71er gehört auf jedenfall über den Ring verlängert. Eventuell mit dem 40er verknüpft wenn man an eine Durchgangslinie über die Währingerstraße denkt. Dann wird die Linie natürlich schon etwas länger. Den 31er würde ich über die Obere Augartenstraße und Taborstraße zum Schwedenplatz führen. Bedeutet zwar einen gewissen Neubau an Schienen, aber so viel auch wieder nicht. Und er hätte dann Anschluß an U1, U2 und U4 und außerdem wäre die Obere Augartenstraße optimal erschlossen.
Da gefällt mir eine andere Variante, die entweder hier oder auf der FpdWL erstmals von jemandem anderen vorgeschlagen worden ist, besser:
Nämlich den 33er über Obere Augartenstraße und Taborstraße zum Schwedenplatz führen. Das wäre wirklich eine sinnvolle Route für den 33er, weil er eine andere Relation als der 31er erschließen würde.
Im Idealfall würde man dann den 31er ab Schottenring (zumindest) zum Schottentor führen. Das ist allerdings tatsächlich etwas vertrackt, sowohl was die Umsteigerelation zur U-Bahn am Schottenring angeht, als auch hinsichtlich der Schleifensituation am Schottentor. Es wäre aus meiner Sicht aber eine optimale Ergänzung des 33ers, und beide Linien hätten ihre Daseinsberechtigung.