Gibt es eigentlich gesicherte Angaben über den höchsten bzw. tiefsten Punkt des Wiener Straßenbahnnetzes?
Gibt es eigentlich gesicherte Angaben über den höchsten bzw. tiefsten Punkt des Wiener Straßenbahnnetzes?Meine Schätzung war beim höchsten Punkt die Haltestelle Sillerplatz der Linie 60, und als tiefster Punkt die Endstation Aspern der Linie 25.
Zitat von: 4848 am 03. Februar 2019, 09:56:58Gibt es eigentlich gesicherte Angaben über den höchsten bzw. tiefsten Punkt des Wiener Straßenbahnnetzes?Meine Schätzung war beim höchsten Punkt die Haltestelle Sillerplatz der Linie 60, und als tiefster Punkt die Endstation Aspern der Linie 25.Du liegst bei beiden Punkten falschHöchste Haltestelle: Linie 60 / Anton-Krieger-Straße 258mTiefste Haltestelle: Linie 25 / Erzeherzog-Karl-Straße 153m
Zitat von: 4848 am 03. Februar 2019, 09:56:58Gibt es eigentlich gesicherte Angaben über den höchsten bzw. tiefsten Punkt des Wiener Straßenbahnnetzes?Der absolute Tiefpunkt dürfte im Direktionsgebäude in Erdberg liegen
Zitat von: 4848 am 03. Februar 2019, 09:56:58Gibt es eigentlich gesicherte Angaben über den höchsten bzw. tiefsten Punkt des Wiener Straßenbahnnetzes?Meine Schätzung war beim höchsten Punkt die Haltestelle Sillerplatz der Linie 60, und als tiefster Punkt die Endstation Aspern der Linie 25.Du liegst bei beiden Punkten falschHöchste Haltestelle: Linie 60 / Anton-Krieger-Straße 258mTiefste Haltestelle: Linie 25 / Erzeherzog-Karl-Straße 153mNachzulesen unterRekorde der WL (Tramwayforum)Blog Wiener Linien
Allerdings bezweifle ich die Richtigkeit dieser Angaben. Diverse topographische Karten von Wien weisen aus, dass die Haltestelle Sillerplatz tatsächlich um ein paar (3 bis 4) Meter höher liegt, als die Haltestelle Anton Kriegergasse.
Zitat von: 4848 am 03. Februar 2019, 17:56:12Allerdings bezweifle ich die Richtigkeit dieser Angaben. Diverse topographische Karten von Wien weisen aus, dass die Haltestelle Sillerplatz tatsächlich um ein paar (3 bis 4) Meter höher liegt, als die Haltestelle Anton Kriegergasse.Ich habe im digitalen Geländemodell ca. 10 Meter Unterschied gemessen. Anton-Krieger-Gasse liegt auf ca. 257 m Seehöhe, Sillerplatz auf ca. 247 m.