Autor Thema: Sonnenschutzfolien für A und B  (Gelesen 13348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1911
Sonnenschutzfolien für A und B
« am: 15. Mai 2018, 16:22:52 »
Wie in der letzten Woche schon für die Fahrzeuge der Type T, wurde gerade die Ausschreibung zur AUsrüstung der Typen A und B mit Sonnenschutzfolien veröffentlicht.
Bis 2020 werden sämtliche Fahrzeuge dieser Reihen in den Bahnhöfen und Abstellanlagen derart ausgerüstet, wobei für die A ein, für die B zwei Werktage dafür veranschlagt sind.
2018 soll so bei 30, 2019 60, sowie 2020 62 Fahrzeugen diese Verlegenheitslösung anstatt des Einbaus einer Klimaanlage angewendet werden.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Sonnenschutzfolien für A und B
« Antwort #1 am: 15. Mai 2018, 17:14:19 »
Gibt es Erfahrungswerte, ob das tatsächlich etwas bringt und wenn ja, wie viel?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sonnenschutzfolien für A und B
« Antwort #2 am: 15. Mai 2018, 17:24:45 »
Gibt es Erfahrungswerte, ob das tatsächlich etwas bringt und wenn ja, wie viel?

Wenn man im Sommer zwischen einem E2 (brrrr, Klumpert :D) und einem WLB-100er (mit bedampften Fensterscheiben) vergleicht: Es bringt etwas, aber nicht sehr viel.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Sonnenschutzfolien für A und B
« Antwort #3 am: 15. Mai 2018, 17:51:14 »
Messbar ist es schon, und wenn man den direkten Vergleich zu einem Fenster ohne Folie hätte, würde man auch einen Unterschied merken.
Da es ohne Klimaanlage trotzdem heiß bleibt wird man subjektiv keinen Unterschied zum Zustand ohne Folie merken.

Sehr sinnvoll wäre das ganze in Verbindung mit Klimaanlage. Denn die direkte Sonneneinstrahlung ist trotz Klimaanlage unangenehm und wird dadurch reduziert. Weniger Energie braucht man natürlich auch.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Sonnenschutzfolien für A und B
« Antwort #4 am: 15. Mai 2018, 19:28:32 »
Gibt es Erfahrungswerte, ob das tatsächlich etwas bringt und wenn ja, wie viel?
Die Sonnenschutzfolie wird, seit der Eco-Tram, dauerhaft im 57er Ulf getestet und hat wohl gute Erfolge gebaracht, zumindest so sagte man uns mal auf einem Teamleitermeeting.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Sonnenschutzfolien für A und B
« Antwort #5 am: 15. Mai 2018, 19:31:49 »
Irgendein B aus FAV (632? 635?) hat auch schon seit ~2 Jahren Sonnenschutzfolien.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: Sonnenschutzfolien für A und B
« Antwort #6 am: 15. Mai 2018, 19:40:11 »
632 ist es.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Sonnenschutzfolien für A und B
« Antwort #7 am: 15. Mai 2018, 20:04:44 »
Irgendein B aus FAV (632? 635?) hat auch schon seit ~2 Jahren Sonnenschutzfolien.
Aha, siehst der ist mir scheinbar in den letzten zwei jahren nicht untergekommen. Aber auch nicht weiter verwunderlich, da ich den 18er soweit als möglich gemieden habe und nur im Notfalle gefahren bin.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Sonnenschutzfolien für A und B
« Antwort #8 am: 15. Mai 2018, 21:14:30 »
Aber auch nicht weiter verwunderlich, da ich den 18er soweit als möglich gemieden habe und nur im Notfalle gefahren bin.

Warum? Der ist doch recht angenehm zu fahren, denke ich mir. Fast durchgehend eigener Gleiskörper.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1911
Re: Sonnenschutzfolien für A und B
« Antwort #9 am: 15. Mai 2018, 21:32:22 »
Gibt es Erfahrungswerte, ob das tatsächlich etwas bringt und wenn ja, wie viel?
Die Sonnenschutzfolie wird, seit der Eco-Tram, dauerhaft im 57er Ulf getestet und hat wohl gute Erfolge gebaracht, zumindest so sagte man uns mal auf einem Teamleitermeeting.
Die Leichentram? Dann freu ich mich schon direkt auf das neue Raumgefühl.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Sonnenschutzfolien für A und B
« Antwort #10 am: 16. Mai 2018, 08:25:45 »
Gibt es Erfahrungswerte, ob das tatsächlich etwas bringt und wenn ja, wie viel?
Die Sonnenschutzfolie wird, seit der Eco-Tram, dauerhaft im 57er Ulf getestet und hat wohl gute Erfolge gebaracht, zumindest so sagte man uns mal auf einem Teamleitermeeting.

Dann schau dir mal den Endbericht zu EcoTram II an. Vielmehr wurden die Einsparungen durch die technische Optimierung der Klimaaggregate-Steuerung realisiert: https://www.energieforschung.at/assets/project/final-report/EcoTram-II-publizierbarer-endbericht-v4.pdf
Mit den Folien kann man halt sagen, dass man was gemacht hat. Wahrscheinlich wäre die gleiche Wirkung erzielt, wenn die ULF in weiß lackiert sein würden...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2829
Re: Sonnenschutzfolien für A und B
« Antwort #11 am: 16. Mai 2018, 11:27:53 »
Bleibt zu hoffen, dass man auf die ULF mit Sonnenschutzfolie dann keine Ganzwerbungen mehr aufbringt ... andernfalls dürfte sas selbst bei einem Schönwettertag eine "Kunstlichtorgie" werden da drinnen.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Sonnenschutzfolien für A und B
« Antwort #12 am: 16. Mai 2018, 12:06:34 »
Dann schau dir mal den Endbericht zu EcoTram II an. Vielmehr wurden die Einsparungen durch die technische Optimierung der Klimaaggregate-Steuerung realisiert: https://www.energieforschung.at/assets/project/final-report/EcoTram-II-publizierbarer-endbericht-v4.pdf
Mit den Folien kann man halt sagen, dass man was gemacht hat. Wahrscheinlich wäre die gleiche Wirkung erzielt, wenn die ULF in weiß lackiert sein würden...
Streng genommen geht der Bericht auf die Folierung und ihre (mögliche) Auswirkung auf die Gesamtersparnis an Energie gar nicht ein, obwohl gerade das ja nicht uninteressant wäre.

Generell werden die Folien das subjektive Wohlbefinden der Fahrgäste in den A und B (und T) aber nur beschränkt steigern können, da das Wagenklima im Sommer ja nicht nur durch die Temperatur, sondern auch die hohe Luftfeuchtigkeit unerträglich wird. Letzterer kommt man nur durch eine Klimaanlage bei, deren Einbau aber wohl ein Wunschtraum bleiben wird.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sonnenschutzfolien für A und B
« Antwort #13 am: 16. Mai 2018, 12:17:03 »
andernfalls dürfte sas selbst bei einem Schönwettertag eine "Kunstlichtorgie" werden da drinnen.

Nein, da der Sensor für die Innenbeleuchtung nicht im Fahrgastraum angebracht ist, sondern in der Fahrerkabine.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Sonnenschutzfolien für A und B
« Antwort #14 am: 16. Mai 2018, 12:35:31 »
Bleibt zu hoffen, dass man auf die ULF mit Sonnenschutzfolie dann keine Ganzwerbungen mehr aufbringt ... andernfalls dürfte sas selbst bei einem Schönwettertag eine "Kunstlichtorgie" werden da drinnen.

Wird die Folie innen oder außen angebracht? Falls außen, dann darf man eh keine Lochfolie drüberkleistern.