Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7440470 mal)

TU2 6123 und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #18120 am: 10. Juni 2025, 20:38:18 »
D 378 ist heute ca. 11:30 in der Haltestelle Deutschordenstraße Richtung Stadt gestrandet.
Es war nicht ersichtlich, ob da vorher ein Unfall war, es war nur noch die Betriebsstreife da.

Spannend, dass mit insgesamt 5 Zügen fast der gesamte Auslauf des 52ers am Sonntag Vormittag an der Weiterfahrt gehindert war. (Ja, hinter dem 378 waren 4 52er angestellt, ich hab sie beim Vorbeifahren gezählt!)
Bei einem Intervall von 7-8 Minuten heißt das, es wurde eine halbe Stunde lang nicht reagiert und in Baumgarten gewendet obwohl die Schleife in Sichtweite ist.

Und woher willst du wissen, dass die Störungsvorfallstelle auch dort war? Auch sind mindestens 2 Hinterzüge schon über der Weiche und können gar nicht mehr kurzgeführt werden. Gaube mir aus Jux und Tollerei werden kaum Züge hinten angestellt.
Wer sagt, dass diese Züge nicht wenden können? So viel ich weiß, haben alle Züge einen Retourgang :) der schlimmstenfalls unter Aufsicht der Aufsichtsorgane der WL zur Anwendung kommen kann und auch darf.
Die standen Richtung Stadt. Ein zurückschieben durch die enge Linzerstraße und die Schleife Bujattigasse ist nicht realistisch. (Es würde ohnehin an der Vereinigungsweiche Bujattigasse scheitern, die ist selbst in der Fahrtrichtung ein Abenteuer, aber gegen die Fahrtrichtung kommt dort wohl keiner mehr drüber...)
WEr wollte ihn in die Bujattigasse schicken?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

31/5

• Expeditor
  • **
« Antwort #18121 am: 10. Juni 2025, 22:50:59 »
Du kannst Dir sicher sein, t12700, dass User denond weiß, wovon er spricht und wie es bei den Wiener Linien zugeht.

Kálvin tér

• Zugführer
  • *
« Antwort #18122 am: 11. Juni 2025, 11:39:16 »
Derzeit kein Fahrbetrieb der Linie 43 ab dem Gürtel stadtauswärts. Grund: Fahrdrahtschaden auf Höhe Jörgerstrasse 15 (Bagger, der die Grossflächenplatten ausheben sollte, hat sich etwas in der Höhe verschätzt).

118

• Fahrgast
  • *
« Antwort #18123 am: 12. Juni 2025, 12:03:04 »
https://wien.orf.at/stories/3309281/
1 fährt in beiden Richtungen über O - 18, 62 fährt nur Lainz - Quartier Belvedere, BB fährt nur Baden - Schedifkaplatz

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #18124 am: 12. Juni 2025, 12:16:15 »
1 fährt in beiden Richtungen über O - 18, 62 fährt nur Lainz - Quartier Belvedere, BB fährt nur Baden - Schedifkaplatz
Laut Betriebsinfo noch aufrecht.
Solange die Type E2 noch fährt!

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #18125 am: 12. Juni 2025, 13:07:45 »

Alles fährt wieder planmäßig  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

2095oebb

• Fahrgast
  • *
« Antwort #18126 am: 12. Juni 2025, 16:53:19 »
Ich hatte einen Termin auf der TU um 13:30 und wollte kurz vor 13:00 Uhr vom Schedifkaplatz dorthin mit der Badner Bahn fahren (ich wusste noch nix von der Polizeiaktion).
Haltestellendisplays am Schedifkaplatz zeigen bei allen Zügen "Wien Oper".
Der nächste Zug fährt ein mit Ziel "Aßmayergasse". Denk mir da fahr ich mit, der nächste wird schon weiterfahren, oder vielleicht erwische ich dort einen 62er.
Bei der Aßmayergasse werden wir alle rausgebeten (wegen Polizeiaktion), dort wird beim Haltestellendisplay der 62er mit "Reumannplatz U" angezeigt. Bringt nix. Also rüber zum 59A.
Dort steht am Haltestellendisplay "Oper, Karlsplatz". Passt. Der nächste Bus kommt mit Zielanzeige "Oper, Karlsplatz". Noch besser.
Ab der Reinprechtsdorfer Straße wird umgeschildert auf "Bezirksamt Margareten", wo wir auch wieder rausgebeten wurden. Bin dann zu Fuss weiter (mein Termin wurde zwischenzeitlich abgesagt). Bei der Paulanergasse stand auf den Haltestellendisplays "62 Polizeieinsatz, Betrieb ab Matzleinsdorfer Platz" und "WLB Polizeieinsatz. Betrieb ab Schedifkaplatz".
Die Operngasse war übrigens gar nicht gesperrt (obwohl auch dort das Freihaus direkt angrenzt), der 59A hätte also durchaus fahren können.
Ein paar WL-Mitarbeiter mit roten Jacken hab ich auch gesehen, aber nicht bei den Haltestellen, sondern direkt bei den Absperrungen oder den eingesperrten Zügen. Dafür warteten bei der 62er Haltestelle am Ring etliche Fahrgäste, weis aber nicht ob dort ein Display ist und was das anzeigte. Die Durchsagen im 59A waren auch nicht verständlich (zu leise).

31/5

• Expeditor
  • **
« Antwort #18127 am: 12. Juni 2025, 17:21:31 »
Ich hatte einen Termin auf der TU um 13:30 und wollte kurz vor 13:00 Uhr vom Schedifkaplatz dorthin mit der Badner Bahn fahren (ich wusste noch nix von der Polizeiaktion).
Der nächste Zug fährt ein mit Ziel "Aßmayergasse". Denk mir da fahr ich mit, der nächste wird schon weiterfahren, oder vielleicht erwische ich dort einen 62er.
Bei der Aßmayergasse werden wir alle rausgebeten (wegen Polizeiaktion), dort wird beim Haltestellendisplay der 62er mit "Reumannplatz U" angezeigt. Bringt nix. Also rüber zum 59A.
Dort steht am Haltestellendisplay "Oper, Karlsplatz". Passt. Der nächste Bus kommt mit Zielanzeige "Oper, Karlsplatz". Noch besser.
Ab der Reinprechtsdorfer Straße wird umgeschildert auf "Bezirksamt Margareten", wo wir auch wieder rausgebeten wurden. Bin dann zu Fuss weiter (mein Termin wurde zwischenzeitlich abgesagt). Bei der Paulanergasse stand auf den Haltestellendisplays "62 Polizeieinsatz, Betrieb ab Matzleinsdorfer Platz" und "WLB Polizeieinsatz. Betrieb ab Schedifkaplatz".
Die Operngasse war übrigens gar nicht gesperrt (obwohl auch dort das Freihaus direkt angrenzt), der 59A hätte also durchaus fahren können.
Ein paar WL-Mitarbeiter mit roten Jacken hab ich auch gesehen, aber nicht bei den Haltestellen, sondern direkt bei den Absperrungen oder den eingesperrten Zügen. Dafür warteten bei der 62er Haltestelle am Ring etliche Fahrgäste, weis aber nicht ob dort ein Display ist und was das anzeigte. Die Durchsagen im 59A waren auch nicht verständlich (zu leise).

Würde eher zum ewigen Scheitern der Fahrgastinfo passen.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18128 am: 12. Juni 2025, 17:39:33 »

Und ich als typisches Chaos bei einem Polizeieinsatz. Denn bei solchen Vorfällen werden Verkehranordnungen sehr kurzfristig angeordnet. Und auf Grund von polizeitaktischen Anweisungen werden da auch keine akustischen Durchsagen durchgeführt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18129 am: 13. Juni 2025, 02:14:06 »

Und ich als typisches Chaos bei einem Polizeieinsatz. Denn bei solchen Vorfällen werden Verkehranordnungen sehr kurzfristig angeordnet. Und auf Grund von polizeitaktischen Anweisungen werden da auch keine akustischen Durchsagen durchgeführt.
Verbietet die Polizei akustische Durchsagen? Und wenn ja, wozu und mit welcher Rechtsgrundlage?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18130 am: 13. Juni 2025, 05:19:11 »

Verbietet die Polizei akustische Durchsagen? Und wenn ja, wozu und mit welcher Rechtsgrundlage?

Weil man so vermeidet, dass zusätzliche Schaulustige zufahren. Und es ist kein Verbot, sondern ein Ersuchen. Das fällt in die gleiche Kathegorie, dass die Medien nicht mehr über jeden Selbstmörder auf der U-Bahn berichten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

2095oebb

• Fahrgast
  • *
« Antwort #18131 am: 13. Juni 2025, 06:42:11 »
Weil man so vermeidet, dass zusätzliche Schaulustige zufahren. Und es ist kein Verbot, sondern ein Ersuchen. Das fällt in die gleiche Kathegorie, dass die Medien nicht mehr über jeden Selbstmörder auf der U-Bahn berichten.
Unsinn, wie ich schon schrieb, es gab im 59A laufend Durchsagen über die Umleitungen, nur konnte ich sie nur bruchstückhaft verstehen, weil sie einfach viel zu leise waren (sie waren auch leiser als die Stationansagen). Die Durchsage des Fahrers beim Bezirksamt war hingegen in normaler verständlicher Lautstärke.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #18132 am: 13. Juni 2025, 10:43:42 »

Ja - ich wollte kurz danach vom Schedifkaplatz Richtung Baden fahren. Die Displays haben "heile Welt" vorgespielt (Fahrplandaten), die stadteinwärtigen Züge "Wien Oper" geschildert und die App hat Fantasiezeiten angezeigt, wobei die Züge laut App teilweise vom Schedifkaplatz, teilweise von der Murlingengasse kommen sollten, aber wohl schon in Inzersdorf gekürzt wurden.

Obwohl eine reine Kürzung eigentlich fast der einfachste Fall für die FGI ist (einfacher sind nur Verspätungen), kriegen sie es nicht hin...
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

118

• Fahrgast
  • *
« Antwort #18133 am: Heute um 16:06:32 »
Polizeieinsatz im Bereich Klosterneuburger Straße-> 31 wird seit 14:55 Uhr in beiden Richtungen über Jägerstraße umgeleitet.

UPDATE: Störung beendet. Was ist eigentlich passiert?

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #18134 am: Heute um 19:51:56 »
Polizeieinsatz im Bereich Klosterneuburger Straße-> 31 wird seit 14:55 Uhr in beiden Richtungen über Jägerstraße umgeleitet.

UPDATE: Störung beendet. Was ist eigentlich passiert?
Wird wohl das gewesen sein: WEGA-Polizisten schießen Messer-Angreifer nieder