Erst einmal DANKE an alle für die vielen Fotos aus den 60er und 70er Jahren, da kommen auch bei mir viele liebe Erinnerungen wieder.
Eine vage Kindheitserinnerung an die Linie 9: Wenn ich mich richtig erinnere, musste der Schaffner bei der Station Felberstraße/Gürtel in Fahrtrichtung Westbahnhof (Meidling) aussteigen und irgendetwas an einem Schaltkasten manipulieren. Das war wohl so eine Art Stechuhr. Beim Einsteigen fertigte der Schaffner die E oder auch die D1 mit den Knöpfen in der Dachrundung nächst der Mitteltüre ab.
An was ich mich aber nicht mehr erinnern kann:
Gab es so eine "Stechuhr" auch in der anderen Fahrtrichtung?
Und wie sah das Ding eigentlich aus und was genau machte der Schaffner?
Und wieso ging der Schaffner nicht zu seinem Schaffnerplatz zurück, um die Abfahrklingel (das heißt sicher nicht so, ich weiß ...) zu betätigen?