jeweiligen Linie (und der ist von Linie zu Linie unterschiedlich [am 62er zB. von 06:22 bis 07:57])

Und der ist für alle Linien bekannt? Sonst macht das Projekt von User "t12700" ja keinen Sinn.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #25 am: 22. März 2018, 13:10:15 »
Frühauslauf ist der Maximalauslauf der jeweiligen Linie (und der ist von Linie zu Linie unterschiedlich [am 62er zB. von 06:22 bis 07:57])

Und der ist für alle Linien bekannt? Sonst macht das Projekt von User "t12700" ja keinen Sinn.
Ja beziehungsweise darf man auch nachfragen und es ist auch möglich nachzulesen, ab wann die ersten Verstärker einziehen. Bei den meisten Linien ist es eh so dass wenn man ab spätestens 7 den Auslauf beginnt zu notieren, alle Züge mindestens 1x sieht. ;)

Unabhängig davon ob wir es schaffen, dass morgen für alle Linien der Auslauf notiert wird, hat es sicher einiges an Aussagekraft!
Dennoch wäre es großartig, wenn wir alle Linien schaffen würden!  (also falls es noch kurzentschlossene gibt, freue ich mich sehr!) :)

LG t12700

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #26 am: 22. März 2018, 19:13:33 »
Also, die Planung schreitet gut voran, allerdings fehlen auch noch ein paar Linien.
Im Idealfall würden wir noch mindestens 3 Unterstützer brauchen, damit alle Linien vertreten sind, also alle die mitmachen wollen und können, bitte gerne! :)
Mein Vorschlag dafür wäre folgender:

Ring, Volkstheater
-> D, 1, 2, 46, 71

Penzinger Straße
-> 10, 52, 60

Quellenplatz
-> 67, O

Gibt es noch Leute die mitmachen möchten?

LG t12700

Würde mich noch anschließen, falls noch niemand gefunden wurde.
–> PN!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #27 am: 22. März 2018, 20:10:03 »
Würde mich noch anschließen, falls noch niemand gefunden wurde.
–> PN!
Hab dir auch schon geantwortet! ;)

LG t12700

E1aufdem60er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 145
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #28 am: 22. März 2018, 21:46:57 »
Blöd das ich nie weiß ob ich mal um 9 erst Schule hab, sonst würde ich nämlich gerne mitmachen.  :bh:
 :(

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #29 am: 22. März 2018, 22:37:42 »
Man könnte die ermittelten Zahlen eventuell an die Sendung "Bist du deppert?!" senden. Wenn dort gesagt wird, wie viele ULFe in welchen Wert tagtäglich nicht eingesetzt werden, also wie viel Steuergeld dadurch verschwendet wird...  >:D