Dafür hatte ich auch absichtlich "klassische Haltestellen ohne Bahnsteigkante" geschrieben. 
Ein kleiner Ortswechsel: Das innere Schleifengleis bei der Hausfeldstraße hat ja auch keinen Bahnsteig, oder? Und diese Schleife ist vor erst 5 Jahren in Betrieb gegangen.
Die Gleise in der Hausfeldstraße waren ursprünglich ja auch nicht als Haltestellen vorgesehen - erst vor ca. drei Jahren hat man dann am Außengleis eine Einstiegstelle errichtet, damit die Fahrgäste bei Schlechtwetter von der U2 aus nicht so weit gehen müssen. Aus diesem Grund müssen alle 26er per DA immer das äußere Gleis benützen, also insofern hätte man sich das Innengleis dort gleich sparen können.
Naja, nicht alles, was im Alltagsbetrieb nicht benötigt wird, ist sinnlos. Nach einer kilometerlangen Strecke (ab Josef-Baumann-Gasse) ohne Abzweige, Zwischenendstellen o.ä. hat es schon Sinn, über ein Gleis zu verfügen, an dem man einen Zug mal zur Seite nehmen kann. Eine Zeit lang war die Haltestelle in der Schleife sogar noch sinnvoller, als man nämlich die Glanzleistung vollbrachte, zu Zeiten des 15-Minuten-Takts den 26er genau dann abfahren zu lassen, wenn oben die U2 aus der Innenstadt einfuhr. Das ist inzwischen etwas besser, nun fährt er drei Minuten vor Ankunft der U-Bahn...