Autor Thema: Gleisende  (Gelesen 14779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Gleisende
« am: 28. Februar 2011, 13:48:49 »
Das Rätsel von "Conducteur" hat mich auf eine Frage gebracht: Gibt es heute noch irgendwo in Wien in einem öffentlichen Verkehrsraum ein befahrbares Gleis, das einfach so im Pflaster endet? Ich meine, nein, aber vielleicht weiß jemand mehr. Und falls nicht, wann und wo gab es das letzte derartige Gleis?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisende
« Antwort #1 am: 28. Februar 2011, 14:06:24 »
"Einfach so" interpretiere ich als "ohne Prellbock" - und da würde ich zustimmen, dass es ein solches Gleisende nicht mehr gibt. Das Stockgleis in der Hauptallee hat ja einen Prellbock. Eventuell gibt es auf Bahnhofsgrund noch einfach so endende Gleise, aber das ist ja nicht gefragt.

Wie endete eigentlich das Schüttgleis Autokaderstraße (abgesehen davon, dass das Ende sicher nicht gepflastert war und somit eigentlich auch nicht in diese Kategorie fällt)?

PS: Ich schlage vor, den Thread ins allgemeine Forum zu verschieben. Es müssen ja nicht alle interessanten Themen im Small Talk stehen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Gleisende
« Antwort #2 am: 28. Februar 2011, 14:12:33 »
Wie endete eigentlich das Schüttgleis Autokaderstraße (abgesehen davon, dass das Ende sicher nicht gepflastert war und somit eigentlich auch nicht in diese Kategorie fällt)?
Auf www.fpdwl.at habe ich einmal ein Rätsel und eine ganze Bilderserie dazu gepostet. Hier sieht man den zuletzt benutzten Gleisabschluß:
http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?threadid=8369

Siehe auch: http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?threadid=8373&hilight=Sch%FCttgleis

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Gleisende
« Antwort #3 am: 28. Februar 2011, 14:27:56 »
Vor allem würde ich das Schüttgleis nicht als im öffentlichen Verkehrsraum liegend bezeichnen.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Gleisende
« Antwort #4 am: 28. Februar 2011, 14:39:50 »
Gibt es heute noch irgendwo in Wien in einem öffentlichen Verkehrsraum ein befahrbares Gleis, das einfach so im Pflaster endet? Ich meine, nein, aber vielleicht weiß jemand mehr. Und falls nicht, wann und wo gab es das letzte derartige Gleis?
Ich bin am Grübeln. Die Frage ist, was sich dafür qualifiziert:
- öffentlicher Verkehrsraum: Straße oder z.B. Vorplatz Zentralfriedhof 2. Tor?
- einzelnes Gleis oder Abschluß einer ganzen Strecke?
- Pflaster, oder auch Asphalt/Erde mit Streusplit zulässig?

Bei einzelnen Gleisen denke ich z.B. an das Gleichrichterwagengleis am Zentralfriedhof. Bei ganzer Strecke denke ich z.B. an die vorübergehenden Kuppelendstellen des 62ers in den 70er Jahren. Weiß allerdings nicht, ob damals die Gleise wirklich so plötzlich endeten oder deren Fortsetzung nicht eher unbefahren liegen geblieben sind. Die Oberbauwerkstätte in der Aßmayergasse ist auch ein Kandidat, denn dort endeten die ehm. 61er Gleise nach der Einstellung des 61ers im Pflaster, wurden aber noch zur Oberbauwerkstätte benützt. Gab es nicht ein ähnliches Gleis vor dem ÖBB-Bahnhof Gersthof?

Ergänzung: Gab es nicht auch ein Abstellgleis in der Schleife Wolkersbergenstraße, das ähnlich endete? Kandidaten wären auch die alten Kuppelendstellen. Nur endeten die oft in einem Seitengleis, und da stellt sich mir die Frage, ob dort nicht ein Prellbock vorhanden war. Meist endete mit dem Gleis auch die Verkehrsfläche (L-Wagen, 39er, 48er, St. Marx).

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: Gleisende
« Antwort #5 am: 28. Februar 2011, 14:54:41 »
Ich bin am Grübeln. Die Frage ist, was sich dafür qualifiziert:
- öffentlicher Verkehrsraum: Straße oder z.B. Vorplatz Zentralfriedhof 2. Tor?

Bei zweiten Tor gibts schon lang kein Gleis mehr das befahren wird und einfach endet. Die Gleise für den Gleichrichter sind schon lange Geschichte.
Und das ehemalige Streckengleis zwischen Tor 2 und 3 wird ja nicht befahren. Das endet aber an beiden Seiten einfach im Dreck.

die toten Enden vom 8er entlang des Gürtels sind die auch schon alle Geschichte?

Die Frage war ja wo HEUTE noch ein befahrenes Gleis, in Wien, einfach endet. Mir fällt auf anhieb auch keins ein. Aber ich kann nicht jeden Meter Strecke.
Das ehemalige Ladegleis in der Stromstrasse endet auch einfach unter einem Haufen Asphalt, kann aber auch nicht mehr befahren werden.


Nicht in Wien wäre das in Gmunden. Das endet einfach in der Strasse.

Grüße

Harald

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Gleisende
« Antwort #6 am: 28. Februar 2011, 15:07:32 »
- öffentlicher Verkehrsraum: Straße oder z.B. Vorplatz Zentralfriedhof 2. Tor? Würde alles zählen.
- einzelnes Gleis oder Abschluß einer ganzen Strecke? Egal.
- Pflaster, oder auch Asphalt/Erde mit Streusplit zulässig? Alles zulässig.
Die Frage ist ja auch nicht, wo es etwas Derartiges überhaupt gab, sondern wo das letzte dieser Gleise lag.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Gleisende
« Antwort #7 am: 28. Februar 2011, 15:16:30 »
Die Frage ist ja auch nicht, wo es etwas Derartiges überhaupt gab, sondern wo das letzte dieser Gleise lag.

1972 sah es jedenfalls mit Gleisenden im öffentlichen Raum so aus:
- Perchtoldsdorf Hochstraße
- Schüttgleis Autokaderstraße
- Zentralfriedhof 2. Tor (Gleichrichterwagengleis)
- Wolkersbergenstraße
- Rothneusiedl
- Groß Jedlersdorf
- St. Marx
- Technikerstraße
- Vor dem ÖBB-Bhf. Gersthof
- Jheringgasse (bei der alten HW)
- Ostrachgasse (bei Aßmayergasse)
Auch hatte die Schleife Hauptallee Abstellgleise, die aber meines Erachtens nicht auf öffentlichem Grund endeten. Hoffe, nichts übersehen zu haben.

Glaube nicht, daß später noch etwas hinzugekommen (ausg. vielleicht die vorübergehenden  Kuppelendstellen am 62er, wenn man diese mitrechnen möchte) ist. Man müßte nun diese Punkte durchgehen und prüfen, welches dieser Gleise das Letzte war. Das kann ich jetzt aber auch nicht aus dem Stegreif.

E: Groß Jedlersdorf und Autokaderstraße ergänzt

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Gleisende
« Antwort #8 am: 28. Februar 2011, 15:40:24 »
Habe jetzt einige der Schließungsdaten erhoben bzw. ergänzt:
- St. Marx: ??
- Rothneusiedl: Juli 1972
- Jheringgasse (bei der alten HW): 24.4.1974
- Technikerstraße: 8.8.1974
- Perchtoldsdorf Beethovenstraße: 1.9.1977
- Schüttgleis Autokaderstraße: 18.1.1983
- Vor dem ÖBB-Bhf. Gersthof: Umbau von Nov 1983 bis Aug 1984
- Groß Jedlersdorf: 1985
- Wolkersbergenstraße: 9-11/1986
- Ostrachgasse (bei Aßmayergasse): 11.6.1987
- Zentralfriedhof 2. Tor (Gleichrichterwagengleis): ??

Fehlen noch St. Marx und der Gleichrichteranschluß am Zentralfriedhof. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, müßte die Kuppelendstelle in St. Marx spätestens in den 70er Jahren verschwunden sein.Der Gleichrichterwagenanschluß am Zentralfriedhof ist aber meines Erachtens sicher ein Kandidat für das letzte öffentliche Stockgleis.

An die Anlage in der Ostrachgasse kann ich mich nicht mehr erinnern. Groß Jedlersdorf und Wolkersbergenstraße waren aber Abstellgleise in der Schleife, die abseits der befahrenen Straße lagen. Stellt man daher die Frage nach dem letzten mitten auf einer asphaltierten oder gepflasterten Straße endenden Gleis, wäre das die Ostrachgasse oder, sofern ich mich in der Ostrachgasse täusche, das Stockgleis vor dem ÖBB Bhf. Gersthof.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisende
« Antwort #9 am: 28. Februar 2011, 15:45:05 »
Mir fällt hier eigentlich nur die Lacknergasse am 42er ein. Befahrbar wäre das Gleis ja durchaus noch, wenn ich mich richtig erinnere, nur nicht elektrisch ;)

E: Wenn die Lacknergasse nicht zählt/richtig ist, dann träfe das aber sicher für den 21er zu, denn das erste Stück das weggerissen wurde, war das vor dem Stadioncenter. Bis dorthin wäre man mit einem Dieseltriebwagen noch gekommen. Freilich hätte man am falschen Gleis zurückfahren müssen, aber nur bis zur Kafkaschleife, dort die Weiche aufschneiden, dann vorwärts durch die Schleife und zurück zum Praterstern :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisende
« Antwort #10 am: 28. Februar 2011, 16:10:03 »
Bei der Lacknergasse ist die Weiche, so weit ich weiß, nur verkeilt. Allerdings muss man sich jetzt die Frage stellen, ob Revisor mit seiner Frage auch solche Gleise gemeint hat (schließlich ist die Strecke durch die Lacknergasse ja gesperrt und darf daher nicht befahren werden).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Gleisende
« Antwort #11 am: 28. Februar 2011, 16:30:27 »
Bei der Lacknergasse ist die Weiche, so weit ich weiß, nur verkeilt. Allerdings muss man sich jetzt die Frage stellen, ob Revisor mit seiner Frage auch solche Gleise gemeint hat (schließlich ist die Strecke durch die Lacknergasse ja gesperrt und darf daher nicht befahren werden).
Auf diese Weise kämen wir auf unzähliche ähnliche Gleisabschlüsse. Die Strecke endet dort ja nicht per intentionem, sondern deshalb, da der Rest dieser aufgelassenen Strecke einem Straßenumbau weichen mußte. Ich würde die Suche auf Gleise beschränken, die per intentionem so enden. 

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisende
« Antwort #12 am: 28. Februar 2011, 20:04:09 »
Mir fällt hier eigentlich nur die Lacknergasse am 42er ein. Befahrbar wäre das Gleis ja durchaus noch, wenn ich mich richtig erinnere, nur nicht elektrisch ;)

E: Wenn die Lacknergasse nicht zählt/richtig ist, dann träfe das aber sicher für den 21er zu, denn das erste Stück das weggerissen wurde, war das vor dem Stadioncenter. Bis dorthin wäre man mit einem Dieseltriebwagen noch gekommen. Freilich hätte man am falschen Gleis zurückfahren müssen, aber nur bis zur Kafkaschleife, dort die Weiche aufschneiden, dann vorwärts durch die Schleife und zurück zum Praterstern :D

also die Lacknergasse am 42er ist mit gar keinem Fahrzeug im moment befahrbar, außer es könnte sich hinter der Verzweigungsweiche eingleisen...
Weil die Weiche verschweißt und geschliffen worden ist.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Gleisende
« Antwort #13 am: 28. Februar 2011, 20:42:49 »
Um auch das klarzustellen, ich habe damit betrieblich befahrbare Gleise gemeint, also nicht gesperrt und mit Fahrleitung.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Gleisende
« Antwort #14 am: 01. März 2011, 01:41:03 »
Um auch das klarzustellen, ich habe damit betrieblich befahrbare Gleise gemeint, also nicht gesperrt und mit Fahrleitung.
Meiner Weisheit letzter Schluß ist eben, wie oben gesagt, das Gleichrichtergleis am Zentralfriedhof 2. Tor. Das war allerdings nicht mitten auf einer Straße und wurde mit einem Prellbock abgeschlossen. Möchte man das auf "mitten auf einer Straße" einschränkten, dann wäre die Lösung Ostrachgasse oder Gersthof, wobei ich allerdings nicht weiß, wie es in der Ostrachgasse ausgesehen hat und ob man diese mitzählen kann. Ich glaube mich zu erinnern, daß tramway.at in dieser Gegend viel photographiert hat.

Habe ich etwas übersehen? Hat jemand eine bessere Lösung zu bieten?