Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 144535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #405 am: 24. November 2018, 01:46:48 »
Die letzte noch fehlende Weiche wird diese Nacht eingelegt; Beginn der Bauarbeiten am 24.11.2018 kurz nach 0:00 nachdem der blaue 1er den Baustellenbereich passiert hatte.

nord22

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #406 am: 24. November 2018, 08:10:50 »
Die letzte noch fehlende Weiche wird diese Nacht eingelegt

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #407 am: 24. November 2018, 08:41:28 »
Die letzte noch fehlende Weiche wird diese Nacht eingelegt
Danke,so schnell: wohnst du auf dieser Baustelle?  8)

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #408 am: 24. November 2018, 08:43:50 »
Die letzte noch fehlende Weiche wird diese Nacht eingelegt
Danke,so schnell: wohnst du auf dieser Baustelle?  8)
Nein, aber was tut man nicht alles für das Tramwayforum ... ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #409 am: 24. November 2018, 09:50:59 »
Nein, aber was tut man nicht alles für das Tramwayforum ... ;)
Wie immer danke dafür! :)

Jetzt ist alles bereit für den E2! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #410 am: 24. November 2018, 10:15:11 »
Jetzt ist alles bereit für den E2! :up:
Nur kommt er 2019 nicht, da sich ja der u2/U5 Bau um 1 Jahr verzögert lol

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #411 am: 24. November 2018, 10:16:09 »
Jetzt ist alles bereit für den E2! :up:
Nur kommt er 2019 nicht, da sich ja der u2/U5 Bau um 1 Jahr verzögert lol
So war es gemeint ;) Jetzt könnte man eigentlich dafür den 71er gleich dorthin umlegen und würde sich nicht mehr gegenseitig im Weg herumstehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #412 am: 24. November 2018, 11:14:57 »
Ich würde auch die Verlängerung des 71 zum Schottenring befürworten:

- Schleife Börse ist immer für alle Züge frei, kein Konflikt mehr mit Einschüben vom Bahnhof Gürtel bzw. mit Autobus 40A
- Ein ordentliches Expedit, dass den Fahrern für einen eventuellen Toilettengang zur Verfügung steht.
- Haltstelle Börse wird von den Linien 1, 71 und D von der selben Haltestelle angefahren.

Nachteil gegenüber der Börse:
kein Platz für zwei Züge in der neuen Schleife, daher bei kurzen Intervallen kaum Ausgleichszeit möglich, da sonst bei einem eventuellen Zugstau auch die Linie 1 behindert wird.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #413 am: 24. November 2018, 12:00:28 »
Was ist eigentlich mit dem Verbindungsgleis zum Außenring? Wird das demnächst stillgelegt oder hat man es sich doch anders überlegt?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #414 am: 24. November 2018, 14:24:27 »
Die Gleisverbindung bleibt weiterhin in Betrieb, weil die Gleisverbindung von der Linie 31 in das Tourengleis der Linie 1 in FR Schwedenplatz wegen einer kaputten Weiche gesperrt ist. Die Früheinschübe der Linie 2 von BRG über die Linie 31 und Schottenring U müssen daher einen Umweg über Börse - Börsegasse - Schlickplatz - Peregringasse - Börse fahren.

nord22

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #415 am: 24. November 2018, 15:09:40 »
Aber saniert wird wohl nur die derzeit gesperrte Weiche und die derzeitige Ersatzweiche (Rechtsbogen in den Außenring) wird dann wohl gesperrt?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #416 am: 24. November 2018, 15:16:13 »
Nachteil gegenüber der Börse:
kein Platz für zwei Züge in der neuen Schleife, daher bei kurzen Intervallen kaum Ausgleichszeit möglich, da sonst bei einem eventuellen Zugstau auch die Linie 1 behindert wird.
Alle Vierziger-Linien haben am Ring keine Ausgleichszeit.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #417 am: 24. November 2018, 16:57:39 »
Nachteil gegenüber der Börse:
kein Platz für zwei Züge in der neuen Schleife, daher bei kurzen Intervallen kaum Ausgleichszeit möglich, da sonst bei einem eventuellen Zugstau auch die Linie 1 behindert wird.
Alle Vierziger-Linien haben am Ring keine Ausgleichszeit.

Die sind jedoch bei weiten nicht so lange, wie die Linie 71
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #418 am: 24. November 2018, 17:01:13 »
Und der zukünftige 71 bis Kaiserebersdorf wäre noch länger.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #419 am: 24. November 2018, 17:32:05 »
Nachteil gegenüber der Börse:
kein Platz für zwei Züge in der neuen Schleife, daher bei kurzen Intervallen kaum Ausgleichszeit möglich, da sonst bei einem eventuellen Zugstau auch die Linie 1 behindert wird.

Beweist einfach wieder nur, dass man sich bei dieser Baumaßnahme nichts überlegt hat. Man bekommt Geld aus dem U2/U5-Budget, braucht eine Schleife für den E2 und baut einfach drauf los, anstatt sich zu überlegen, wie man das Netz mittelfristig entwickeln will (31er Ri Schwedenplatz, 71er zum Schottenting etc).

Ist ja bei dieser seltsamen D-Schleife Gudrunstraße nicht viel anders - für den 6er in die Kreta schaut es nicht gut aus, aber in dieser neuen Schleife wird er (wenn ich das richtig im Kopf habe) im Planbetrieb auch nicht sinnvoll wenden können.