Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7516368 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17685 am: 26. Juli 2024, 19:54:22 »
Aus dem Grund werden, aus eigener Beobachtung, derzeit sowohl planmäßig als auch außerplanmäßig Züge des 49ers, stadteinwärts, zum Westbahnhof umgeleitet.

Solche Fahrten gibt es nicht!
Ok. Dann eben Intervallbedingte Kurzführungen bzw. Umleitungen.

Was ich übrigens vorher mit Planmäßig und Außerplanmäßig meinte:

Planmäßig:
Der Zug zeigt bereits, im vorhinein, an, dass dieser zum Westbahnhof fährt.

Außerplanmäßig:
Zug wechselt erst auf Höhe der Station "Schweglerstraße U" bzw. "Beingasse" das Fahrziel von "Ring, Volkstheater" auf "Westbahnhof SU".

Auserplanmässig ist dann, wenn der Zug ein anders Ziel ansteuert, als lt. Fahrplan vorgesehen. Denn es kann ohne weiters sein, dass der Zug auf Grund einer vorher gegangener Behinderung so spät unterwegs ist, dass der Fahrer schon in vor erreichen der Endstation informiert wird, dass er dann in der Gegenrichtung gekürzt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #17686 am: 30. Juli 2024, 17:38:23 »
Zitat

Wegen einer Betriebsstörung im Bereich Westbahnhof sind die Linien 18, 52 , 60 in Fahrtrichtung Schlachthausgasse U , Baumgarten bzw. Rodaun an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 17:40 Uhr!
Update (17:21): Wegen einer Betriebsstörung im Bereich Westbahnhof sind die Linien 5, 18, 52 , 60 in Fahrtrichtung Schlachthausgasse U , Baumgarten bzw. Rodaun an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 17:40 Uhr!
Update (17:28): Wegen einer Betriebsstörung im Bereich Westbahnhof sind die Linien 5, 18, 52 , 60 in Fahrtrichtung Praterstern S U , Schlachthausgasse U, Baumgarten bzw. Rodaun an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 17:40 Uhr!
Update (17:34): Wegen einer Betriebsstörung im Bereich Westbahnhof sind die Linien 5 , 60 in Fahrtrichtung Praterstern S U bzw. Rodaun an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 17:40 Uhr!

Zitat

Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf den Linien 18 , 52 zu unterschiedlichen Intervallen.

Was ist denn da passiert? Vor allem da 18er & 52er wieder normal verkehren, 5 & 60 aber weiterhin Fahrtbehindert sind? Kann mir gerade kein Szenario zusammenreimen wo so eine Konstellation möglich ist...

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #17687 am: 30. Juli 2024, 18:02:23 »
Was ist denn da passiert? Vor allem da 18er & 52er wieder normal verkehren, 5 & 60 aber weiterhin Fahrtbehindert sind? Kann mir gerade kein Szenario zusammenreimen wo so eine Konstellation möglich ist...

Was da passiert ist, erscheint logisch: 18er Richtung Schlachthausgasse (aus der 5er-Schleife rechtsabbiegend) und 52er (von der äußeren Mariahilfer Straße kommend) sind gleichzeitig gefahren und dann einander gegenseitig im Weg gestanden. Davor dürfte es vermutlich zu einer Pattsituation gekommen sein, ausgelöst üblicherweise durch einen 18er, der trotz leuchtenden Doppelgelbsignals aus der 5er-Haltestelle bis zur Verzweigungsweiche vorfährt. Damit gibt er nämlich der äußeren Mariahilfer Straße auch Doppelgelb, sodass dann beide Züge vor einem Doppelgelb stehen. Wenn sie sich dann nicht mit Handzeichen verständigen (dazu muss man aussteigen), sondern blöderweise im selben Moment beide losfahren, dann ... (ja, dann hat es auch schon gekracht).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #17688 am: 30. Juli 2024, 18:10:06 »

Was da passiert ist, erscheint logisch: 18er Richtung Schlachthausgasse (aus der 5er-Schleife rechtsabbiegend) und 52er (von der äußeren Mariahilfer Straße kommend) sind gleichzeitig gefahren und dann einander gegenseitig im Weg gestanden. Davor dürfte es vermutlich zu einer Pattsituation gekommen sein, ausgelöst üblicherweise durch einen 18er, der trotz leuchtenden Doppelgelbsignals aus der 5er-Haltestelle bis zur Verzweigungsweiche vorfährt. Damit gibt er nämlich der äußeren Mariahilfer Straße auch Doppelgelb, sodass dann beide Züge vor einem Doppelgelb stehen. Wenn sie sich dann nicht mit Handzeichen verständigen (dazu muss man aussteigen), sondern blöderweise im selben Moment beide losfahren, dann ... (ja, dann hat es auch schon gekracht).

Das war auch mein Gedanke.So ein Patt ist ja schon des Öfteren passiert. Mir erschließt sich aber nicht, warum 5 & 60 länger fahrtbehindert waren als 18 & 52…Wie kann ein 18er bereits wieder unterwegs sein, während der 5er weiterhin fahrtbehindert ist (umgekehrt wäre es ja denkbar, 18er steht weit genug über der Verzweigungsweiche also kann der 5er fahren. Aber das der 18er fährt, der 5er aber nicht ist für mich nicht verständlich)? Dasselbe gilt für 52 & 60: Wie kann der 52er wieder normal unterwegs sein, während der 60er weiterhin fahrtbehindert ist?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #17689 am: 30. Juli 2024, 18:22:28 »
Das war auch mein Gedanke.So ein Patt ist ja schon des Öfteren passiert. Mir erschließt sich aber nicht, warum 5 & 60 länger fahrtbehindert waren als 18 & 52…Wie kann ein 18er bereits wieder unterwegs sein, während der 5er weiterhin fahrtbehindert ist (umgekehrt wäre es ja denkbar, 18er steht weit genug über der Verzweigungsweiche also kann der 5er fahren. Aber das der 18er fährt, der 5er aber nicht ist für mich nicht verständlich)? Dasselbe gilt für 52 & 60: Wie kann der 52er wieder normal unterwegs sein, während der 60er weiterhin fahrtbehindert ist?

Dazwischen lagen nur ein paar Minuten. Wahrscheinlich wurden 18 und 52 irrtümlich aus der Störungsinformation genommen, als die beiden beteiligten Züge ihre Fahrt fortgesetzt hatten, aber die Vorfallstelle noch nicht endgültig freigegeben war.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #17690 am: 30. Juli 2024, 18:30:50 »
Dazwischen lagen nur ein paar Minuten. Wahrscheinlich wurden 18 und 52 irrtümlich aus der Störungsinformation genommen, als die beiden beteiligten Züge ihre Fahrt fortgesetzt hatten, aber die Vorfallstelle noch nicht endgültig freigegeben war.

Das würde Sinn ergeben.  :up:

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #17691 am: 30. Juli 2024, 21:34:36 »
25.7. ca. 17:25: :ein 49er verirrt sich zum Westbahnhof, möglicherweise weil die Weiche am Urban-Loritz-Platz, die ja normalerweise wenig Beachtung benötigt, noch vom 6er Richtung Westbahnhof gestellt war.
Der 6er, welcher derzeit zur Wimbergerscheife umgeleitet wird, zerhaut, mit seinem Aufenthalt am Bahnsteig des 49ers bei der Station Urban-Loritz-Platz, das Intervall des 49ers. Aus dem Grund werden, aus eigener Beobachtung, derzeit sowohl planmäßig als auch außerplanmäßig Züge des 49ers, stadteinwärts, zum Westbahnhof umgeleitet.

Sitzen halt unwillige Disponenten am zuständigen Tisch.
Denn wenn ich einen 49er bei der Kaiserstraße in FR I am Arbeitsplatz bemerke/sehe, schicke ich automatisch den Zug der Linie 6 weiter. Das darf ein Disponent ohne weiteres. Interessieren muß es mich halt.
Bis zu Westbahnhof hat der 6er genügend Strecke um die 2-3 Minuten Verfrühung zu verlieren bzw. abzubauen, wenn der Fahrer natürlich geschickt ist. Beides sind wichtige Linien, der 6er tut sich aber am selbstständigen Gleiskörper bis zur Felberstraße wesentlich leichter als ein 49er in der März-/ Hütteldorfer Straße.

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #17692 am: 30. Juli 2024, 23:23:17 »
Denn wenn ich einen 49er bei der Kaiserstraße in FR I am Arbeitsplatz bemerke/sehe, schicke ich automatisch den Zug der Linie 6 weiter. Das darf ein Disponent ohne weiteres. Interessieren muß es mich halt.
Bis zu Westbahnhof hat der 6er genügend Strecke um die 2-3 Minuten Verfrühung zu verlieren bzw. abzubauen, wenn der Fahrer natürlich geschickt ist. Beides sind wichtige Linien, der 6er tut sich aber am selbstständigen Gleiskörper bis zur Felberstraße wesentlich leichter als ein 49er in der März-/ Hütteldorfer Straße.

Der 6er & 49er sind in einem fünf Minuten Intervall unterwegs. Und der 6er steht ja nicht zwecks Ausgleichszeit in der 49er Haltestelle, sondern weil er auf seine Freiphase in FR Westbahnhof wartet, die ja, dank dem fantastischen Baustellen-Ampelprogramm, nur alle 2-3 Minuten kommt (für den 49er in FR Hütteldorf ebenso). Und die Tatsache, dass die Phasen der Ampeln auf der westlichen Gürtelseite und der östlichen Gürtelseite so gut wie gar nicht mehr zusammenpassen macht das ganze noch katastrophaler: Das Freisignal bei der Ausfahrt aus der 49er Haltestelle bekommt ein Zug kurz nachdem ein einfahrender Zug gesperrt bekommen hat... Dann darf man als einfahrender Zug nochmal 2-3 Minuten warten. Zumindest ist mir das am 49er während einem Dienst 1x in FR Ring passiert, kann also sein, dass ein Kollege nicht sofort bei Frei losgefahren ist, ich kann es mir aber durchaus vorstellen, dass die Phasen tatsächlich so schlecht aufeinander abgestimmt sind.

Das geht sich also schon rein rechnerisch gar nicht aus, die Züge dort ohne Verspätung durchzuschleusen. Und wenn dann zwei oder drei 49er im Konvoi daherkommen, dann ist es absolut hoffnungslos.  Da kannst als weltbester Disponent nix machen.

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #17693 am: 31. Juli 2024, 09:40:30 »

Der 6er & 49er sind in einem fünf Minuten Intervall unterwegs. Und der 6er steht ja nicht zwecks Ausgleichszeit in der 49er Haltestelle, sondern weil er auf seine Freiphase in FR Westbahnhof wartet, die ja, dank dem fantastischen Baustellen-Ampelprogramm, nur alle 2-3 Minuten kommt (für den 49er in FR Hütteldorf ebenso). Und die Tatsache, dass die Phasen der Ampeln auf der westlichen Gürtelseite und der östlichen Gürtelseite so gut wie gar nicht mehr zusammenpassen macht das ganze noch katastrophaler: Das Freisignal bei der Ausfahrt aus der 49er Haltestelle bekommt ein Zug kurz nachdem ein einfahrender Zug gesperrt bekommen hat... Dann darf man als einfahrender Zug nochmal 2-3 Minuten warten. Zumindest ist mir das am 49er während einem Dienst 1x in FR Ring passiert, kann also sein, dass ein Kollege nicht sofort bei Frei losgefahren ist, ich kann es mir aber durchaus vorstellen, dass die Phasen tatsächlich so schlecht aufeinander abgestimmt sind.

Das geht sich also schon rein rechnerisch gar nicht aus, die Züge dort ohne Verspätung durchzuschleusen. Und wenn dann zwei oder drei 49er im Konvoi daherkommen, dann ist es absolut hoffnungslos.  Da kannst als weltbester Disponent nix machen.

Grundsätzlich: Es wäre auch möglich, als Disponent den Auftrag zu erteilen, auf diese Stelle im nötigen Zeitfenster mit einer angemessenen Verfrühung, also ein oder zwei Minuten zuzufahren um so dieses Problem abzufedern. Gewiefte Fahrer machen das sowieso. Wenn nicht anders, öffne ich als Disponent im nötigen Zeitrahmen eine/die Protokollzahl: Frequenz.

Zu deiner Antwort: Als Disponent alleine sicher nicht, aber: Man kann sich trotzdem helfen indem man auf die nötigen Personen zugeht, um zu fragen, um ein solches Problem zu lösen. Natürlich wäre es von Vorteil, wenn man als Disponent von den dafür nötigen Personen auch anerkannt ist sonst brauchst du es erst gar nicht versuchen. Und als allererstes würde ich auch den zuständigen Bahnhof aufwecken, die Teamleiter dort am Bahnhof dafür in die Pflicht nehmen indem sie sich vor Ort am U.-L.-Pl um ihr Personal zu kümmern haben - also vorbildwirkend eingreifen - um so annähernd planmäßig als Kurs unterwegs sein zu können.

Der FG würde es danken.

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #17694 am: 31. Juli 2024, 10:46:53 »

Grundsätzlich: Es wäre auch möglich, als Disponent den Auftrag zu erteilen, auf diese Stelle im nötigen Zeitfenster mit einer angemessenen Verfrühung, also ein oder zwei Minuten zuzufahren um so dieses Problem abzufedern. Gewiefte Fahrer machen das sowieso. Wenn nicht anders, öffne ich als Disponent im nötigen Zeitrahmen eine/die Protokollzahl: Frequenz.

Zu deiner Antwort: Als Disponent alleine sicher nicht, aber: Man kann sich trotzdem helfen indem man auf die nötigen Personen zugeht, um zu fragen, um ein solches Problem zu lösen. Natürlich wäre es von Vorteil, wenn man als Disponent von den dafür nötigen Personen auch anerkannt ist sonst brauchst du es erst gar nicht versuchen. Und als allererstes würde ich auch den zuständigen Bahnhof aufwecken, die Teamleiter dort am Bahnhof dafür in die Pflicht nehmen indem sie sich vor Ort am U.-L.-Pl um ihr Personal zu kümmern haben - also vorbildwirkend eingreifen - um so annähernd planmäßig als Kurs unterwegs sein zu können.

Der FG würde es danken.

Eine verfrühte Ankunft beim Urban-Loritz-Platz wird eh von vielen Kollegen angestrebt. Ich habe immer versucht mit -2 dort anzukommen (Es ist ja glücklicherweise auch noch mit dem Flexity möglich, am Ring das Phasenroulette etwas entschärfen, wenn man im Abschnitt Volkstheater-Ring-Volkstheater nur einen Phasenumlauf benötigt, wenn auch nicht mehr so leicht wie mit dem ULF).
In meinem Dienst (war glücklicherweise nur 1x am 49er während dieser Baustelle) hab ich’s zwei Mal so im weiteren geschafft, mit 0 am Urban Loritz Platz FR Hütteldorf abzufahren. Die anderen Male bin ich mit +2 bis +6 von dort weg, obwohl ich in fast jeder Runde zu früh dort angekommen bin.  Selbst wenn der Dispo also jeden Fahrer früher wegschickt wird es dort ein unregelmäßiges Intervall geben, da ein Fahrzeitverlust von +2 bis +8 (ein Kollege berichtete mir sogar, dass er dort einmal sieben Umläufe gewartet hat!) dort jederzeit im Raum des Möglichen liegt. Wie gesagt: Es geht sich rein rechnerisch einfach nicht aus. Es sollte alle  2,5 min ein Zug von der 49er Haltestelle abfahren. Wenn es aber knapp drei Minuten dauert, bis eine Freiphase kommt, dann sagt mir der Hausverstand, dass es zu Kurzführungen kommen muss.

Es hilft auch nicht, dass der 49er schon vor der Baustelle die unpünktlichste Linie neben dem 2er & 5er war.

Und zu Teamleiter vor Ort: Es waren dort scheinbar zeitweise Revisoren im Einsatz. Inwiefern das zur Besserung beigetragen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Edit: Gerade nachgemessen: Die Phase für den 6er kommt in FR Wbh alle 130Sekunden…

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #17695 am: 31. Juli 2024, 11:02:01 »

Eine verfrühte Ankunft beim Urban-Loritz-Platz wird eh von vielen Kollegen angestrebt.

Dann sind wir uns ja halbwegs einig. Wünsche Dir auch weiterhin eine gute Fahrt...

LG

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #17696 am: 31. Juli 2024, 11:12:33 »
Gestern 19.26-20.42: Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Rosensteingasse 17 wird die Linie 9 in Fahrtrichtung Westbahnhof S U zwischen Rosensteingasse und Mayssengasse über die Linie 43 und 2 umgeleitet. Die Züge halten in der Mayssengasse bei der Linie 2.

Grund dafür war dieses Ereignis: https://www.heute.at/s/e-scooter-fahrer-von-bim-erfasst-und-schwer-verletzt-120050818 (nach dem dort einsehbaren Foto allerdings Rosensteingasse#Geblergasse und nicht Rosensteingasse 17).
... brrrr, Klumpert!

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #17697 am: 31. Juli 2024, 11:18:43 »
Gestern 19.26-20.42: Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Rosensteingasse 17 wird die Linie 9 in Fahrtrichtung Westbahnhof S U zwischen Rosensteingasse und Mayssengasse über die Linie 43 und 2 umgeleitet. Die Züge halten in der Mayssengasse bei der Linie 2.

Grund dafür war dieses Ereignis: https://www.heute.at/s/e-scooter-fahrer-von-bim-erfasst-und-schwer-verletzt-120050818 (nach dem dort einsehbaren Foto allerdings Rosensteingasse#Geblergasse und nicht Rosensteingasse 17).
Der E-Scooter Fahrer ist leider verstorben
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #17698 am: 31. Juli 2024, 12:10:19 »

Nebenbei gesagt gibt es keine Rosensteingasse 17, da diese, zwischen den Nummern 7-9 und 21, durch den Lorenz-Bayer-Platz unterbrochen ist.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #17699 am: 31. Juli 2024, 13:33:39 »
Der E-Scooter Fahrer ist leider verstorben
Näheres dazu: https://wien.orf.at/stories/3267297/
... brrrr, Klumpert!