Autor Thema: Versprengte Gleise (gelöst)  (Gelesen 13502 mal)

Conducteur

• Zugführer
  • *
Versprengte Gleise (gelöst)
« am: 23. Februar 2011, 14:44:24 »
Gleise, die mitten auf der Straße enden. Ein Wagen im Hintergrund. Wo befinden wir uns?

Wer die Lösung kennt, möge bitte per PN antworten.

E2

• Gast
Re: Versprengte Gleise
« Antwort #1 am: 23. Februar 2011, 14:46:02 »
13. Bezirk?

Conducteur

• Zugführer
  • *
« Antwort #2 am: 23. Februar 2011, 14:46:55 »

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #3 am: 23. Februar 2011, 14:54:27 »
Nicht so laut, ich habs schon verstanden  ;)

Also, die aufgelassene Strecke ist doppelgleisig und sieht so aus, als wäre sie einst in die am Bild noch befahrene Strecke eingemündet.

Schuss ins Blaue per PN...

E2

• Gast
« Antwort #4 am: 23. Februar 2011, 14:58:24 »
Nexter Versuch: 4. Hieb?

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #5 am: 23. Februar 2011, 15:03:10 »
Oh Schande, da ist ja noch ein Zug im Hintergrund am Bild. Ich muss wieder einmal meine Brille putzen. Vergiss bitte meine PN! ;)

Diesfalls: Befinden wir uns im 9. Bezirk? Oder im 11. Bezirk?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #6 am: 23. Februar 2011, 15:05:17 »
Handelt es sich überhaupt um eine aufgelassene Strecke? Oder endet dort vielleicht nur eine Strecke, die zum Aufnahmezeitpunkt eh befahren wurde?

P.S.38

• Fahrer
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
« Antwort #7 am: 23. Februar 2011, 15:10:34 »
Hast eine PN von mir bekommen
pro Tram

Conducteur

• Zugführer
  • *
« Antwort #8 am: 23. Februar 2011, 15:12:40 »
Nicht so laut, ich habs schon verstanden  ;)
Du eh, aber es gibt andere ...

Diesmal dürfte es aber auch etwas schwieriger sein.  ;) Man kann aber nie ausschließen, daß jemand bereits das ganze Bild kennt.

Also zu den PNs: Nein, es ist weder in Grinzing bei der Abzweigung des 39ers vom 38er noch am Linnéplatz und auch nicht im 4. Bezirk. Московская площадь, was veranlaßt Dich, von einer aufgelassenen Strecke zu sprechen? Meinst Du die Gleise am unteren Bildrand? Und was meinst Du mit "einst"? Kannst Du diesen Zeitpunkt genauer spezifizieren?

Ergänzte Antworten:

Handelt es sich überhaupt um eine aufgelassene Strecke? Oder endet dort vielleicht nur eine Strecke, die zum Aufnahmezeitpunkt eh befahren wurde?
Letzteres ist korrekt.

Und nein, es ist auch nicht die Endstelle des 73ers in Simmering.

Wir befinden uns auch weder im 9. noch im 11. Bezirk.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #9 am: 24. Februar 2011, 07:30:12 »
Московская площадь, was veranlaßt Dich, von einer aufgelassenen Strecke zu sprechen? Meinst Du die Gleise am unteren Bildrand? Und was meinst Du mit "einst"? Kannst Du diesen Zeitpunkt genauer spezifizieren?

Ich habe halt (wie sich nun herausstellt, falsch) geschlossen, dass die im Pflaster endenden Gleise "einst" - also irgendwann vor der Aufnahme des Fotos - mit Weiche in die befahrene Strecke gemündet sind. Nach der Einstellung dieser Linie wurden aber die Gleise nicht entfernt, wie oft in Wien, sondern nur die Weiche bei der noch befahrenen Strecke entfernt - evtl.  im Zuge eines Straßenumbaus - z.B. Entfernung des Straßenpflasters der Querstraße für Aufbringen von Asphalt.

Conducteur

• Zugführer
  • *
« Antwort #10 am: 24. Februar 2011, 09:52:40 »
... dass die im Pflaster endenden Gleise "einst" - also irgendwann vor der Aufnahme des Fotos - mit Weiche in die befahrene Strecke gemündet sind.
Das schließe ich aus. Richtig ist Deine Erkenntnis, daß das Gleisende doppelgleisig ist. Und, wie schon gesagt, wird diese Strecke zum Aufnahmezeitpunkt befahren.

Wie 13er erkannt hat, ist im Hintergrund ein Zug sichtbar. Dort verläuft also eine weitere Straßenbahnstrecke.

Da es doch etwas schwierig zu sein scheint, hier ein etwas größerer Bildausschnitt:

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #11 am: 24. Februar 2011, 11:16:53 »
War das im Bereich der Remise Rudolfsheim?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #12 am: 24. Februar 2011, 11:24:57 »
- Handelt es sich bei den Gleisen im Vordergrund um eine Kuppelendstelle?
- Ist im Hintergrund ein Ringwagen zu sehen?

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #13 am: 24. Februar 2011, 11:37:38 »
Mir scheint auch Ringstraßennähe wahrscheinlich. Schuß ins Blaue: Die Stockgleise des 49ers in der Bellariastraße?

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #14 am: 24. Februar 2011, 11:49:12 »
Mir scheint auch Ringstraßennähe wahrscheinlich. Schuß ins Blaue: Die Stockgleise des 49ers in der Bellariastraße?
Das habe ich mir zuerst auch gedacht, aber dann müsste man im Hintergrund zwischen diesem Gleis und dem Ringwagen noch weitere Gleise sehen (möglicherweise hat das aber eher mit der Fotoqualität zu tun). Ich vermute eher, dass die Lösung uns an einen Platz führen könnte, der nach einem ehemaligen Bürgermeister benannt ist.