In Ludwigshafen wurde nur ein Tunnelstück ausser Betrieb genommen das zuvor schon nur
von einer HVZ Linie befahren wurde. Zugeschüttet wurde da nichts. Grund sind Einsparungen
da die Stadtkasse von LU trotz BASF grosse Löcher aufweist. Es war urspünglich ein Stadt-
bahnnetz MA/LU vorgesehen, dessen Tunnelstrecken in LU frühzeitig komplett gebaut wurden,
da in LU relativ zeitgleich ein neuer Hbf gebaut wurde (vom Projekt her vergleichbar mit Neubau
Wien Hbf)
In Mannheim gibt es nur ein kurzes Tunnelstück, welches mit dem (Um)bau von einer Strasse
erstellt wurde. Dieses war aber nicht für die Stadtbahn gedacht und wäre dann eingestellt
worden. Steht aber gegenwärtig nicht zu Debatte.
Duisburg hat seit dem Ende der Kohle/Stahlprodukion auch eine sehr klamme Stadtkasse.
Nur müsste dort im Tunnel die Stellwerks-/Zugsicherungstechnik komplett getauscht werden,
damit weiterhin durchgängige Fahrten nach Düsseldorf stattfinden können. Den Tunnel komplett
zumachen würde dort bedeuten, daß es keinen Schienennahverkehr gäbe, da alle Linien durch
den Tunnel gehen. Planungen dazu gibt es keine.
In Essen gibt es keine Pläne irgendwelche Tunnelabschnitte zu schliessen - das würde Lücken
ins Netz reissen.
Wenn die Murgasse so eng ist - dann kann dort übereinander gefahren werden - ein Halt ist
gibt es ja in dem Abschnitt nicht.
Die Sperre der 1/7 ist mir bekannt. Da ich in die Rettenbachklamm möchte werde ich wohl den
E1 mal nehmen müssen
Das mit der zweiten Achse habe ich auch schon vor einiger Zeitmal gelesen - Nachteil: sie ist leicht
abseits des Zentrums, während die Tunnelstationen da liegen würden, wo schon heute die Halte
sind - nur halt maximal 8 Meter tiefer.
Naja...der 2er sollte auch wieder fahren, um das Netz vollständig zu haben.
Es wären dann westlich vom Hbf die 1,2,5 & 7. Ansonsten [ohne 2er] müsste ein weiterer
Verstärker bis Steyrergasse laufen, wenn der Bedarf besteht.
BTW: es hätte bei meinem Satz "westlich" und nicht "östlich" heissen müssen....