Autor Thema: [UA] Mariupol  (Gelesen 693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 544
[UA] Mariupol
« am: 22. Juli 2018, 00:25:51 »
Mariupol liegt im Südosten der Ukraine, an der Küste des Asowischen Meeres.
Zuletzt erlangte die Stadt 2014 traurige Bekanntheit, die sie im Zentrum des Ukrainekriegs stand.
In der ''Schlacht um Mariupol'' wurden offiziell 46 Menschen getötet und mehrere verletzt, wobei die Auseinandersetzungen damit endeten, dass die Milzien der Ukraine unterlagen und die Stadt wieder ''ukrainisch'' wurde. Der Krieg ist aber auch 2018 noch nicht vorbei - 25km vom Stadtzentrum finden weiterhin Kampfhandlungen statt.
Das Straßenbahnnetz ist für ukrainische Verhältnisse ganz gut in Schuss, als Ersatz/Ergänzung für die in der Ostukraine üblichen KTM 5 wurden in den letzten Jahren auch gebrauchte tschechische Tatra T3 erworben, was die Reisequalität deutlich verbessert (so ein alter KTM 5 kann schon ziemlich ''ranzig'' sein).
Hier ein paar Eindrücke:
Всё будет хорошо