Autor Thema: Planung von Verbindungsgleisen!  (Gelesen 74264 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #15 am: 23. Februar 2011, 16:00:15 »
Also ich glaube nicht dran (an den Johann-Nepomuk-Berger-Platz bin ich ja noch gewillt zu glauben).

Wenn übrigens das Gleis in Richtung Landesgerichtsstraße gehen soll, dann bleibt wohl ausschließlich die Schwarzspanierstraße - ansonsten mündet man innerhalb der Landesgerichtsstraße in die Universitätsstraße.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #16 am: 23. Februar 2011, 16:06:08 »
Also ich glaube nicht dran (an den Johann-Nepomuk-Berger-Platz bin ich ja noch gewillt zu glauben).

Wenn übrigens das Gleis in Richtung Landesgerichtsstraße gehen soll, dann bleibt wohl ausschließlich die Schwarzspanierstraße - ansonsten mündet man innerhalb der Landesgerichtsstraße in die Universitätsstraße.

Hab ich mir auch von Anfang an gedacht, war offensichtlich ein Knopf beim Übermitteln :P
Es ist eh die Universitätsstraße gemeint, hab ich jetzt nochmal nachgefragt.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #17 am: 23. Februar 2011, 16:55:22 »
Wünschenswert fände ich eine Verbindung Währinger Straße (vom Gürtel kommend: also 40-42) - Spitalgasse - Alser Straße, um bei den häufigen Betriebsbehinderungen in der Inneren Währinger Straße die Reindllinien nicht kurzführen zu müssen. Eine Verbindung vor der Votivkirche macht in meinen Augen kaum Sinn.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #18 am: 23. Februar 2011, 16:59:34 »
Also ich glaube nicht dran (an den Johann-Nepomuk-Berger-Platz bin ich ja noch gewillt zu glauben).
Musst du ja nicht. Das gute ist (anders als bei der Religion), es kommt auch so, ohne dass man daran glaubt :D

Der einzige Zweck, der mir zu dieser Verbindung einfällt, sind neue Durchgangslinien. An eine Umleitung der unteren Linien in die obere Schleife glaube ich nicht. Da hätte man vermutlich eine eigene provisorische Schleife wo anders gebaut, denn sieben Linien sind eindeutig zu viel für eine einzige Schleife ohne Überholmöglichkeit.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #19 am: 23. Februar 2011, 17:04:31 »
Von den WL werden neue Gleisverbindungen geschaffen:
.) von der Währinger Straße in die Landesgerichtsstraße
.) am Johann Nepomuk Berger Platz werden Verbindungen zwischen Neulerchenfelder Straße und Ottakringer Straße eingerichtet

Dazu ist zu sagen, dass sich die Grünen einen "neuen C-Wagen" wünschen: 44 - Ring - Kai - 21 - Praterstern. Wieweit es sich bei einer Verbindung Währingerstr-Ring um damit zusammenhängende Gleise handelt weiss ich nicht.

Ebenfalls schon vor längerer Zeit habe ich ebenfalls von einen Umbau des Nep-Bergerplatzes gehört, nach dem man Fahrmöglichkeiten in alle Richtungen hätte. Ein Stichwort damals war "Kreisverkehr", keine Ahnung, ob damit eine große Schleife um den ganzen Platz gemeint war.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #20 am: 23. Februar 2011, 17:05:29 »
Musst du ja nicht. Das gute ist (anders als bei der Religion), es kommt auch so nicht, ohne dass man daran glaubt :D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #21 am: 23. Februar 2011, 17:29:00 »
Dazu ist zu sagen, dass sich die Grünen einen "neuen C-Wagen" wünschen: 44 - Ring - Kai - 21 - Praterstern. Wieweit es sich bei einer Verbindung Währingerstr-Ring um damit zusammenhängende Gleise handelt weiss ich nicht.
Vermutlich eher nicht. Aber es spräche ja auch nichts gegen eine Linie 3x oder 4x (neu) Außenendstelle - Schottentor - R - z.B. Bösendorferschleife. Denn wenn die genannte Verbindung kommt, dann geht damit für mich zweifellos auch ein Bogen vom Innenring in die Universitätsstraße oder Währinger Straße einher (wo sollte man sonst zurück in die Währinger Straße fahren?).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #22 am: 23. Februar 2011, 17:47:24 »
Vielleicht will man ja auch doch nur die obere Schleife befahrbar machen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #23 am: 23. Februar 2011, 18:06:39 »
Vielleicht will man ja auch doch nur die obere Schleife befahrbar machen.
Und zu welchem Behufe?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #24 am: 23. Februar 2011, 19:21:53 »
Von den WL werden neue Gleisverbindungen geschaffen:
.) von der Währinger Straße in die Landesgerichtsstraße
.) am Johann Nepomuk Berger Platz werden Verbindungen zwischen Neulerchenfelder Straße und Ottakringer Straße eingerichtet

Du bist eindeutig um 37 Tage zu früh dran :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #25 am: 23. Februar 2011, 20:49:13 »
An eine Umleitung der unteren Linien in die obere Schleife glaube ich nicht. Da hätte man vermutlich eine eigene provisorische Schleife wo anders gebaut, denn sieben Linien sind eindeutig zu viel für eine einzige Schleife ohne Überholmöglichkeit.
Aber wo könnte man dort problemlos eine provisorische Schleife unterbringen? Sollte die Gleisverbindung tatsächlich dazu dienen, bei einer Totalsperre des Jonasreindls, beispielsweise wegen Sanierungsarbeiten, die Linien aus der Währinger Straße aufzunehmen, bestünde ja die Möglichkeit, die beiden schwächsten Linien (37 und 42) über 8 zu verbinden, somit gäbe es in der oberen Schleife nur fünf Linien (38, 40, 41, 43, 44). Das ist schon etwas verträglicher... und in der Bellariaschleife ging es ja eine Zeit lang auch (46, 48A, 49, 52, 58).

Eine Durchgangslinie aus der Währinger Straße wäre natürlich auch etwas Feines, da böte sich beispielsweise der 4er an (Simmering - Gersthof) - quasi eine Art "F-Wagen reloaded". ;)

Und auch wenn die beiden genannten Gleisverbindungen in nächster Zukunft nicht realisiert werden: Es ist auf jeden Fall positiv zu werten, dass sich innerhalb der WL Leute ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen. Die Zeit, in der die Straßenbahn wieder forciert werden wird, ist auf jeden Fall im Anrollen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #26 am: 23. Februar 2011, 23:45:59 »
Warum aber hat man dann erst vor kurzer Zeit im Reindl die Gleise erneuert?

Ich hoffe wirklich auf einen 4er oder 7er oder was auch immer, der mit diesen Baumaßnahmen im Zusammenhang steht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #27 am: 24. Februar 2011, 08:18:05 »
Von den WL werden neue Gleisverbindungen geschaffen:
.) von der Währinger Straße in die Landesgerichtsstraße
.) am Johann Nepomuk Berger Platz werden Verbindungen zwischen Neulerchenfelder Straße und Ottakringer Straße eingerichtet
Quelle?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #28 am: 24. Februar 2011, 10:15:17 »
Quelle?
Wenn hier jeder seine Quellen nennen würde, dann würde der Brunnen der Informationen recht bald versiegen ;) Ich kann dir jedenfalls aus "gut informierten Kreisen" versichern, dass diese Information von E2 weit mehr als ein Tramwaylatrinengerücht ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Planung von Verbindungsgleisen!
« Antwort #29 am: 24. Februar 2011, 11:52:26 »
Wenn hier jeder seine Quellen nennen würde, dann würde der Brunnen der Informationen recht bald versiegen ;) Ich kann dir jedenfalls aus "gut informierten Kreisen" versichern, dass diese Information von E2 weit mehr als ein Tramwaylatrinengerücht ist.

Dem ist nichts hinzuzufügen!