Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5354388 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14445 am: 12. September 2019, 20:42:54 »
Derzeit sind wegen Personalmangel lediglich 8 statt 13 Züge draußen (davon 3x Kursausfall hintereinander)
Wartezeit auf der Linie 62 aktuell bis zu 30min(!)
Auf der Linie 60 sind 3 Züge in der Remise statt auf der Strecke
Auf der Linie 52 fehlt ebenfalls 1 Zug wegen Personalmangel

Soviel zum Thema "Öffi fahren und Nerven und CO2 sparen" - womit, frage ich mich gerade..... >:D

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14446 am: 16. September 2019, 16:46:48 »
In den nächsten Tagen ist weiterhin mit massiven Kursausfällen wegen Personalmangel zu rechnen->morgen sind alleine auf der Linie 62 7 Gruppen bislang nicht besetzt, am kommenden Mittwoch sind nach aktuellem Stand alleine in BSw 42 Gruppen unbesetzt...

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14447 am: 17. September 2019, 18:31:19 »
In den nächsten Tagen ist weiterhin mit massiven Kursausfällen wegen Personalmangel zu rechnen->morgen sind alleine auf der Linie 62 7 Gruppen bislang nicht besetzt, am kommenden Mittwoch sind nach aktuellem Stand alleine in BSw 42 Gruppen unbesetzt...

Habt ihr eigentlich schon mal was von Überstunden gehört? In anderen Berufsgruppen ist es üblich, vorübergehende Personalausfälle durch Überstunden zu kompensieren.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 404
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14448 am: 17. September 2019, 18:40:51 »
In den nächsten Tagen ist weiterhin mit massiven Kursausfällen wegen Personalmangel zu rechnen->morgen sind alleine auf der Linie 62 7 Gruppen bislang nicht besetzt, am kommenden Mittwoch sind nach aktuellem Stand alleine in BSw 42 Gruppen unbesetzt...

Habt ihr eigentlich schon mal was von Überstunden gehört? In anderen Berufsgruppen ist es üblich, vorübergehende Personalausfälle durch Überstunden zu kompensieren.

Das gibt es leider nicht mehr. Mal abgesehen von ein paar Altbediensteten (2er oder4er), dürfen KV, KV-Neu, KV, NeuNeu, KV NeuNeuNeu so gut wie keine mehr machen, und wenn doch, zahlt es sich am Monatsende auch ned wirklich aus.

Früher war es anders, zu meiner Zeit  hab ich mir mit "Kratzen" innerhalb von 3 Monaten mein Motorrad finanziert und beim Händler ATS 101.000,00 Cash hingelegt...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14449 am: 17. September 2019, 18:41:33 »
In den nächsten Tagen ist weiterhin mit massiven Kursausfällen wegen Personalmangel zu rechnen->morgen sind alleine auf der Linie 62 7 Gruppen bislang nicht besetzt, am kommenden Mittwoch sind nach aktuellem Stand alleine in BSw 42 Gruppen unbesetzt...

Habt ihr eigentlich schon mal was von Überstunden gehört? In anderen Berufsgruppen ist es üblich, vorübergehende Personalausfälle durch Überstunden zu kompensieren.

Und du hast aber auch schon gehört, dass man niemanden zu Überstunden zwingen kann. Vielleicht gibt es im Sektor West irgendwie einen Streik - Dienst nach Vorschrift.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 404
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14450 am: 17. September 2019, 18:43:19 »
In den nächsten Tagen ist weiterhin mit massiven Kursausfällen wegen Personalmangel zu rechnen->morgen sind alleine auf der Linie 62 7 Gruppen bislang nicht besetzt, am kommenden Mittwoch sind nach aktuellem Stand alleine in BSw 42 Gruppen unbesetzt...

Habt ihr eigentlich schon mal was von Überstunden gehört? In anderen Berufsgruppen ist es üblich, vorübergehende Personalausfälle durch Überstunden zu kompensieren.

Und du hast aber auch schon gehört, dass man niemanden zu Überstunden zwingen kann. Vielleicht gibt es im Sektor West irgendwie einen Streik - Dienst nach Vorschrift.

Überstunden attraktiv machen!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14451 am: 17. September 2019, 18:59:32 »
Habt ihr eigentlich schon mal was von Überstunden gehört? In anderen Berufsgruppen ist es üblich, vorübergehende Personalausfälle durch Überstunden zu kompensieren.

Also solche Aussagen bringen mich zum kotzen. Auf allen Dienststellen/Betriebsbereichen werden derzeit sehr viele Überstunden geleistet. Seit über einem Jahr leisten viele Mitarbeiter (Altbedienstete, Vertrags und KV) mehr als was gesund ist. Ganz zu schweigen von der fehlenden Zeit für Familie, Kinder, Freunde und Hobby. Würden die Mitarbeiter nicht schon jetzt so viele Überstunden leisten, wären die Kursausfälle auf allen Dienststellen noch viel dramatischer als sie eh schon ist.

Außerdem geht es hier schon lange nicht mehr um "vorübergehende Personalausfälle", sondern schon um einen dauerhaften Personalmangel, infolge ich sag einmal schwierigen Arbeitsbedinungen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14452 am: 17. September 2019, 19:12:24 »
Es gibt in allen Referaten Personalmangel
Im BSw ist er jedoch am Größten (dort fehlt eine hohe zweistellige Anzahl an Mitarbeitern), gefolgt von BSn, BSs und BSm
Und: Es fährt mittlerweile eh jeder mit aufrechter Fahrberechtigung, die Mitarbeiterfluktuation kann damit aber nur (noch) in BSm und BSs zumindest halbwegs kompensiert werden!

Weiters sind Doppelschichten schon einige Zeit lang nicht mehr zulässig->aus gutem Grund!
Denn nach 18 Stunden durchgehend am Bock (mit wenigen kurzen Pausen dazwischen) wären wohl die wenigsten noch verkehrstüchtig

Für das gesetzlich höchstzulässige Maximum muß man Gruppen zerreißen und auch darauf achten, daß sich dann die Zeiten nicht mit denen der Gruppe vom regulären Dienst überschneiden

Außerdem sinkt dank diverser Aktionen seitens des Arbeitgebers die Motivation, auf extra zu fahren, kontinuierlich

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14453 am: 17. September 2019, 19:40:41 »

Überstunden attraktiv machen!

Der Witz ist gut. Wie willst du Überstunden attraktiver machen?

Der Extradienstfahrer darf sich seinen Dienst aussuchen? Na dann werden die Mitarbeiter auf Normaldienst sehr dankbar sein, weil die dann den Schrott fahren müssen.

Mehr Zahlen - Stell dir Vor es gibt Fahrbedienstete, denen kannst du noch so viel bezahlen, die machen dir keinen Extradienst.

Und das Personalproblem, das ist im Personenbeförderungsgewerbe ein Europaweites Problem.

In Deutschland ist es noch viel schlimmer, da dort bei der Bahn sich die Gesellschaften untereinander das Fahrpersonal abwerben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14454 am: 17. September 2019, 19:45:56 »
Es gibt in allen Referaten Personalmangel
Im BSw ist er jedoch am Größten (dort fehlt eine hohe zweistellige Anzahl an Mitarbeitern), gefolgt von BSn, BSs und BSm
Was erklärt, wieso derzeit, bis auf dem 44er, alle Linien des Referates West verspätet sind, noch dazu gibt es derzeit ein schadhaftes Fahrzeug beim 60er beim Maurer Hauptplatz. :fp:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14455 am: 18. September 2019, 17:00:10 »
Und weiter geht's mit den Kursausfällen wegen Personalmangel->
1x Linie 10
2x Linie 49
2x Linie 52
2x Linie 60
4x Linie 62

Schön langsam wäre es an der Zeit, dies auch öffentlich kundzutun und Notmaßnahmen zu ergreifen, zB.:
62 nur mehr Lainz<->Meidling, dafür auf diesem Abschnitt dann ohne Kursausfälle oder 52 nur mehr RDH<->Baumgarten
Schafft man anderswo ja auch!
 

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14456 am: 18. September 2019, 17:29:10 »
Und weiter geht's mit den Kursausfällen wegen Personalmangel->
1x Linie 10
2x Linie 49
2x Linie 52
2x Linie 60
4x Linie 62

Schön langsam wäre es an der Zeit, dies auch öffentlich kundzutun
Am Besten in die Zeitung oder ins Fernsehen, jedoch nicht auf Kosten der Fahrgäste bezüglich von Kürzungen und Einstellungen bestehender Linien.

Zitat
und Notmaßnahmen zu ergreifen, zB.:
62 nur mehr Lainz<->Meidling, dafür auf diesem Abschnitt dann ohne Kursausfälle
Ohne Intervallverdichtung der Lokalbahn? Oder sollen deiner Meinung nach jede Doppeltraktion ab Inzersdorf abgekuppelt werden und als Solotraktionen zwischen Oper und Inzersdorf fahren?

Zitat
oder 52 nur mehr RDH<->Baumgarten
Angesichts dessen, dass ohnehin mal zur Debatte stand (oder immer noch steht) den 52er zugunsten einer Verlängerung des 57A nach Baumgarten einzustellen: Ein klares Nein zur Kürzung des 52ers nach Rudolfsheim.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14457 am: 18. September 2019, 18:25:55 »
Und weiter geht's mit den Kursausfällen wegen Personalmangel->
1x Linie 10
2x Linie 49
2x Linie 52
2x Linie 60
4x Linie 62

Schön langsam wäre es an der Zeit, dies auch öffentlich kundzutun und Notmaßnahmen zu ergreifen, zB.:
62 nur mehr Lainz<->Meidling, dafür auf diesem Abschnitt dann ohne Kursausfälle oder 52 nur mehr RDH<->Baumgarten
Schafft man anderswo ja auch!

Auch am 6er, 11er, 18er und am D gibt es Kursausfälle.

ThomasS

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14458 am: 18. September 2019, 18:40:38 »
Habt ihr eigentlich schon mal was von Überstunden gehört? In anderen Berufsgruppen ist es üblich, vorübergehende Personalausfälle durch Überstunden zu kompensieren.

Also solche Aussagen bringen mich zum kotzen. Auf allen Dienststellen/Betriebsbereichen werden derzeit sehr viele Überstunden geleistet. Seit über einem Jahr leisten viele Mitarbeiter (Altbedienstete, Vertrags und KV) mehr als was gesund ist. Ganz zu schweigen von der fehlenden Zeit für Familie, Kinder, Freunde und Hobby. Würden die Mitarbeiter nicht schon jetzt so viele Überstunden leisten, wären die Kursausfälle auf allen Dienststellen noch viel dramatischer als sie eh schon ist.

Außerdem geht es hier schon lange nicht mehr um "vorübergehende Personalausfälle", sondern schon um einen dauerhaften Personalmangel, infolge ich sag einmal schwierigen Arbeitsbedinungen.

 :up: :up: :up: :up:

Danke für die richtigen Worte!!!

P.S: Und zum Thema Motivation, Urlaub gibts keinen und wenn Du mal 3 Tage unter der Woche frei haben möchtest, musst du es zur Zeit knapp 3 Monate im Vorraus anmelden.  :down: :down: :down: :down:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14459 am: 18. September 2019, 20:27:24 »
Danke für die richtigen Worte!!!

P.S: Und zum Thema Motivation, Urlaub gibts keinen und wenn Du mal 3 Tage unter der Woche frei haben möchtest, musst du es zur Zeit knapp 3 Monate im Vorraus anmelden.  :down: :down: :down: :down:
Dem kann ich mich nur anschließen. Und das mit dem Urlaub ist so auch nicht ganz richtig. Das Problem ist eher, dass noch etliche Mitarbeiter im Urlaub sind und somit die Quote jener,  die in Urlaub gehen können, voll ist. So sind auch im Westen derzeit etliche Mitarbeiter im Urlaub.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen