Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7501716 mal)

hema

• Geschäftsführer
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2280 am: 26. Juli 2012, 11:09:59 »

Es ist aber auch niemand verpflichtet sich als Straßenbahnfahrer zu verdingen!
Genau, das sagt die allseits beliebte FSG auch immer: "Sei froh, doss d' a Hockn host!"
So ist das nicht gemeint, aber jede Tätigkeit bingt eben auch gewisse Unannehmlichkeiten mit sich, eine mehr, die andere weniger. Und es ist ja auch einer der Hauptgründe, warum so zahlreiche (AMS-)Straßenbahner den Betrieb schon nach ein paar Monaten wieder verlassen, dass sie sich das Leben anders vorstellen. Zeitlich aufstehen, spät heimkommen, Wochenenddienste, Unterbrecherdienste, nie frei, wenn die Freunde frei haben, sehr stark den klimatischen Bedingungen ausgesetzt, ständig Nervenanspannung und Risiko, Klo-, Rauch- und Esspausen nach Fahrplan. Viel können so ein Dasein nicht akzeptieren. Es gibt natürlich auch einige andere Gründe, logisch. Vor allem, wenn du den Job nicht gern machst, macht er dich schnell kaputt, ehe du die Chance hast, dich in höhere Dienste zu vertschüssen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #2281 am: 26. Juli 2012, 11:16:19 »

Es ist aber auch niemand verpflichtet sich als Straßenbahnfahrer zu verdingen!
Genau, das sagt die allseits beliebte FSG auch immer: "Sei froh, doss d' a Hockn host!"
So ist das nicht gemeint
Weiß ich ja eh. 8)

(AMS-)Straßenbahner
Sag nicht Straßenbahner zu diesen Joystickbewegern!

den Betrieb schon nach ein paar Monaten wieder verlassen, da sie sich das Leben anders vorstellen
... bzw. wieder neuen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben.

Zeitlich aufstehen, spät heimkommen, Wochenenddienste, Unterbrecherdienste, nie frei, wenn die Freunde frei haben, sehr stark den klimatischen Bedingungen ausgesetzt, ständig Nervenanspannung und Risiko, Klo-, Rauch- und Esspausen nach Fahrplan. Viel können so ein Dasein nicht akzeptieren.
Dann ist es ohnehin besser, wenn sie den Arbeitsplatz wechseln. Aber wer weiß, was sie für Alternativangebote vom AMS hatten, bevor sie zu den WL gekommen sind?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #2282 am: 26. Juli 2012, 11:20:06 »
Also uns wurde bereits in der ersten Woche der Fahrerfach ständig der ganze "negative" Müll eingetrichtert und ständig wurden wir gefragt ob wir uns das gut überlegt haben und nicht am besten wieder gehn wollen, von 10 Personen am Anfang der Fahrerfach haben sich bis Dato 6 gehalten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #2283 am: 26. Juli 2012, 11:22:25 »
Also uns wurde bereits in der ersten Woche der Fahrerfach ständig der ganze "negative" Müll eingetrichtert und ständig wurden wir gefragt ob wir uns das gut überlegt haben und nicht am besten wieder gehn wollen, von 10 Personen am Anfang der Fahrerfach haben sich bis Dato 6 gehalten.
Sind die anderen vier von selber gegangen oder gegangen worden?
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #2284 am: 26. Juli 2012, 11:29:16 »
Sind die anderen vier von selber gegangen oder gegangen worden?
Einer ist gleich nach dem ersten Ausfahrt gegangen (er hatte im zivilen keinen Führerschein und war mit dem Verkehr total überfordert), ein zweiter ging etwa in der Mitte der Ausbildung (er kam lt eigener Aussage nicht mit klar soviel zu lernen und hat ständig eine "Waschmaschiene" in seinem Kopf gehabt), ein weiterer wurde mangels Lernerfolg ausgeschult und die letzte Person wurde nach ca einem Jahr gegangen (und da bin ich mir nicht sicher warum, man hat mehrere Gerüchte gehört aber an was es wirklich lag... keine Ahnung).

Edit: also 50:50 von den gegangen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #2285 am: 26. Juli 2012, 12:02:53 »
er kam lt eigener Aussage nicht mit klar soviel zu lernen
Völlig verweichlicht, die Menschen... Ich musste für eine einzige Vorlesungsprüfung oft mehr (und wesentlich komplexeren Stoff) lernen als der ganze Lehrbehelf dick ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #2286 am: 26. Juli 2012, 12:05:58 »
er kam lt eigener Aussage nicht mit klar soviel zu lernen
Völlig verweichlicht, die Menschen... Ich musste für eine einzige Vorlesungsprüfung oft mehr (und wesentlich komplexeren Stoff) lernen als der ganze Lehrbehelf dick ist.
Ich muß zu seiner Entschuldigung vielleicht auch sein alter ins Spiel bringen, er war knapp vor 50, somit kann ich mir durchaus vorstellen, dass es ihm schwer viel das alles zu lernen bzw auch in den richtigen zusammenhängen zu merken.
"Grüß Gott"

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #2287 am: 26. Juli 2012, 12:21:29 »
Du hast aber auch eine Akademikerlaufbahn eingeschlagen. Für jemanden, der nicht damit vertraut ist, ein gewisses Quantum Stoff zu lernen, kann das sehr wohl ein Problem sein – möglicherweise hatte der Kollege auch eine Lernstörung.

Einer, der sich für die ganze Materie nicht interessiert, tut sich zudem doppelt und dreifach schwer.
... brrrr, Klumpert!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #2288 am: 26. Juli 2012, 14:45:13 »
Wenn das Weichensignal funktioniert und die richtige Anzeige aufleuchtet, brauchst du die Zungen nicht sehen. Richtungsbalken plus Dreieck bedeuten, dass beide Zungen in der angegebenen Richtung anliegen und verriegelt sind (Balken) und dass der Antrieb abgeschaltet ist (Dreieck).
Sorry, bedeutet der Richtungsbalken alleine wirklich schon, dass die Weiche verriegelt ist? Bis jetzt dachte ich, das Dreieck zeigt die Verriegelung an. Deiner Definition nach wäre die Weiche ja ständig verriegelt, weil ja ständig einer der Balken leuchtet (außer die Anlage ist ausgefallen, was ja auch schon vorgekommen sein soll  ;)).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #2289 am: 26. Juli 2012, 14:55:41 »
Da du ja eine Signalvorschrift hast, brauchst du ja nur selber nachschlagen über die Bedeutung der Signale!  ;)

Sofern eine VETAG-Weiche nicht schadhaft ist, ist sie natürlich immer verriegelt, außer beim Umstellvorgang. Wenn sie aus irgendeinem Grund nicht verriegelt ist, kann man sie elektrisch nicht stellen! Das Dreieck bedeutet, dass der Weichenantrieb zusätzlich zur Verriegelung elektrisch abgeschaltet ist.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #2290 am: 26. Juli 2012, 15:29:44 »
Da du ja eine Signalvorschrift hast, brauchst du ja nur selber nachschlagen über die Bedeutung der Signale!  ;)
Das habe ich ja.

Zitat
Sofern eine VETAG-Weiche nicht schadhaft ist, ist sie natürlich immer verriegelt, außer beim Umstellvorgang. Wenn sie aus irgendeinem Grund nicht verriegelt ist, kann man sie elektrisch nicht stellen! Das Dreieck bedeutet, dass der Weichenantrieb zusätzlich zur Verriegelung elektrisch abgeschaltet ist.
Also meine SV-Strab aus 1984 spricht beim Leuchten der Balken von einer  mechanischen Verriegelung - d.h., die Lage der Zungen kann sich nicht von alleine ändern, die Weiche kann aber elektrisch gestellt werden. Das leuchtende Dreieck hingegen zeigt eine zusätzliche elektrische Verriegelung an (von abgeschaltetem Antrieb ist da nicht die Rede, obwohl die elektrische Verriegelung vermutlich so umgesetzt wurde). Und nur eine solche - also elektrisch verriegelte - Weiche wird im Fahrerjargon als "verriegelt" bezeichnet - zumindest habe ich es so kennengelernt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #2291 am: 26. Juli 2012, 16:36:14 »
Unsere tägliche Stromstörung gib uns heute... am 6er Geiselbergstraße / Absberggasse für ca. 20 Minuten.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #2292 am: 26. Juli 2012, 17:11:09 »
Derzeit schadhafte Weiche Brünnlbadgasse: 44er kurz JNBP, 43er Zimmermannplatz.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #2293 am: 26. Juli 2012, 17:50:15 »
Das leuchtende Dreieck hingegen zeigt eine zusätzliche elektrische Verriegelung an (von abgeschaltetem Antrieb ist da nicht die Rede, obwohl die elektrische Verriegelung vermutlich so umgesetzt wurde). Und nur eine solche - also elektrisch verriegelte - Weiche wird im Fahrerjargon als "verriegelt" bezeichnet - zumindest habe ich es so kennengelernt.
Und genauso wird es ja in der Klammer erklärt: elektrisch nicht zu stellen

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #2294 am: 26. Juli 2012, 21:02:12 »
Wenn das Signal leuchtet, brauchst eh nix prüfen. Oder steigst du auch aus und schaust ob tatsächlich alle Türen zu sind, wenn du die Abfertigung bekommst?

Also das wäre mir aber neu, muß man nicht trotz leuchtendem Signal immer die Weichenstellung beachten?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!