Autor Thema: Elektrische Stadtbahn  (Gelesen 45983 mal)

Cerberus2

• Fahrer
Re: Elektrische Stadtbahn
« Antwort #75 am: 28. August 2024, 08:24:51 »
(Image removed from quote.)
4.4.1981, Nicht komplett drauf, aber ein 3-Wagenzug wirds wohl nicht gewesen sein.
Es gab aber auch 4-Wagenzüge mit 3 Triebwägen.

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #76 am: 28. August 2024, 08:49:03 »
Es wurden auch mal die Brosebänder getauscht, früher war mal Währinger Str. Volksoper oben, danach nicht mehr. Ich fand die Türaufteilung zumindest besser als bei den heutigen.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #77 am: 28. August 2024, 08:56:48 »
Aber man wird sicher nicht von 5 auf 4 Wagen reduziert haben, weil das enormen Aufwand beim Verschub bedeutet hätte.

Es wurden auch mal die Brosebänder getauscht, früher war mal Währinger Str. Volksoper oben, danach nicht mehr. Ich fand die Türaufteilung zumindest besser als bei den heutigen.
Und die seitlichen Brosebänder wurden irgendwann in den 90er-Jahren komplett eingespart. Die c6-Beiwagen älteren Baujahrs hatten zudem einen leeren Brosekasten an den Wagenenden, die nachträglich gelieferten waren dort verblecht.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #78 am: 28. August 2024, 10:03:15 »

Kannst du das irgendwie belegen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #79 am: 28. August 2024, 10:49:32 »

Das stimmt, war im Jahr 1980 der Fall. Es gab auch bei diesen so zusammengestellten Garnituren mit nur einem Beiwagen das Phänomen, daß die StA der Twg. während der Fahrt wahllos sich an die OL anlegten und wieder senkten.

2095oebb

• Fahrgast
  • *
« Antwort #80 am: 28. August 2024, 12:44:40 »

Möglicherweise ist es auch ein 5-Wagenzug mit 4 Triebwägen....

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #81 am: 28. August 2024, 13:49:31 »

Alfred Horn (Hg.), Wiener Stadtbahn. 90 Jahre Stadtbahn – 10 Jahre U-Bahn. S. 200, Bild unten

Bildtext:
Zitat
Nach Einführung des Vierwagenbetriebes kamen anfangs als Rarität auch Züge mit drei Triebwagen und nur einem Beiwagen zum Einsatz. Hier ein solcher Zug bei der Ausfahrt aus Heiligenstadt.
Foto: Peter Bader, 31.3.1982
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #82 am: 28. August 2024, 18:24:06 »

Alfred Horn (Hg.), Wiener Stadtbahn. 90 Jahre Stadtbahn – 10 Jahre U-Bahn. S. 200, Bild unten

Bildtext:
Zitat
Nach Einführung des Vierwagenbetriebes kamen anfangs als Rarität auch Züge mit drei Triebwagen und nur einem Beiwagen zum Einsatz. Hier ein solcher Zug bei der Ausfahrt aus Heiligenstadt.
Foto: Peter Bader, 31.3.1982

Dank an dich und auch an User "2095oebb" für das Bild! Ich bin Anfang der 80er viel mit der Stadtbahn gefahren, aber an solche Züge kann ich mich nicht erinnern. Allzulang und allzuoft werden sie wohl nicht eingesetzt worden sein.

Wieder etwas gelernt!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #83 am: 28. August 2024, 20:18:06 »
Möglicherweise ist es auch ein 5-Wagenzug mit 4 Triebwägen....
Sowas gab es soweit ich weiß, wirklich nie im Fahrgastbetrieb!

Cerberus2

• Fahrer
« Antwort #84 am: 30. August 2024, 10:40:32 »
Das stimmt, war im Jahr 1980 der Fall. Es gab auch bei diesen so zusammengestellten Garnituren mit nur einem Beiwagen das Phänomen, daß die StA der Twg. während der Fahrt wahllos sich an die OL anlegten und wieder senkten.
380kW bedeuten mehr als 500A. Wenn sich da der Stromabnehmer senkt - und ich denke mal, dass die Motoren eine induktive Last sind, die den Stromfluss aufrecht erhalten will - dann gibt es aber eine kräftige Spannungsüberhöhung und einen sauberen Überschlag.

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #85 am: 30. August 2024, 12:52:24 »
380kW bedeuten mehr als 500A. Wenn sich da der Stromabnehmer senkt - und ich denke mal, dass die Motoren eine induktive Last sind, die den Stromfluss aufrecht erhalten will - dann gibt es aber eine kräftige Spannungsüberhöhung und einen sauberen Überschlag.

Egal, wie man es interpretiert, Tatsache war, daß es solche Züge auch im FG-Betrieb gab.
Es war auch dazumals so, daß wenn dir ein E6-Gespann entgegen kam u.U. das Signal - das für dich auf Grün-Licht stand plötzlich umfiel indem es auf Rot-Licht sprang und du nichts mehr tun konntest als das rote Signal zu schnupfen, da der Rückstrom zu groß war und sich auch auf den Signal-Strom auswirkte. Deshalb war man als guter Stadtbahn-Fahrer mit sämtlichen Schlüsseln und einigen Sicherungen auch ausgerüstet um so den "Christbaum" zu löschen oder eine während des Betriebes schadhaft gewordene Sicherung zwischendurch so zu tauschen um nicht die Werkstätte zu bemühen. Der Betrieb war damals schon sehr abenteuerlich...

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #86 am: 30. August 2024, 14:27:59 »
380 kW aber nur, wenn ziemlich beschleunigt wurde. Die Schilderung des Verhaltens klingt aber nicht nach einem Zusammenhang mit der Stromaufnahme.
(Bei max. Beschleunigung kann die Motorleistung kurzzeitig noch höher gewesen sein.)

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #87 am: 05. November 2024, 21:52:32 »
Ein Siebenwagenzug der Stadtbahn auf der Rampe von der Station Meidling Haupstraße zur Station Gumpendorfer Straße (Foto: O. Bjerknes, 07.1974). Diese Rampe wurde wegen Baus der U6 abgerissen; der Stadtbahnbetrieb endete hier am 13. April 1985.

LG nord22

Arkadier

• Schaffner
  • **
« Antwort #88 am: 05. November 2024, 22:15:15 »
Also ein GD in Richtung Gürtel.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #89 am: 05. November 2024, 22:22:58 »
Also ein GD in Richtung Gürtel.
Der führe dort aber bergauf!
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.