Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 144568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #525 am: 10. August 2019, 13:31:55 »
Dieses Foto dokumentiert nebenbei auch das Trachten der Gleisgeometriker bei den WL nur ja keinen ganzen Meter gerades Gleis zu verlegen. :fp:

Du hast aber schon etwas von Mindestgleisabstand und Mindestradius gehört? Das ist nämlich auf Grund des beengten Platz dort das Ergebnis. Ebenso, wie der Knick im Ausfahrtsgleis Richtung Linie 1. Hätte man diesen nicht eingebaut, dann hätte man den Spielplatzkäfig schleifen müssen, da sonst der Sicherheitsbereich zwischen Gleis und Käfig nicht mehr dem Gesetze gereicht hätte.
Sorry, dass ich die Frage so spät erst stelle aber wie groß ist denn dieser Mindestgleisabstand? Fast im gesamten Netz ist der Gleisabstand noch kleiner als wenn man auf besagtem Foto das Gleis geade führen würde.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #526 am: 10. August 2019, 15:51:41 »
Dieses Foto dokumentiert nebenbei auch das Trachten der Gleisgeometriker bei den WL nur ja keinen ganzen Meter gerades Gleis zu verlegen. :fp:

Du hast aber schon etwas von Mindestgleisabstand und Mindestradius gehört? Das ist nämlich auf Grund des beengten Platz dort das Ergebnis. Ebenso, wie der Knick im Ausfahrtsgleis Richtung Linie 1. Hätte man diesen nicht eingebaut, dann hätte man den Spielplatzkäfig schleifen müssen, da sonst der Sicherheitsbereich zwischen Gleis und Käfig nicht mehr dem Gesetze gereicht hätte.
Sorry, dass ich die Frage so spät erst stelle aber wie groß ist denn dieser Mindestgleisabstand? Fast im gesamten Netz ist der Gleisabstand noch kleiner als wenn man auf besagtem Foto das Gleis gerade führen würde.

Ich kann jetzt nicht sagen, wie groß der Mindestabstand sein muss. Aber eine kann ich dir sagen. Nämlich das bei Neubauten oft größerer Abstände sein müssen, als bei Bestandsanlagen. Du brauchst dir ja auch nur die Neubaustrecke der Linie 26 anschauen, wo im Haltestellenbereich die Gleise leicht auseinander gehen.

Auch hier ist der Grund der Mindestabstand. Auf der Strecke muss ein gewisser Abstand zwischen den Parkenden und der Straßenbahn sein (Geplanter Mehrzeckstreifen für Radfahrer) und im Haltestellenbereich muss ein gewisser Abstand zwischen einer Straßenbahn und dem gegenüberliegend Gehsteig sein.

Wie gesagt, ich kenne nicht die Mindestmaße, aber das wurde mir bei einer Nachfrage erklärt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #527 am: 10. August 2019, 16:16:23 »
Dieses Foto dokumentiert nebenbei auch das Trachten der Gleisgeometriker bei den WL nur ja keinen ganzen Meter gerades Gleis zu verlegen. :fp:

Du hast aber schon etwas von Mindestgleisabstand und Mindestradius gehört? Das ist nämlich auf Grund des beengten Platz dort das Ergebnis. Ebenso, wie der Knick im Ausfahrtsgleis Richtung Linie 1. Hätte man diesen nicht eingebaut, dann hätte man den Spielplatzkäfig schleifen müssen, da sonst der Sicherheitsbereich zwischen Gleis und Käfig nicht mehr dem Gesetze gereicht hätte.
Sorry, dass ich die Frage so spät erst stelle aber wie groß ist denn dieser Mindestgleisabstand? Fast im gesamten Netz ist der Gleisabstand noch kleiner als wenn man auf besagtem Foto das Gleis gerade führen würde.

Ich kann jetzt nicht sagen, wie groß der Mindestabstand sein muss. Aber eine kann ich dir sagen. Nämlich das bei Neubauten oft größerer Abstände sein müssen, als bei Bestandsanlagen. Du brauchst dir ja auch nur die Neubaustrecke der Linie 26 anschauen, wo im Haltestellenbereich die Gleise leicht auseinander gehen.

Auch hier ist der Grund der Mindestabstand. Auf der Strecke muss ein gewisser Abstand zwischen den Parkenden und der Straßenbahn sein (Geplanter Mehrzeckstreifen für Radfahrer) und im Haltestellenbereich muss ein gewisser Abstand zwischen einer Straßenbahn und dem gegenüberliegend Gehsteig sein.

Wie gesagt, ich kenne nicht die Mindestmaße, aber das wurde mir bei einer Nachfrage erklärt.

Der Regelgleisachsabstand beträgt 3m.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #528 am: 10. August 2019, 18:45:22 »
Man darf auch nicht vergessen, dass ein größerer Gleismittenabstand sinnvoll ist, wenn man einmal mit dem 4208 eine Sonderfahrt als 331er macht!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #529 am: 21. August 2019, 11:04:46 »
Im Zuge des Schleifenumbaus wurden auch die Haltestellen der Linie 1 neu positioniert. Bei der Doppelhaltestelle Richtung Börse halten die vorderen Züge nach der Vereinigungsweiche, die hinteren davor. Passt (naja, ist schon recht weit nach hinten, da wäre ein Zebra besser).

Richtung Schwedenplatz halten die Züge nach der Verzweigungsweiche. Weit vorne, aber ok. Die hintere Haltestellentafel jedoch wurde ebenfalls nach der Verzweigungsweiche aufgestellt, könnte also korrekt nur von Zügen Richtung Schwedenplatz eingehalten werden, wenn der Vorderzug ein kurzer ist.

Was ist der Sinn dahinter? Vor allem: warum sollen Züge der künftigen Linie E2 dort nicht halten? Erstens ist es von der Haltestelle in der Schleife ein viel weiterer Weg zur U2 und zweitens dürfte der Fahrer keine Freigabe geben, wenn diese Haltestelle noch nicht frei ist.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #530 am: 21. Oktober 2019, 09:10:13 »
wegen eines Gleisschadens in der Schleife Börse fährt derzeit die Linie 71 bis Schottenring U.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #531 am: 27. Februar 2020, 21:05:15 »
Seit heute Nachmittag ist die neue Gleisschleife Schottenring für alle kurzgeführten Zugfahrten gesperrt. Weichen sind verkeilt und abgeschaltet.

Die Ursache dafür ist jedoch mehr als kurios: "Aufgrund von Fehlern in der Konstruktion!"  :fp:

Die Linie 31 ist jedoch nicht von der Sperre betroffen.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #532 am: 27. Februar 2020, 21:12:28 »
Seit heute Nachmittag ist die neue Gleisschleife Schottenring für alle kurzgeführten Zugfahrten gesperrt. Weichen sind verkeilt und abgeschaltet.

Die Ursache dafür ist jedoch mehr als kurios: "Aufgrund von Fehlern in der Konstruktion!"  :fp:

Die Linie 31 ist jedoch nicht von der Sperre betroffen.

Grund ist das der Ulf im Heckbereich am Bordstein streift.  ::)

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #533 am: 27. Februar 2020, 21:15:13 »
Die Ursache dafür ist jedoch mehr als kurios: "Aufgrund von Fehlern in der Konstruktion!"  :fp:
:)) :)) :)) Tja, man führt halt Traditionen gut und gerne weiter. :fp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #534 am: 27. Februar 2020, 21:25:45 »
Haha wie das?  ;D
Es gab ja schon diverse Befahrungen - auch im Umleitungsverkehr. Ist leicht die Einfahrt nicht konfliktfrei möglich oder die Ausrundung in die Steigung beim Abzweig vom 1er zu eng?
Oder braucht man ein Druckmittel für die Weiche am Schlickplatz?


Edit: zu langsam getippt, Wagenbeweger war schneller...

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #535 am: 27. Februar 2020, 21:27:07 »
War der Konstrukteur der Haltestelle Neu daran beteiligt  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #536 am: 27. Februar 2020, 21:42:46 »
Jetzt ist mir klar, warum die kurzgeführten 1er alle im Schritttempo in die Schleife gefahren sind. Gibt es die Hüllkurve vom ULF nicht in Autocad? :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #537 am: 27. Februar 2020, 22:29:49 »
Wieso sollte man jede Geometrie mit der Hüllkurve jedes Fahrzeugs planen? Es gibt für sowas Regelprofile...

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #538 am: 28. Februar 2020, 09:25:42 »
Mit dem Umbau haben die dort sowieso alles verpfuscht, was mit Randsteinen zu tun hat.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #539 am: 28. Februar 2020, 09:30:40 »
Aber bevor ich das ganze Mühsal mit Dienstauftrag, Oberleitungssignalen, Weichenabschaltung etc. auslöse, schicke ich doch einen Bautrupp für 2h hin und korrigiere die falsch liegenden Randsteine. Ist mit einer Kreissäge/Fräse im Handumdrehen erledigt. Hat man in selbiger Form am Julius-Raab-Platz (1er HST Abzweig auf den Ring) ja auch so gelöst.