Autor Thema: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 22792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #60 am: 23. März 2018, 20:51:28 »
Ich übernehme die Verantwortung für 62, 67 und WLB (mit O und 67 hatte ich begonnen, da sich niemand gemeldet hatte, bekam jedoch dann die PN, daß der Auslauf von O und 67 bereits bekannt ist [da war ich mitm 67er jedoch schon fertig und habe von dem dann trotzdem die HVZ-Verstärker per PN bekannt gegeben]).

Edit:
Mein Zettel->

Zur Erklärung: beim 62er habe ich mir schon vorab die Kurse in der entsprechenden Reihenfolge notiert und dann einfach die Nummer dazugeschrieben. Eingeringelt sind die Früh-HVZ Verstärker.
Die Züge ziehen/zogen dann in folgender Reihenfolge ein:
34->27->89->30->115->Nachmittag 1->84->75->38->26->71->70->103->91->110(ist Blaue ab Lainz)->99->78(ist Blaue Meidling S)->Nachmittag 2->32(ist die Blaue)

marcel0106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #61 am: 23. März 2018, 21:04:28 »
Hatte das Vergnügen 7 Straßenbahnlinien (5,33,37,38,40,41,42) bei der Währinger Straße/Spitalgasse zu notieren :) War echt toll und bin beim nächsten Mal sicher wieder dabei!


38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #62 am: 23. März 2018, 21:05:31 »

Einige nette Statistiken nun hier:
Es fuhren in der Früh-HVZ heute insgesamt:
33 von 44 verfügbaren E1+c4 (das sind 75% der verfügbaren E1+c4)
90 von 116 E2+c5 (ca. 78%)
41 von 51 A (ca. 80%)
65 von 80 A1 (ca. 81 %)
81 von 101 B (ca. 80 %)
84 von 100 B1 (84%)
1 von 2 Solo-E1/VRT

Der Auslauf teilt sich auf die verschiedenen Fahrzeugtypen folgend auf:
8,14 % der Kurse wurden von E1+c4 gefahren, 22,9 % von E2+c5, 10,43% von A, 16.54% von A1, 20,61% von B und 21,37% von B1.

Am 6er und 18er war es etwas chaotisch wegen dem Defekt von 4088, der um kurz nach 6.30 bei der Station Mariahilfer Gürtel einging. Den 4512 sah ich erst später, dennoch habe ich ihn auch angeführt (ist auch in den 33 E1-Zügen enthalten)

Nochmal ein RIESEN DANKE AN ALLE, die heute mitgeholfen haben, damit DIESER AUSLAUF ZUSTANDE KAM!! Es freut mich zu sehen, was mit der Tramwayforum-Gemeinde möglich ist.

LG t12700

Vielen Dank für die Organisation und das Zusammentragen der Infos!
Falls Du mit Excel oder einem anderen Programm gut umgehen kannst und es Dir nicht zu viel Arbeit bereitet wäre noch super eine Zusammenfassung zu bekommen, wie:
"Der Auslauf auf jenen Linien, auf welchen lange ULF eingesetzt werden (inkl. Linie 30) teilt sich auf die verschiedenen Fahrzeugtypen auf ..."

Mich würden auch die Hochflur/Niederflur-Anteile aller anderen Linien interessieren ... könnte natürlich jeder für sich auswerten, aber nachdem Du ja schon ausgeführt hast, dass ...

Zitat
Am 18er war der E2-Anteil 53,86%
Am 41er war der E2-Anteil 56%
Am 60er war der E2-Anteil 50%
Am 71er war der E2-Anteil 64,71%
Vergleichsweise war der E2-Anteil am 31er 25%.

Am 25er war der E1 Anteil 46%
Am 26er war der E1-Anteil 44%
Vergleichsweise war der E1-Anteil am 49er 28,57%.

... vermute ich, dass Du ohnehin schon alle Linien ausgewertet hast?
Meine Excel-Kenntnisse sind leider schon ziemlich eingerostet ...  :-\

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #63 am: 23. März 2018, 21:06:13 »
Hatte das Vergnügen 7 Straßenbahnlinien (5,33,37,38,40,41,42) bei der Währinger Straße/Spitalgasse zu notieren :) War echt toll und bin beim nächsten Mal sicher wieder dabei!
Du hättest übrigens nur eine ganze Runde pro Linie schreiben müssen, nicht gleich ein paar :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

marcel0106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #64 am: 23. März 2018, 21:10:44 »
Hatte das Vergnügen 7 Straßenbahnlinien (5,33,37,38,40,41,42) bei der Währinger Straße/Spitalgasse zu notieren :) War echt toll und bin beim nächsten Mal sicher wieder dabei!
Du hättest übrigens nur eine ganze Runde pro Linie schreiben müssen, nicht gleich ein paar :D

Doppelt hält besser ;) (und hatte noch Zeit bis zu meiner nächsten Verpflichtung ;D)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #65 am: 23. März 2018, 21:19:01 »
@38ger: Mal schauen, was sich machen lässt.

Ich hab die HF-Quoten nur für genau diese Linien ausgewertet, da ich eben die mit den höchsten HF-Anteilen aufzeigen wollte. (Ohne Excel, einfach HF/Gesamtauslauf zB 25er 6/13 ;) ) Wenn ich noch weitere Statistiken mache, dann werde ich sie euch mitteilen.

LG t12700

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #66 am: 24. März 2018, 11:56:39 »
Danke an Alle die sich die Mühe zur Auslaufdokumentation gemacht haben und Ihre Freizeit opferten.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #67 am: 24. März 2018, 14:09:35 »
Danke an Alle die sich die Mühe zur Auslaufdokumentation gemacht haben und Ihre Freizeit opferten.

Gerne wieder, das nächste Mal wo ich dabei wäre, wäre dann, wenn die E1 vom 6er oder vom 49er gänzlich abgezogen wurden. Aber nicht just am ersten Tag - und das nächste Mal vielleicht nur noch per PM organisiert, damit die ganzen Ausläufe nicht so "geschönt" werden.

BTW - Eure Einschätzung: Wie viel geschönt wurde tatsächlich? Dass auf allen Kurz-ULF-Linien kein Hochflurfahrzeug mehr anzutreffen ist, ist ja sehr selten, oder? Vor allem am 33er sind es tw. ja sogar noch mehrere und auch am O-Wagen gelegentlich ein bis zwei Fahrzeuge, oder liege ich da falsch? Bei den Linien mit langen ULF ist es mMn deutlich realistischer, wobei am 31er doch noch immer wieder auch E1 fahren, oder ist das gänzlich vorbei?
Und dass auf keiner einzigen Lang-ULF-Linie kurze ULF fahren ist ja auch nicht die Regel ... oder ist das mittlerweile wieder üblich? Falls nein, wo kommen kurze ULF öfters vor (der nachmittägliche 67er war ja eher untypisch, denke ich?)? 40er? weitere Linien?

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #68 am: 24. März 2018, 14:18:00 »
BTW - Eure Einschätzung: Wie viel geschönt wurde tatsächlich? Dass auf allen Kurz-ULF-Linien kein Hochflurfahrzeug mehr anzutreffen ist, ist ja sehr selten, oder? Vor allem am 33er sind es tw. ja sogar noch mehrere und auch am O-Wagen gelegentlich ein bis zwei Fahrzeuge, oder liege ich da falsch? Bei den Linien mit langen ULF ist es mMn deutlich realistischer, wobei am 31er doch noch immer wieder auch E1 fahren, oder ist das gänzlich vorbei?
Und dass auf keiner einzigen Lang-ULF-Linie kurze ULF fahren ist ja auch nicht die Regel ... oder ist das mittlerweile wieder üblich? Falls nein, wo kommen kurze ULF öfters vor (der nachmittägliche 67er war ja eher untypisch, denke ich?)? 40er? weitere Linien?

Man kann über die Wiener Linien sagen was man will, aber woraus schließt du deine abstrusen Annahmen? Auf allen Kurz-ULF-Linien – bis auf den 33er, wo immer wieder selten ein E2 fährt – fahren immer nur A oder A1, dieses Jahr waren am O drei Mal (?) E1 + c4 bzw. E2 + c5 in der Früh im Einsatz. Auch am 31er fahren seit dem Austausch der E1 mit den E2 nur mehr sehr selten E1, dieses Jahr bis jetzt auch sehr selten.

Dass während der Sommerferien auf mehreren Lang-ULF-Linien auch öfters kurze ULFe fuhren, war auch nur dem Umstand geschuldet, dass durch den Umbau am JNBP viele kurze ULFs frei wurden und die WL diese nicht zwei Monate abstellen wollten. Nur sind jetzt keine Sommerferien mehr.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #69 am: 24. März 2018, 14:35:33 »
BTW - Eure Einschätzung: Wie viel geschönt wurde tatsächlich? Dass auf allen Kurz-ULF-Linien kein Hochflurfahrzeug mehr anzutreffen ist, ist ja sehr selten, oder? Vor allem am 33er sind es tw. ja sogar noch mehrere und auch am O-Wagen gelegentlich ein bis zwei Fahrzeuge, oder liege ich da falsch? Bei den Linien mit langen ULF ist es mMn deutlich realistischer, wobei am 31er doch noch immer wieder auch E1 fahren, oder ist das gänzlich vorbei?
Und dass auf keiner einzigen Lang-ULF-Linie kurze ULF fahren ist ja auch nicht die Regel ... oder ist das mittlerweile wieder üblich? Falls nein, wo kommen kurze ULF öfters vor (der nachmittägliche 67er war ja eher untypisch, denke ich?)? 40er? weitere Linien?

Man kann über die Wiener Linien sagen was man will, aber woraus schließt du deine abstrusen Annahmen? Auf allen Kurz-ULF-Linien – bis auf den 33er, wo immer wieder selten ein E2 fährt – fahren immer nur A oder A1, dieses Jahr waren am O drei Mal (?) E1 + c4 bzw. E2 + c5 in der Früh im Einsatz. Auch am 31er fahren seit dem Austausch der E1 mit den E2 nur mehr sehr selten E1, dieses Jahr bis jetzt auch sehr selten.

Dass während der Sommerferien auf mehreren Lang-ULF-Linien auch öfters kurze ULFe fuhren, war auch nur dem Umstand geschuldet, dass durch den Umbau am JNBP viele kurze ULFs frei wurden und die WL diese nicht zwei Monate abstellen wollten. Nur sind jetzt keine Sommerferien mehr.

Deshalb ja auch meine Fragezeichen. Das mit den kurzen ULFen ist vermutlich seit der Umstellung des 58ers auf 10 und 60 bzw. verstärkt seit der "Kürzung" des 44ers so, oder? Ich hatte mich eben schon eine Weile nicht mehr mit Ausläufen beschäftigt, weil man ohnehin nur Infos zu denselben Linien bekam und kein vollständiges Bild. Jetzt, wo es ein vollständiges Bild gibt, interessiert mich eben, ob es repräsentativ für einen normalen Auslauf ist. Dabei hab' ich mich wohl auf mittlerweile veraltete normale Ausläufe bezogen, sorry. Darum ja meine Fragen - Danke für Deine Antwort.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #70 am: 24. März 2018, 18:42:17 »
Das war plus minus ein paar Kurse ein ganz normaler Auslauf, wie man ihn in letzter Zeit fast immer so findet. Ich glaube nicht, dass diesmal was geschönt wurde.

Die E2 am 33er sind sehr seltene Ereignisse, auf den anderen Kurzlinien fahren praktisch überhaupt keine Hochflurer mehr.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

marcel0106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #71 am: 24. März 2018, 19:09:38 »
Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Linien die ich notiert habe (5,33,37,38,40,41,42) einen gewöhnlichen Auslauf hatten - Weder mehr noch weniger ULFs als sonst unterwegs ;)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #72 am: 24. März 2018, 19:34:54 »
Das war plus minus ein paar Kurse ein ganz normaler Auslauf, wie man ihn in letzter Zeit fast immer so findet., wenn es keinen Wagenmangel gibt. Ich glaube nicht, dass diesmal was geschönt wurde.

Die E2 am 33er sind sehr seltene Ereignisse, auf den anderen Kurzlinien fahren praktisch überhaupt keine Hochflurer mehr.
Momentan pfeifft man im wahrsten Sinne des Wortes aus dem letzten Loch und der Auslauf wurde sehrwohl geschönt, indem alle einsatzfähigen ULFe eingesetzt wurde!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #73 am: 24. März 2018, 19:43:04 »
Momentan pfeifft man im wahrsten Sinne des Wortes aus dem letzten Loch und der Auslauf wurde sehrwohl geschönt, indem alle einsatzfähigen ULFe eingesetzt wurde!
Das ganz sicher, wobei auf den meisten sicher nach Plan gefahren wurde (wie etwa am 5er, 25er, 31er, 49er, 60er). Am 26er war andererseits beispielsweise ein E1 mehr als sonst.

Auf welchen Linien wurde sonst noch geschönt?

LG t12700

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #74 am: 24. März 2018, 19:43:54 »
Das war plus minus ein paar Kurse ein ganz normaler Auslauf, wie man ihn in letzter Zeit fast immer so findet., wenn es keinen Wagenmangel gibt. Ich glaube nicht, dass diesmal was geschönt wurde.

Die E2 am 33er sind sehr seltene Ereignisse, auf den anderen Kurzlinien fahren praktisch überhaupt keine Hochflurer mehr.
Momentan pfeifft man im wahrsten Sinne des Wortes aus dem letzten Loch und der Auslauf wurde sehrwohl geschönt, indem alle einsatzfähigen ULFe eingesetzt wurde!
Das man trotz dieser Tatsache auf lediglich 80% ULF-Verfügbarkeit kommt, stimmt sehr nachdenklich.
Wie viele Fahrzeuge stehen eigentlich im Moment zur HU abgestellt? Welche warten auf Unfallreperatur?