Zuallererst Mal ein Hallo an alle, nachdem dies mein erster Beitrag ist.
Ich muss sagen, ich finde es witzig, dass die Schleife jetzt doch an die Ringlinie angebunden wird, habe diesbezüglich letztes Jahr den Wiener Linien einen Vorschlag für den Umbau der Schleife Schottenring gesendet, der wurde damals abgewiesen.
Es ist immer wieder erstaunlich, dass für die U-Bahn, Berge versetzt werden, aber Verbesserung des Ist-Zustandes als Verkehrsstromänderungen angesehen werden.
Anbei meine damaligen Vorschläge mit Erläuterung (bzw. mit den üblichen Linienverlängerungen).
Wobei Variante 1 als Sparversion angedacht war.
Mein Favorit war jedoch Variante 2
Umbau der Schleife Schottenring U
Die Linie 31 endet derzeit am Schottenring U, hat somit keinen Anschluss an die Linie U1.
Die Linie 71 endet bei der Schleife Börse, und damit eine Station vor der U-Bahnstation Schottenring U, wo die Linie 71 Anschluss an die Linie U4 hat.
Vorschlag:
Die Schleife Schottenring U, so umbauen, dass die Linie 71 bis zum Schottenring verlängert werden kann.
Zudem kann die Linie 31 zur Schleife Matthäusgasse verlängert werden. (Verlängerung nur bis Schwedenplatz U bietet wegen der Großschleife über Schwedenbrücke – Marienbrücke keinen Vorteil)
Vorteil:
• gute Ergänzung bei Störungen der Linie 1 und 2 zwischen Oper – Radetzkystraße (mit Verlängerung bis Hauptallee) und Schwedenplatz und Friedrichs-Engels Platz
• Anbindung des TGM an die U1Süd
• Anbindung des Technikum bei Störung der Linie 2
• Wertsteigerung des Kais für Fahrgäste (mehr Zugfahrten –> mehr Fahrgäste)
Variante 1:
Bezeichne ich gern als Sparversion, da bei dieser Variante nur der Nordteil umgebaut werden muss.
Neu: vier Weichen und sechs Kreuzungen
Abbruch: keine
Die Vorteile dieser Variante sind:
• Linie 1 und 31 haben dieselbe Station (in Richtung Schwedenplatz U)
• Niedrige Baukosten
• Kurzführungsmöglichkeiten für Linie 1 (Fahrerwechsel)
Leider hat diese Variante die Nachteile:
• Auskreuzung der Linie 31 und 71
• Nachteil: befindet sich an der Stelle wo die Züge auf die Ampel-Freigabe warten
Staugefahr, da sich die Züge selbst im Weg stehen.)
• Linie 1 und 71 haben nicht dieselbe Station (in Richtung Schottentor U)
• Nachteil: Rätselraten welcher Zug fährt zuerst
• Linie 1 und 31 haben dieselbe Station (in Richtung Schottentor U /20. Bezirk)
• Vorteil für Umsteiger – wird wohl selten passieren
• Nachteil Fahrgäste müssen Fahrziel beachten – wie bekannt, wird selten gemacht
Variante 2:
Bei dieser Variante werden die Schleife, der Nordteil und der Südteil der Strecken umgebaut.
Neu: vier Weichen und fünf Kreuzungen
Abbruch: Altes Verbindungsgleis von Linie 1 zu Linie 31
Die Vorteile dieser Variante sind:
• Auskreuzung der Linie 31 und 71
• Linie 1 und 71 haben dieselbe Station (in Richtung Schottentor U)
• Linie 1 und 31 haben dieselbe Station (in Richtung Schwedenplatz U)
• Kurzführungsmöglichkeiten für Linie 1 (Fahrerwechsel)
Nachteil:
• Höhere Baukosten
• Drei Bäume müssen gefällt werden -> Ersatzpflanzungen