Wieso ist die Schleife für alle Zugfahrten gesperrt, wenn eh nur der Ulf Probleme hat?
Angesichts möglicher Verwirrungen des Bewegungspersonals ist eine komplette Sperre einfacher umzusetzen.
Zur Klarstellung:
Grundsätzlich ordnet die spontane Sperre eines Streckenstücks, oder wie in diesem Fall eine Gleisschleife die VBI in Absprache mit jener Person an, die darüber berichtet, was vor Ort Sache ist. Wird in der Regel das Fahrpersonal selbst, Revisor oder Bereitschaftsing. sein, wenn es - wie in diesem Fall - durch aufmerksame Beobachtung zu irgend einem Vorfall mit einem Fahrzeug kommt. Also, das Fahrpersonal ist nicht sooo dumm bzw. verwirrt, wie es hier manche darstellen.
Wenn also vorerst nicht eindeutig definiert werden kann, durch was es zu solchen Berührungen kommt, was vor Ort da wirklich los ist, wird eine spontane, mom. generelle Sperre ausgesprochen. Das ist so üblich. Danach wird - wenn vielleicht sehr rasch Klarheit darüber herrscht was/wann/wirklich los ist - nachjustiert und es wird durch einen neuerlichen Funkspruch im ges. Oberflächenverkehr für die Schiene dadurch die Sperre für die Wagentype ULF bis zur Beseitigung des Problems angeordnet. Ein schriftlicher Dienstauftrag an das Betriebspersonal ist die Folge.
Daß es eben durch das - von der Industrie gepriesenes, als sehr wartungsarmes - Fahrzeug ULF zu Abweichungen innerhalb des erstellten und gültigen Regelprofiles durch massivste Abnützung von wichtigen Komponenten im Regelbetrieb - egal jetzt, wie festgestellt am Portal selbst oder Rad und Schiene - kommt, ist eine politisch gewollte Geschichte und da hat niemand an irgendwelche Folgen gedacht. Man wollte ein solches Fahrzeug um jeden Preis ohne irgendwelche Erprobungsphasen im rauhen Alltagsbetrieb in geringer Stückzahl. Das es - einmal deutlich ausgesprochen ein Schrott - ein Irrsinn was die Kosten und Aufwand betrifft ist, ist ja bekannt.