Autor Thema: 7.9.2018: Schadhafter ULF Lange Gasse  (Gelesen 10103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: 7.9.2018: Schadhafter ULF Lange Gasse
« Antwort #30 am: 08. September 2018, 09:54:38 »
Bitte nicht schon wieder eine Grundsatzdebatte über den ULF. Hier geht es ausschließlich um den schadhaften Zug!

Taurusjäger

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: 7.9.2018: Schadhafter ULF Lange Gasse
« Antwort #31 am: 08. September 2018, 11:15:01 »
Sehr geehrte Damen und Herren!

Gleich einmal ein Dank an den Admin für den Rüffel "keine Grundsatzdiskussion ULF"!
Ich darf gleich einmal darauf hinweisen das diese drei Seiten ausser gelungen und tollen Bildern zur Umleitung in dem Störfall nur Spekulationen enthalten!

Man nimmt auch an, daß hier Techniker am schreiben sind, nur alleine mir fehlt der Glaube daran!
Vielleicht befindet sich ein Hydrauliker hier unter den Mitgliedern, der könnte dann erklären, daß eine Hydraulik nicht alls Federung wirken wird bzw. darf!

Zum Abschluß, ich hoffe, daß sie in Ihren Glashäusern in denen sie sitzen so perfekt sind wie sie es vom öffentlichen Verkehr und deren Fahrzeuge fordern und somit ihre Steine mit denen sie umsich werfen kein Schäden daran verursachen!

Ihre Wortmeldungen zum Vorfall und deren Ursache sind Spekulation das ist das einzige was hier übrig bleibt!

Mit freundlichen Grüßen

Taurusjäger

P.S.: Als Kenner der Technik und etweiligen Ursache werde ich keine Einzelheiten hier bekannt geben auch wen jetzt noch so provokante Postings kommen werden. Sie kennen sicher die Ausage: "zu laufenden Untersuchungen und Verfahren geben wir keinen Komentar ab"!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: 7.9.2018: Schadhafter ULF Lange Gasse
« Antwort #32 am: 08. September 2018, 11:21:01 »
 :up: :up: :up:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 7.9.2018: Schadhafter ULF Lange Gasse
« Antwort #33 am: 08. September 2018, 12:27:12 »
Vielleicht befindet sich ein Hydrauliker hier unter den Mitgliedern, der könnte dann erklären, daß eine Hydraulik nicht alls Federung wirken wird bzw. darf!
Hydraulik ist an sich ein starres System - sieht man beim PKW an Kupplung und Bremse.
Hydrauliksysteme hat eine gewisse Federwirkung, wenn z.B. Schläuche nicht ausreichend widerstandsfähig gegen Dehnung sind.
Hydrauliksysteme kann man als Federung verwenden, dazu benötigt es zusätzliche Teile, die Federwirkung haben (siehe z.B. Citroen BX)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Rodauner

  • Gast
Re: 7.9.2018: Schadhafter ULF Lange Gasse
« Antwort #34 am: 08. September 2018, 12:51:27 »
@Taurusjäger:

Was du hier schreibst, kann jeder schreiben, besonders, wenn er vielleicht nur darauf aus ist, zu provozieren. Es ist noch lange kein Beweis dafür, dass du mit der Materie vertraut bist. Es wäre einer, wenn du uns über die Ursache des Vorfalls in Kenntnis setzen würdest (spätestens, wenn die "Untersuchungen" abgeschlossen sind...)! Wenn sie harmlos wäre, kann ich mir schwer vorstellen, das du Folgen seitens deines (angeblichen...) Arbeitgebers zu befürchten hättest!

Den Unterschied die Fahreigenschaften betreffend zwischen ULF mit und ohne Hydraulik kann jeder Fahrgast mit Hausverstand und ein bissl Gefühl selbst feststellen. Dazu muss man nicht Inscheniör sein. Dieser Vorfall (und andere im Zusammenhang mit der Antriebs- und Bremstechnik des ULF) ist schwerwiegend und sicherheitsrelevant. Dass du uns die Hintergründe dazu nicht verraten willst, kann ich aus deiner Sicht schon nachvollziehen. Aber dann halt' uns nicht die sprichwörtliche Karotte vor die Nase, nur um sie wieder wegzuziehen, wenn wir zu nahe kommen. Und versuch' nicht, andere User hier als völlig ahnungslos hinzustellen! Damit hat man sich in Foren noch nie beliebt gemacht. :lamp:

(Letzter Tipp: Besuch' vielleicht einen Kurs in deutscher Rechtschreibung!)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 7.9.2018: Schadhafter ULF Lange Gasse
« Antwort #35 am: 08. September 2018, 13:36:45 »
Vielleicht befindet sich ein Hydrauliker hier unter den Mitgliedern, der könnte dann erklären, daß eine Hydraulik nicht alls Federung wirken wird bzw. darf!

Scheinbar hast du bzgl. Hydraulik auch nur geringe bis keine Ahnung und kennst dich nicht einmal in der Google-Suchfunktion aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hydropneumatik

Übrigens auch jeder gewöhnliche Stoßdämpfer wird mittels Hydraulik gedämpft. Wenn du mir nicht glaubst, nehme dir einen alten Stoßdämpfer, entferne die Gummianschläge und presse diesen anschließend zusammen und du wirst sehen, dass du irgendwann das Öl aus dem Stoßdämpfer drückst.

So jetzt erkläre mir(und den anderen, die sich scheinbar besser auskennen) das nochmal kurz mit den Steinen und dem Glashaus. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: 7.9.2018: Schadhafter ULF Lange Gasse
« Antwort #36 am: 08. September 2018, 14:29:54 »
Bei allem Respekt vor dem Wunsch
Bitte nicht schon wieder eine Grundsatzdebatte über den ULF. Hier geht es ausschließlich um den schadhaften Zug!
aber ich muss einen Beitrag leisten.

Hydraulik ist an sich ein starres System - sieht man beim PKW an Kupplung und Bremse.
Hydrauliksysteme hat eine gewisse Federwirkung, wenn z.B. Schläuche nicht ausreichend widerstandsfähig gegen Dehnung sind.
Zweimalige Zustimmung.

Hydrauliksysteme kann man als Federung verwenden, dazu benötigt es zusätzliche Teile, die Federwirkung haben (siehe z.B. Citroen BX)
Nicht ganz falsch, stimmt aber mMn in dieser Wortwahl nicht. Hydraulik kann man als Teil eines Federsystems (Hydropneumatik) verwenden. So wie man sie in modernen Straßenbahnen üblicherweise als Teil des Bremssystems verwendet.

An den Komponenten Rad+Antrieb hat sich ja nichts geändert, die Hydraulik war ja nur dazu da,den Wagenboden auf dem gewünschten Niveau zu halten.
Richtig.

Das Hydrauliksystem hat natürlich eine gewisse zusätzliche Federung der Wagenkästen gegenüber dem Fahrwerk bewirkt, was etwas Elastizität brachte und sicher die Belastung der Rad-Motor-Einheiten bei Erschütterungen oder Wankbewegungen minimierte.
Auf dieser Zeichnung sieht man, dass die Federung der Motor-Getriebe-Einheit unabhängig von der Primär- und Sekundärfederung ist.

Falsch ist es allerdings, grundlegende Fahrzeugteile zu verändern und so die Gesamtkonstruktion zu verändern. Das Ausbauen der Hydraulik ist ein solcher.
Ist es nicht so, dass die Betriebsstörungen wegen undichter Hydraulik in den letzten beiden Jahren weniger geworden sind?
Kann es sein, dass die Wartungskosten geringer geworden sind, wovon der Großteil der User nichts weiß?

Übrigens auch jeder gewöhnliche Stoßdämpfer wird mittels Hydraulik gedämpft.
Du hast recht, aber hier wird nicht übers Dämpfen sondern übers Federn diskutiert. Und das sind gänzlich unterschiedliche Aufgaben.

Dieser Vorfall ... ist schwerwiegend und sicherheitsrelevant.
Inwiefern? Hat es nicht schon seit Jahrzehnten immer wieder Lagerschäden und Achsbrüche und Radreifenbrüche gegeben?

@Taurusjäger:
(Letzter Tipp: Besuch' vielleicht einen Kurs in deutscher Rechtschreibung!)
Mängel bei der s/ss/ß-Schreibung und der Interpunktion sieht man hier bei verschiedenen Usern.

Rodauner

  • Gast
Re: 7.9.2018: Schadhafter ULF Lange Gasse
« Antwort #37 am: 08. September 2018, 16:17:27 »
@Katana: Ja, hat es. Und gerade die Häufung dieser Ereignisse bestätigt meine Ansicht, dass es hier ein technisches bzw. Sicherheitsproblem zu geben scheint!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 7.9.2018: Schadhafter ULF Lange Gasse
« Antwort #38 am: 08. September 2018, 16:30:40 »
Das Hydrauliksystem hat natürlich eine gewisse zusätzliche Federung der Wagenkästen gegenüber dem Fahrwerk bewirkt, was etwas Elastizität brachte und sicher die Belastung der Rad-Motor-Einheiten bei Erschütterungen oder Wankbewegungen minimierte.
Auf dieser Zeichnung sieht man, dass die Federung der Motor-Getriebe-Einheit unabhängig von der Primär- und Sekundärfederung ist.

Es geht ja hier nur darum, dass es bei schlechterer bzw. steiferer Federung zwischen Wagenkasten und Fahrwerk bei Gerumpel und Wankbewegungen zu höherer dynamischer Belastung des Fahrwerks durch den schweren Wagenkasten kommt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: 7.9.2018: Schadhafter ULF Lange Gasse
« Antwort #39 am: 08. September 2018, 21:07:17 »
@Katana: Ja, hat es. Und gerade die Häufung dieser Ereignisse bestätigt meine Ansicht, dass es hier ein technisches bzw. Sicherheitsproblem zu geben scheint!
Welche Häufung meinst du? Wie oft wurde in den letzten Jahren bei einem ULF eine Motor-Getriebe-Einheit auf offener Strecke ausgebaut? Und inwiefern ist eine Blockade wegen eines z. B. Lagerschadens ein Sicherheitsproblem? Solche Blockaden betreffen bei einem Ex-Triebdrehgestell sogar vier Räder, beim ULF immerhin nur eines.

Das Hydrauliksystem hat natürlich eine gewisse zusätzliche Federung der Wagenkästen gegenüber dem Fahrwerk bewirkt, was etwas Elastizität brachte und sicher die Belastung der Rad-Motor-Einheiten bei Erschütterungen oder Wankbewegungen minimierte.
Auf dieser Zeichnung sieht man, dass die Federung der Motor-Getriebe-Einheit unabhängig von der Primär- und Sekundärfederung ist.

Es geht ja hier nur darum, dass es bei schlechterer bzw. steiferer Federung zwischen Wagenkasten und Fahrwerk bei Gerumpel und Wankbewegungen zu höherer dynamischer Belastung des Fahrwerks durch den schweren Wagenkasten kommt.
Dass eine steifere Sekundärfederung zu höherer dyn. Belastung das Portals führt will ich nicht abstreiten, aber die Motor-Getriebe-Einheit ist davon über gesonderte Federn entkoppelt. In dem zitierten Satz schreibst du was anderes.

Rodauner

  • Gast
Re: 7.9.2018: Schadhafter ULF Lange Gasse
« Antwort #40 am: 09. September 2018, 19:12:33 »
Welche Häufung meinst du? Wie oft wurde in den letzten Jahren bei einem ULF eine Motor-Getriebe-Einheit auf offener Strecke ausgebaut? Und inwiefern ist eine Blockade wegen eines z. B. Lagerschadens ein Sicherheitsproblem?

Innerhalb der letzten beiden Jahre wurde ich zwei Mal Zeuge einschlägiger Vorfälle:

- Rauchentwicklung in ULF auf der Fahrt durch die USTRAB. Daraufhin Information an den Fahrer (der das nicht bemerkte). Quelle des Rauches: Innenverkleidung eines Portals, von unten kommend. Geruch heißen Metalls (ähnlich wie Schweissen). Wagen wurde geräumt und fuhr als Sonderzug weiter. Einige Haltestellen danach Liegenbleiben des Wagens und warten auf den Rüstwagen (Folgezug an Weiterfahrt gehindert.).

- ULF mit Rauchentwicklung in der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz angetroffen. Rauch kommt aus äußerer Portalverkleidung. Zwei Fahrer stehen mit einem Feuerlöscher daneben, vmt. um bei Verschlimmerung der Situation sofort eingreifen zu können. Wartende wurden aufgefordert, den Bahnsteig zu verlassen.

Über die Frage, ob Rauchentwicklung in der USTRAB sicherheitsrelevant ist oder nicht, müssen wir nicht diskutieren, oder?

Über ähnliche Ereignisse mit Ex in letzter Zeit ist mir nichts bekannt. Dir?

Soviel dazu von meiner Seite.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: 7.9.2018: Schadhafter ULF Lange Gasse
« Antwort #41 am: 09. September 2018, 22:03:00 »
Deine Wahrnehmungen zu Rauchentwicklungen in Portalen sind aber keine Antwort auf meine Fragen:
Wie oft wurde in den letzten Jahren bei einem ULF eine Motor-Getriebe-Einheit auf offener Strecke ausgebaut? Und inwiefern ist eine Blockade wegen eines z. B. Lagerschadens ein Sicherheitsproblem?