Autor Thema: Linie Bk (1907-1981)  (Gelesen 90625 mal)

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Ferry

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #45 am: 13. August 2014, 13:44:31 »
Interessant auch die unterschiedlichen Schriftbilder der Signalscheiben.

Ich würde sagen, dass die auf dem oberen Bild ursprünglich eine reine B-Scheibe war, wo das K später hinzugefügt wurde. Die auf dem 4735 hingegen war von Anfang an für B und BK verwendbar.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #46 am: 13. August 2014, 14:59:24 »
Ich würde sagen, dass die auf dem oberen Bild ursprünglich eine reine B-Scheibe war, wo das K später hinzugefügt wurde. Die auf dem 4735 hingegen war von Anfang an für B und BK verwendbar.

Prinzipiell richtig, nur daß die BK-Scheibe ursprünglich natürlich keine Klappe besaß und somit nur für diese Linie verwendbar war.

nord22

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #47 am: 05. September 2014, 12:53:43 »
Um 1960 wurde M 40x1 + m2 + m3 vor dem Burgtheater aufgenommen (Foto: Archiv Karl Prucha). Die schönen und ästhetischen M Dreiwagenzüge finden sich auf vielen Ansichtskarten mit Motiven von der Ringstraße aus den 50er und 60er Jahren.

LG nord22

hema

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #48 am: 10. Februar 2015, 07:35:19 »
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nord22

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #49 am: 24. März 2015, 20:41:50 »
1953 war B 56 + b + b vor dem Parlament unterwegs (Foto: Archiv W.L.). Zum Aufnahmezeitpunkt waren die B Garnituren die modernsten Fahrzeuge der Wiener Straßenbahn.

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nord22

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #50 am: 04. April 2015, 11:23:47 »
Tristesse mit grauen Hausfassaden 1976 mit E1 4800 + cx auf der Lassallestraße nach der Kreuzung mit der Vorgartenstraße (Foto: Kurt Rasmussen). E1 4800 ist heute am Referat Nord stationiert. Heute erinnert an dieser Stelle nichts mehr an die Straßenbahn.

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nord22

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #51 am: 04. April 2015, 12:34:59 »
Diese Aufnahme von K 2319 am Franz-Josefs-Kai aus dem Jahr 1913 wurde schon in einigen Büchern publiziert (im Buch der RMG über den Bahnhof Vorgarten reichlich sinnbefreit mit "30er Jahre" datiert) und so soll sie im tramwayforum nicht fehlen (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22

W_E_St

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #52 am: 04. April 2015, 23:16:12 »
Zitat
Heute erinnert an dieser Stelle nichts mehr an die Straßenbahn.

Ein paar Oberleitungs-Wandrosetten gibt es noch.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #53 am: 11. April 2015, 20:22:07 »
Für Abwechslung unter den E1 sorgten Totalwerbungen, hier E1 4730 mit Ford Hinteregger Reklame + c3 1213 bei der Einmündung der Bellariastraße in die Ringstraße (Foto: Horst Lüdicke, 1975). E1 4730 dient heute (ziemlich rostig und zerbeult) beim Referat Nord aus.

LG nord22

martin8721

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #54 am: 12. April 2015, 10:59:32 »
E1 4730 dient heute (ziemlich rostig und zerbeult) beim Referat Nord aus.

Und c3 1213 ebenfalls rostig und zerbeult beim Referat Süd.  ;)
Danke für das stimmungsvolle 70er-Jahre-Bild.  :up:

nord22

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #55 am: 30. April 2015, 08:08:09 »
Im September 1973 fährt Lohner E1 4479 + cx über die komplizierten Gleisanlagen am Praterstern (Foto: J. Heindorf). Man beachte die Aufhängung der Streckentrenner mit kleinen Kreuzen auf separaten Querverspannungen.

LG nord22

95B

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #56 am: 30. April 2015, 08:53:19 »
Was auf dem Bild wie Kreuze ausschaut, sind herkömmliche, auch heute in ähnlicher Form noch gebräuchliche zylinderförmige Halterungen ("Siemens-Töpfe").
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #57 am: 21. Mai 2015, 09:41:47 »
1970 wurde Lohner E1 4493 + c3 am Praterstern aufgenommen (Foto. H. Graalman). Es handelt sich um einen Einlagezug aus FAV; der Beiwagen ist noch mit Schaffner besetzt.

LG nord22

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #58 am: 04. Juni 2015, 14:17:53 »
Obwohl im Winter (10.1.1981) aufgenommen, passt das Grün der beiden Fahrzeuge nicht wirklich zusammen: E1 4702 + c 1607 am Burgring auf dem Weg nach Kaisermühlen.

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Beelzebub has a devil put aside for me ...

nord22

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Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #59 am: 25. Juli 2015, 22:14:16 »
E1 4728 war 1969 der letzte von SGP mit Handhebelfahrschalter gelieferte E1. Nach dem Umbau auf Geamatic und Einmannbetrieb per 24.08.1978 und Generalüberholung präsentierte sich E1 4728 mit AEG Werbung in einem Topzustand - so schön kann ein E1 sein (Foto: E. Kicler, Dr.-Karl-Renner-Ring, 1978).

LG nord22