Grundsätzlich: Es wäre auch möglich, als Disponent den Auftrag zu erteilen, auf diese Stelle im nötigen Zeitfenster mit einer angemessenen Verfrühung, also ein oder zwei Minuten zuzufahren um so dieses Problem abzufedern. Gewiefte Fahrer machen das sowieso. Wenn nicht anders, öffne ich als Disponent im nötigen Zeitrahmen eine/die Protokollzahl: Frequenz.
Zu deiner Antwort: Als Disponent alleine sicher nicht, aber: Man kann sich trotzdem helfen indem man auf die nötigen Personen zugeht, um zu fragen, um ein solches Problem zu lösen. Natürlich wäre es von Vorteil, wenn man als Disponent von den dafür nötigen Personen auch anerkannt ist sonst brauchst du es erst gar nicht versuchen. Und als allererstes würde ich auch den zuständigen Bahnhof aufwecken, die Teamleiter dort am Bahnhof dafür in die Pflicht nehmen indem sie sich vor Ort am U.-L.-Pl um ihr Personal zu kümmern haben - also vorbildwirkend eingreifen - um so annähernd planmäßig als Kurs unterwegs sein zu können.
Der FG würde es danken.
Eine verfrühte Ankunft beim Urban-Loritz-Platz wird eh von vielen Kollegen angestrebt. Ich habe immer versucht mit -2 dort anzukommen (Es ist ja glücklicherweise auch noch mit dem Flexity möglich, am Ring das Phasenroulette etwas entschärfen, wenn man im Abschnitt Volkstheater-Ring-Volkstheater nur einen Phasenumlauf benötigt, wenn auch nicht mehr so leicht wie mit dem ULF).
In meinem Dienst (war glücklicherweise nur 1x am 49er während dieser Baustelle) hab ich’s zwei Mal so im weiteren geschafft, mit 0 am Urban Loritz Platz FR Hütteldorf abzufahren. Die anderen Male bin ich mit +2 bis +6 von dort weg, obwohl ich in fast jeder Runde zu früh dort angekommen bin. Selbst wenn der Dispo also jeden Fahrer früher wegschickt wird es dort ein unregelmäßiges Intervall geben, da ein Fahrzeitverlust von +2 bis +8 (ein Kollege berichtete mir sogar, dass er dort einmal sieben Umläufe gewartet hat!) dort jederzeit im Raum des Möglichen liegt. Wie gesagt: Es geht sich rein rechnerisch einfach nicht aus. Es sollte alle 2,5 min ein Zug von der 49er Haltestelle abfahren. Wenn es aber knapp drei Minuten dauert, bis eine Freiphase kommt, dann sagt mir der Hausverstand, dass es zu Kurzführungen kommen muss.
Es hilft auch nicht, dass der 49er schon vor der Baustelle die unpünktlichste Linie neben dem 2er & 5er war.
Und zu Teamleiter vor Ort: Es waren dort scheinbar zeitweise Revisoren im Einsatz. Inwiefern das zur Besserung beigetragen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Edit: Gerade nachgemessen: Die Phase für den 6er kommt in FR Wbh alle 130Sekunden…