Radfahrer von Straßenbahn getötet
Ein Zusammenstoß mit einer Straßenbahn hat für einen 76-jährigen Radfahrer heute Vormittag tödlich geendet. Der Mann fuhr bei Rot über die Ampel und übersah die herannahende Linie 25. Auf der Strecke wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Der Unfall ereignete sich am Freitag gegen 10.00 Uhr auf der Erzherzog Karl-Straße (Ecke Arminenstraße) in Wien-Donaustadt. Wie die Wiener Linien berichteten, hatte der 76-jährige Radfahrer die Straße bei Rot überquert und dabei die herannahende Garnitur der Straßenbahnlinie 25 übersehen.
In der Zeitung konnte ich heute lesen, die Straßenbahn hätte ca. Tempo 40 drauf gehabt. Daraus und aus den Unfallmarkierungen, die in der Zeitung ebenfalls auf einem Foto ein wenig zu sehen waren, könnte ich mir folgenden Unfallhergang vorstellen: Radfahrer kommt zur Kreuzung, sieht, dass für ihn Rot ist, aber kein Querverkehr daherkommt. Nur eine Straßenbahn, aber
"die bleibt ja ohnehin in der Haltestelle stehen." (Was sie aber offenbar nicht tat, sonst hätte sie im Kreuzungsbereich kaum so schnell sein können.)