Autor Thema: Neuer Verkehrsvertrag für die WLB  (Gelesen 5964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Neuer Verkehrsvertrag für die WLB
« am: 03. Dezember 2018, 15:11:18 »
Es scheint sich etwas zu tun - zumindest wurde vor kurzem eine entsprechende Vorinformation im Amtsblatt der EU veröffentlicht:
https://ted.europa.eu/TED/notice/udl?uri=TED:NOTICE:531334-2018:TEXT:DE:HTML&src=0

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Neuer Verkehrsvertrag für die WLB
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2018, 08:56:29 »
Hier noch die Leistungsbeschreibung für die Badner Bahn, mit Entwurfsfahrplänen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neuer Verkehrsvertrag für die WLB
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2018, 10:56:05 »
 :up: :up: :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neuer Verkehrsvertrag für die WLB
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2018, 11:04:14 »
Ein Nachtverkehr hätte schon was Gutes – immerhin würde man dann über diesen Umweg auch eine Nachtstraßenbahnlinie einführen und könnte dieses Angebot dann schrittweise auf das übrige Wien ausweiten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neuer Verkehrsvertrag für die WLB
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2018, 11:16:42 »
Ein Nachtverkehr hätte schon was Gutes – immerhin würde man dann über diesen Umweg auch eine Nachtstraßenbahnlinie einführen und könnte dieses Angebot dann schrittweise auf das übrige Wien ausweiten.

Ich weis wir sind hier einem Straßenbahnforum. Aber wieso willst du umbedingt die Nachbuslinien auf Straßenbahn umstellen? Ich finde dass wir ein gutes Nachtbusnetz haben, welches eventuell noch in dem eine oder anderen Bereich ausgebaut werden könnte, aber bezüglich Umstellung von Bus auf Bim, da sage ich

Never touch a running system

Und das bezieht sich bitte nur auf die Umstellung. Nicht auf eine eventuelle Erweiterung. Wobei ich nicht weis, wo man sinnvoll noch zusätzlich eine Nachtstraßenbahnlinie einführen sollte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Neuer Verkehrsvertrag für die WLB
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2018, 11:25:02 »
Na an den Wochenenden ist eine Nachtstraßenbahn auf jeden Fall sinnvoll statt der Nachtbusse, zumindest auf einigen Linien. Führt man die im 15-Minuten-Intervall ähnlich der Nacht-U-Bahn werden die Fahrgastzahlen ganz sicher drastisch steigen, alleine deshalb weil man bei Schienen klar sieht dass da was fährt. Das kann durchaus hilfreich sein wenn man nicht mehr ganz Herr (oder Frau) seiner Kräfte ist. Ist halt die Frage ob man das will dass die Fahrgastzahlen steigen..

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neuer Verkehrsvertrag für die WLB
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2018, 11:34:23 »
Ein Nachtverkehr hätte schon was Gutes – immerhin würde man dann über diesen Umweg auch eine Nachtstraßenbahnlinie einführen und könnte dieses Angebot dann schrittweise auf das übrige Wien ausweiten.

Ich weis wir sind hier einem Straßenbahnforum. Aber wieso willst du umbedingt die Nachbuslinien auf Straßenbahn umstellen?

Die Diskussion hatten wir schon und ich will sie jetzt nicht unbedingt wieder anheizen. Natürlich würde das mit einer ziemlichen Umstrukturierung des Nachtverkehrs einhergehen, wenn man Nägel mit Köpfen machen will. Aber einzelne Linien würden sich sofort umstellen lassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Neuer Verkehrsvertrag für die WLB
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2018, 11:46:59 »
Das Nachtbusnetz selbst ist schon okay, mit Einführung der Nacht-U-Bahn hätte ich halt das Wochenendnetz umgekrempelt und auf vielen Nachtbuslinien einen 15-Minuten-Takt eingeführt.
Die konkrete Linienführung ist aber oft etwas problematischn für Nicht-Eingeweihte, insbesondere was die Haltestellenlage angeht, die oft unnötig unintuitiv abseits der tagsüber eingehaltenen Haltestellen liegt.

Nur als Beispiel beim N38: Nußdorfer Straße/Alserbachstraßebefindet sich bei der Station des 40A - nicht erst ein Mal hab ich gesehen, dass Leute in der Station des 38ers auf den Bus warten. Nette Busfahrer bleiben dann trotzdem stehen, strengere fahren dann an den Fahrgästen vorbei.
FranzJosefsBahnhof - die Bushaltestelle befindet sich zwischen Parkplätzen, erwarten würde man die Station logischer Weise beim 5er. Auch schon erlebt, dass ein Fahrgast nach der Station des Nachtbusses gedrückt hat und sich beschwert hat beim Fahrer, dass dieser nicht stehen bleibt am FJ-Bhf.
Auch entlang der Grinzinger Allee hält der Bus nicht bei den regulären Bim-Stationen. Wer dort wartet kann dem Bus dann hinterherschauen.
Prominenteres Beispiel am Ring:
N38, N41, N43 haben ihre Stationen beim 1A - Warum nicht einfach dort, wo die Straßenbahn tagsüber hält? - Der Umstieg zur Nacht-U2 wäre dort auch kürzer, Einstiegsbereich am Radweg würde beim N38 auch wegfallen (an den Tagen, wo er nicht Ring-Rund fährt).

Wenn ich wählen müsste, ob am Wochenende z.B. N38, N41, N43, N46 und N49 alle 15' als Bus oder alle 30' als Bim unterwegs sein sollen, dann wüsste ich jedenfalls wofür ich mich entscheiden würde!

@BADNER BAHN:
Gerade hier wäre eine Nachtführung sicherlich besonders von Vorteil, da man auch einfach schneller ist, als mit dem Bus.
Abgesehen davon, dass man als jemand aus Traiskirchen, Guntramsdorf oder Baden viel länger unterwegs ist, als auf den meisten Wiener Relationen und Komfort daher eine größere Rolle spielt.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Neuer Verkehrsvertrag für die WLB
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2018, 11:58:33 »
Gerade hier wäre eine Nachtführung sicherlich besonders von Vorteil, da man auch einfach schneller ist, als mit dem Bus.
Aber wirklich nicht. Nicht nur, dass die reine Fahrzeit viel kürzer ist erspart man sich auch oft den Zugangsweg zur Badner Bahn weil der Bus ein größeres Gebiet abdeckt. Als jemand der sehr oft mit dem Nacht-360er fährt würde mich eine Nacht-Lokalbahn eher anzipfen als erfreuen.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Neuer Verkehrsvertrag für die WLB
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2018, 12:28:35 »
Ich weis wir sind hier einem Straßenbahnforum. Aber wieso willst du umbedingt die Nachbuslinien auf Straßenbahn umstellen? Ich finde dass wir ein gutes Nachtbusnetz haben, welches eventuell noch in dem eine oder anderen Bereich ausgebaut werden könnte, aber bezüglich Umstellung von Bus auf Bim, da sage ich

Never touch a running system

Und das bezieht sich bitte nur auf die Umstellung. Nicht auf eine eventuelle Erweiterung. Wobei ich nicht weis, wo man sinnvoll noch zusätzlich eine Nachtstraßenbahnlinie einführen sollte.

Ein den ganzen Tag gleichbleibendes Angebot ist attraktiver als wechselnde Linienführungen. Das hat sich bei der Nacht-U-Bahn gezeigt und würde sich auch bei der Nachtstraßenbahn zeigen. Die Einzigen, die sich darüber beschweren sollten, sind die Taxler.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neuer Verkehrsvertrag für die WLB
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2018, 12:38:02 »
Die Einzigen, die sich darüber beschweren sollten, sind die Taxler.
…und die Klingelfee ::)

Rodauner

  • Gast
Re: Neuer Verkehrsvertrag für die WLB
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2018, 13:40:30 »
[...] ...immerhin würde man dann über diesen Umweg auch eine Nachtstraßenbahnlinie einführen und könnte dieses Angebot dann schrittweise auf das übrige Wien ausweiten.

Um Himmels Willen! Wie soll das mit dem ULF-Kilometerspargebot zusammengehen...?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Neuer Verkehrsvertrag für die WLB
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2018, 15:20:25 »
Um Himmels Willen! Wie soll das mit dem ULF-Kilometerspargebot zusammengehen...?
Indem man am nächsten Tag dann entsprechend mehr Hochflurer rausschickt. Wieder planmäßige E1-Einsätze an Samstagen und Sonntagen würde einigen Tramwayfotografen sicher gefallen. >:D

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Neuer Verkehrsvertrag für die WLB
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2018, 19:23:07 »
Oder die E1 in der Nacht ...  >:D (Oder ist das aus Sicherheitsgründen nach betrieblichen Regeln nicht möglich?)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neuer Verkehrsvertrag für die WLB
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2018, 20:18:20 »
Oder die E1 in der Nacht ...  >:D (Oder ist das aus Sicherheitsgründen nach betrieblichen Regeln nicht möglich?)
E1 sind (eigentlich) nicht möglich da sie keine Fahrerkabine haben. E2 haben, nach WL-Ansicht, aber eine Fahrerkabine. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr