Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5354051 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14715 am: 22. November 2019, 07:30:51 »
Wegen einer Demo am Ring fährt die Linie D derzeit Börse - 1 - Hintere Zollamtsstraße - O - Qu. Belvedere.
Sind solche Umleitungen über lange Strecken fernab von der Stammstrecke eigentlich sinnvoll? Wird das überhaupt in Anspruch genommen?
Ob sinnvoll oder nicht (für den Fahrgast), das ist letztrangig.

Stimmt. Was komm ich auch auf die blöde Idee, die Wiener Linien seien für die Fahrgäste da.

Und was ist daran wirklich so blöd. Denn wenn der Ring und die Prinz Eugen Straße gesperrt ist, wie willst du sonst die Fahrgäste auf der Linie D von Nußdorf zum Hauptbahnhof bringen?

Diese Ablenkung wird immer wieder bei Sperren der Ringstraße inkl. des Schwarzenbergplatzes gefahren. Und so kommen die Fahrgäste vom Hauptbahnhof wenigsten in die Stadt.
Ab Karlsplatz, Oper fahren die Fahrgäste sicher mit der U1 zum Hauotbahnhof, bzw ab Schottentor mit U2 und U1.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14716 am: 22. November 2019, 07:51:43 »
Wegen einer Demo am Ring fährt die Linie D derzeit Börse - 1 - Hintere Zollamtsstraße - O - Qu. Belvedere.
Sind solche Umleitungen über lange Strecken fernab von der Stammstrecke eigentlich sinnvoll? Wird das überhaupt in Anspruch genommen?
Ob sinnvoll oder nicht (für den Fahrgast), das ist letztrangig.

Stimmt. Was komm ich auch auf die blöde Idee, die Wiener Linien seien für die Fahrgäste da.

Und was ist daran wirklich so blöd. Denn wenn der Ring und die Prinz Eugen Straße gesperrt ist, wie willst du sonst die Fahrgäste auf der Linie D von Nußdorf zum Hauptbahnhof bringen?

Diese Ablenkung wird immer wieder bei Sperren der Ringstraße inkl. des Schwarzenbergplatzes gefahren. Und so kommen die Fahrgäste vom Hauptbahnhof wenigsten in die Stadt.
Ab Karlsplatz, Oper fahren die Fahrgäste sicher mit der U1 zum Hauotbahnhof, bzw ab Schottentor mit U2 und U1.

Das ist schon klar, aber gestern war um diese Zeit der Schwarzenbergplatz und der Ring im Bereich Johannesgasse - Schottentor gesperrt. Daher war das die einzig sinnvolle Linienführung. Ausserdem konnte man bei Aufhebung der Sperre auch wieder die Prinz Eugen Straße bedienen und weiters gab es so nach der Veranstaltung wesentlich weniger Kurzführungen, wie wenn die Züge über die Bösendorferstraße gewendet worden wäre. Und einen Anschluß auf die U-Bahnen hatte auc die Fahrgäste bei den Haltestellen Schottenring und Schwedenplatz. Aber wenn ihr die Disponenten nicht als I... hinstellen könnt, dann seid ihr es nicht.

Und wie gesagt, diese Störungslinienführung war bei weiten keine Premiere. Also ich verstehe euren Aufstand einfach nicht. Das ist mir zu Hoch.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14717 am: 22. November 2019, 08:42:13 »
Wegen einer Demo am Ring fährt die Linie D derzeit Börse - 1 - Hintere Zollamtsstraße - O - Qu. Belvedere.
Sind solche Umleitungen über lange Strecken fernab von der Stammstrecke eigentlich sinnvoll? Wird das überhaupt in Anspruch genommen?
Ob sinnvoll oder nicht (für den Fahrgast), das ist letztrangig.

Stimmt. Was komm ich auch auf die blöde Idee, die Wiener Linien seien für die Fahrgäste da.

Und was ist daran wirklich so blöd. Denn wenn der Ring und die Prinz Eugen Straße gesperrt ist, wie willst du sonst die Fahrgäste auf der Linie D von Nußdorf zum Hauptbahnhof bringen?

Diese Ablenkung wird immer wieder bei Sperren der Ringstraße inkl. des Schwarzenbergplatzes gefahren. Und so kommen die Fahrgäste vom Hauptbahnhof wenigsten in die Stadt.
Ab Karlsplatz, Oper fahren die Fahrgäste sicher mit der U1 zum Hauotbahnhof, bzw ab Schottentor mit U2 und U1.

Das ist schon klar, aber gestern war um diese Zeit der Schwarzenbergplatz und der Ring im Bereich Johannesgasse - Schottentor gesperrt. Daher war das die einzig sinnvolle Linienführung. Ausserdem konnte man bei Aufhebung der Sperre auch wieder die Prinz Eugen Straße bedienen und weiters gab es so nach der Veranstaltung wesentlich weniger Kurzführungen, wie wenn die Züge über die Bösendorferstraße gewendet worden wäre. Und einen Anschluß auf die U-Bahnen hatte auc die Fahrgäste bei den Haltestellen Schottenring und Schwedenplatz. Aber wenn ihr die Disponenten nicht als I... hinstellen könnt, dann seid ihr es nicht.

Und wie gesagt, diese Störungslinienführung war bei weiten keine Premiere. Also ich verstehe euren Aufstand einfach nicht. Das ist mir zu Hoch.
Es stellt keiner die Disponeten als I....n her. Es sind ja Entscheidungen von oben. Und dein Kommentar das so Fahrgäste zum Hauptbahnhof kommen wäre Entbehrlich gewesen.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14718 am: 22. November 2019, 09:18:20 »
[…] wie willst du sonst die Fahrgäste auf der Linie D von Nußdorf zum Hauptbahnhof bringen?

Die Fahrgäste, die von Nußdorf zum Hauptbahnhof mit dem D-Wagen fahren wirst wahrscheinlich an einer Hand abzählen können.
Um nicht zu sagen, der einzige, der vermutlich die ganze Strecke im Fahrzeug sitzt, der sitzt ganz vorne (wenn nicht ein Expedit unterwegs ist, ich weiß nicht, wo am D-Wagen abgelöst wird).

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14719 am: 22. November 2019, 09:45:10 »
@ Alex-> Am D wird bei den Haltestellen Augasse und Quartier Belvedere abgelöst

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14720 am: 22. November 2019, 10:06:49 »
@ Alex-> Am D wird bei den Haltestellen Augasse und Quartier Belvedere abgelöst

Womit nun endlich auch der wahre Grund für die Umleitung genannt wurde (analog zu den Fahrgastverarschungsstichfahrten zur Börse der Linie 1, wenn der Westring gesperrt ist).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14721 am: 22. November 2019, 10:34:39 »
@ Alex-> Am D wird bei den Haltestellen Augasse und Quartier Belvedere abgelöst

Womit nun endlich auch der wahre Grund für die Umleitung genannt wurde (analog zu den Fahrgastverarschungsstichfahrten zur Börse der Linie 1, wenn der Westring gesperrt ist).

Wenn ihr nur ätzen könnt.

Es gibt nun mal Fahrgäste, die nicht mit der U-Bahn fahren wollen. Und die sind dann froh, wenn sie, wenn auch mit Umweg zum Hauptbahnhof kommen. Und wie hättet ihr die Linie D geführt. Wie gesagt. Der Ring war zeitweise Johannesgasse und Bellariastraße gesperrt. Und wenn dass der Fall ist, ist das mMn eine sehr sinnvolle Lösung und bei weiten keine Fahrgastvera....
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14722 am: 22. November 2019, 10:41:35 »
Und wie hättet ihr die Linie D geführt.

Nußdorf – Börse – Kai – Matthäusgasse, damit eine Anbindung an U1, U2, U4 gegeben ist. Zwischen Südbahnschleife und Alfred-Adler-Straße kann derzeit nicht gefahren werden, also gibt es keine zwei getrennten Äste, die man verbinden müsste.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14723 am: 22. November 2019, 10:46:32 »
@ 95B-> Ja, nur bei der Linie 1 könnte man die bei Umleitungen einsparen, indem man statt bei der Börse am Karlsplatz ablöst!
Denn am Karlsplatz gibt's ein Expedit (wenn auch relativ klein, aber in so einem Fall ausreichend)

Aber ich weiß eh, da müßten BSs, BSm und die Garage Leopoldau miteinander reden, und das geht ja grundsätzlich nicht :down: :fp:

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14724 am: 22. November 2019, 10:47:43 »
@ 95B-> Ja, nur bei der Linie 1 könnte man die bei Umleitungen einsparen, indem man statt bei der Börse am Karlsplatz ablöst!
Denn am Karlsplatz gibt's ein Expedit (wenn auch relativ klein, aber in so einem Fall ausreichend)

Aber ich weiß eh, da müßten BSs, BSm und die Garage Leopoldau miteinander reden, und das geht ja grundsätzlich nicht :down: :fp:

BSm und BSs verstehe ich, aber was hat die Garage Leopoldau damit zu tun?  ???
Wegen dem Nachtbus?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14725 am: 22. November 2019, 10:55:05 »
@ 95B-> Ja, nur bei der Linie 1 könnte man die bei Umleitungen einsparen, indem man statt bei der Börse am Karlsplatz ablöst!
Denn am Karlsplatz gibt's ein Expedit (wenn auch relativ klein, aber in so einem Fall ausreichend)

Aber ich weiß eh, da müßten BSs, BSm und die Garage Leopoldau miteinander reden, und das geht ja grundsätzlich nicht :down: :fp:

Das Expedit ist nur sehr weit weg von der Strecke und hat keinerlei Informationsmöglichkeit (ausgenommen Telefon) für das Fahrpersonal, wenn ein Zug kommt. Und das ist überhaupt bei Störungen kein wirklich gute Arbeiten. Denn überhaupt bei Störungen sollte der Fahrer den Zug kommen sehen und nicht auf Gut Glück in die Haltestelle gehen, damit irgendwann sein Zug kommt.

Und es gibt genügend Expedite, wo Mitarbeiter von Bus und Bim gemeinsam Pause machen.

Nur wenn ich dort wirklich ein Expedit errichten will, dann bräuchte man wirklich eine andere Räumlichkeit. Und das ist etwas schwierig, denn nach den neuen Arbeitsnehmerschutzvorschriften muss ein Pausenraum Tageslicht haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14726 am: 22. November 2019, 10:59:38 »
@ Klingelfee-> Dann hängt man halt einen Monitor hin (so oft wie derartige Umleitungen vorkommen wäre das sicherlich eine sich  lohnende Investition)
Und Expedit braucht man dort keines zu errichten, denn das ist ja vorhanden und würde von der Tramway auch nur im Umleitungsfall genutzt!

@ Garnitur nicht sichtbar->
Aha und beim Gummiradler ist's wurscht ob man ihn sieht oder nicht und im Störungsfall dort ggf länger draußen steht ???

@ Alex-> Das ist das Expedit vom 4A

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14727 am: 22. November 2019, 11:39:04 »
@ Garnitur nicht sichtbar->
Aha und beim Gummiradler ist's wurscht ob man ihn sieht oder nicht und im Störungsfall dort ggf länger draußen steht ???


Wenn das der Fall, dann wird der Lenker angerufen.

Nur beim 4A ist auch der große Unterschied, dass der Bus dort die Endstation hat und bei weiten nicht so störungsanfällig ist, wie die Ringlinien.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14728 am: 22. November 2019, 12:11:16 »
@ Alex-> Das ist das Expedit vom 4A

Mittlerweile OT, weil http://www.gummiradler.at, ich beantworte das nur kurz trotzdem noch, weil die Frage von mir kam.


Dann meintest Du die Garage Spetterbrücke, drum war ich verwirrt - seit Juli 2016 wird der 4A wieder von dort betrieben.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #14729 am: 22. November 2019, 13:36:27 »

Aktuell zieht gerade eine Demonstration durch die Hintere Zollamtsstraße.
Der O-Wagen ist aber anscheinend nicht unterbrochen, A1 128 zuckelt mit Zielschild "Praterstern" hinterher.