https://wien.orf.at/stories/3309281/
1 fährt in beiden Richtungen über O - 18, 62 fährt nur Lainz - Quartier Belvedere, BB fährt nur Baden - Schedifkaplatz
Ich hatte einen Termin auf der TU um 13:30 und wollte kurz vor 13:00 Uhr vom Schedifkaplatz dorthin mit der Badner Bahn fahren (ich wusste noch nix von der Polizeiaktion).
Haltestellendisplays am Schedifkaplatz zeigen bei allen Zügen "Wien Oper".
Der nächste Zug fährt ein mit Ziel "Aßmayergasse". Denk mir da fahr ich mit, der nächste wird schon weiterfahren, oder vielleicht erwische ich dort einen 62er.
Bei der Aßmayergasse werden wir alle rausgebeten (wegen Polizeiaktion), dort wird beim Haltestellendisplay der 62er mit "Reumannplatz U" angezeigt. Bringt nix. Also rüber zum 59A.
Dort steht am Haltestellendisplay "Oper, Karlsplatz". Passt. Der nächste Bus kommt mit Zielanzeige "Oper, Karlsplatz". Noch besser.
Ab der Reinprechtsdorfer Straße wird umgeschildert auf "Bezirksamt Margareten", wo wir auch wieder rausgebeten wurden. Bin dann zu Fuss weiter (mein Termin wurde zwischenzeitlich abgesagt). Bei der Paulanergasse stand auf den Haltestellendisplays "62 Polizeieinsatz, Betrieb ab Matzleinsdorfer Platz" und "WLB Polizeieinsatz. Betrieb ab Schedifkaplatz".
Die Operngasse war übrigens gar nicht gesperrt (obwohl auch dort das Freihaus direkt angrenzt), der 59A hätte also durchaus fahren können.
Ein paar WL-Mitarbeiter mit roten Jacken hab ich auch gesehen, aber nicht bei den Haltestellen, sondern direkt bei den Absperrungen oder den eingesperrten Zügen. Dafür warteten bei der 62er Haltestelle am Ring etliche Fahrgäste, weis aber nicht ob dort ein Display ist und was das anzeigte. Die Durchsagen im 59A waren auch nicht verständlich (zu leise).