Autor Thema: Höchster, tiefster Punkt des Straßenbahnnetzes  (Gelesen 4017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4848

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Höchster, tiefster Punkt des Straßenbahnnetzes
« am: 03. Februar 2019, 09:56:58 »
Gibt es eigentlich gesicherte Angaben über den höchsten bzw. tiefsten Punkt des Wiener Straßenbahnnetzes?

Meine Schätzung war beim höchsten Punkt die Haltestelle Sillerplatz der Linie 60, und als tiefster Punkt die Endstation Aspern der Linie 25.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Höchster, tiefster Punkt des Straßenbahnnetzes
« Antwort #1 am: 03. Februar 2019, 10:16:25 »
Gibt es eigentlich gesicherte Angaben über den höchsten bzw. tiefsten Punkt des Wiener Straßenbahnnetzes?

Der absolute Tiefpunkt dürfte im Direktionsgebäude in Erdberg liegen
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Höchster, tiefster Punkt des Straßenbahnnetzes
« Antwort #2 am: 03. Februar 2019, 10:18:34 »
Gibt es eigentlich gesicherte Angaben über den höchsten bzw. tiefsten Punkt des Wiener Straßenbahnnetzes?

Meine Schätzung war beim höchsten Punkt die Haltestelle Sillerplatz der Linie 60, und als tiefster Punkt die Endstation Aspern der Linie 25.

Du liegst bei beiden Punkten falsch

Höchste Haltestelle: Linie 60 / Anton-Krieger-Straße 258m
Tiefste Haltestelle: Linie 25 / Erzeherzog-Karl-Straße 153m

Nachzulesen unter

Rekorde der WL (Tramwayforum)

Blog Wiener Linien
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Höchster, tiefster Punkt des Straßenbahnnetzes
« Antwort #3 am: 03. Februar 2019, 10:26:09 »
Gibt es eigentlich gesicherte Angaben über den höchsten bzw. tiefsten Punkt des Wiener Straßenbahnnetzes?

Meine Schätzung war beim höchsten Punkt die Haltestelle Sillerplatz der Linie 60, und als tiefster Punkt die Endstation Aspern der Linie 25.

Du liegst bei beiden Punkten falsch

Höchste Haltestelle: Linie 60 / Anton-Krieger-Straße 258m
Tiefste Haltestelle: Linie 25 / Erzeherzog-Karl-Straße 153m

Aber die ungefähre Richtung hat schon gestimmt. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Rodauner

  • Gast
Re: Höchster, tiefster Punkt des Straßenbahnnetzes
« Antwort #4 am: 03. Februar 2019, 11:48:38 »
Gibt es eigentlich gesicherte Angaben über den höchsten bzw. tiefsten Punkt des Wiener Straßenbahnnetzes?

Der absolute Tiefpunkt dürfte im Direktionsgebäude in Erdberg liegen

Im letzten Stockwerk, um präzise zu sein... ::)

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Höchster, tiefster Punkt des Straßenbahnnetzes
« Antwort #5 am: 03. Februar 2019, 14:38:08 »
Gibt es eigentlich gesicherte Angaben über den höchsten bzw. tiefsten Punkt des Wiener Straßenbahnnetzes?

Meine Schätzung war beim höchsten Punkt die Haltestelle Sillerplatz der Linie 60, und als tiefster Punkt die Endstation Aspern der Linie 25.

Du liegst bei beiden Punkten falsch

Höchste Haltestelle: Linie 60 / Anton-Krieger-Straße 258m
Tiefste Haltestelle: Linie 25 / Erzeherzog-Karl-Straße 153m

Nachzulesen unter

Rekorde der WL (Tramwayforum)

Blog Wiener Linien

@Klingelfee: Wobei die WL auf ihrem Blog ursprünglich noch die Station "Pötzleinsdorfer Straße" (sic) als höchste Haltestelle angegeben hatten und erst nach meinem Hinweis inkl. Belegen es im Blog ausgebessert haben. Ohne irgendeine Erwähnung, dass ein Hinweis von Außen kam.  :fp:

4848

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Höchster, tiefster Punkt des Straßenbahnnetzes
« Antwort #6 am: 03. Februar 2019, 17:56:12 »
Allerdings bezweifle ich die Richtigkeit dieser Angaben. Diverse topographische Karten von Wien weisen aus, dass die Haltestelle Sillerplatz tatsächlich um ein paar (3 bis 4) Meter höher liegt, als die Haltestelle Anton Kriegergasse.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Höchster, tiefster Punkt des Straßenbahnnetzes
« Antwort #7 am: 03. Februar 2019, 19:03:47 »
Allerdings bezweifle ich die Richtigkeit dieser Angaben. Diverse topographische Karten von Wien weisen aus, dass die Haltestelle Sillerplatz tatsächlich um ein paar (3 bis 4) Meter höher liegt, als die Haltestelle Anton Kriegergasse.

Ich habe im digitalen Geländemodell ca. 10 Meter Unterschied gemessen. Anton-Krieger-Gasse liegt auf ca. 257 m Seehöhe, Sillerplatz auf ca. 247 m.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Höchster, tiefster Punkt des Straßenbahnnetzes
« Antwort #8 am: 03. Februar 2019, 19:07:02 »
Allerdings bezweifle ich die Richtigkeit dieser Angaben. Diverse topographische Karten von Wien weisen aus, dass die Haltestelle Sillerplatz tatsächlich um ein paar (3 bis 4) Meter höher liegt, als die Haltestelle Anton Kriegergasse.

Ich habe im digitalen Geländemodell ca. 10 Meter Unterschied gemessen. Anton-Krieger-Gasse liegt auf ca. 257 m Seehöhe, Sillerplatz auf ca. 247 m.

Wir befinden uns halt im post-faktischen Zeitalter... Pötzleinsdorf kommt im Schleifenbereich der Linie 41 auf maximal 250 m Seehöhe. Wer selbst messen will, hier entlang: https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/ -> Messwerkzeuge
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.