Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 7518461 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #8505 am: 27. Oktober 2015, 12:06:25 »
Seit 10.40: Die Straßenbahnlinie 1 kann witterungsbedingt derzeit in beiden Richtungen nur unregelmäßig fahren.

Offensichtlich kommt das Klumpert mit dem schlechten Schienenzustand (viel Wind in der Früh, daher starker Laubfall) nicht zurecht.
Am Ring wird heute wirklich sehr schleichat gefahren... aber es liegt auch tatsächlich viel Laub herum.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Nightshift

• Gast
« Antwort #8506 am: 27. Oktober 2015, 13:28:24 »
Die Züge blieben heute auf vielen Linien hängen....

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #8507 am: 27. Oktober 2015, 14:10:41 »
Auch mit deinen Liebling, dem E1 hätte man bei diesen Schienenverhältnisse große Probleme

Nur kann man beim E1 mit ein wenig Gefühl jede einzelne Fahrstufe ansteuern. Wenn man sich dann auch noch an kritischen Stellen vor dem Stehenbleiben eine kleine Sandspur legt, tut man sich viel leichter. Aber mit "Hebel vire" und ständig gedrückter Gleittaste (so wie heute gesehen) darf man sich nicht wundern, wenn man mit dem E2 kaum vom Fleck kommt.

Da offensichtlich sehr viele, vor allem jüngere Wagenbeweger mit dem schlechten Schienenzustand nicht zurechtkommen, wäre es vielleicht Aufgabe des Betriebs, entsprechende Merkblätter ("Wie verhalte ich mich bei schlechtem Schienenzustand") zu verteilen oder dieses Thema in der Wiederholungsschule zu behandeln. Das wäre auch im Interesse der Kunden, denn durch die unterschiedliche Handhabungsqualität der Fahrzeuge kommt es zu Geleitzugbildung und unregelmäßiger Zugsfolge (und es sind meistens Konvois aus zwei Hochflurern und nicht Hochflurer gefolgt von ULF).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8508 am: 27. Oktober 2015, 14:23:20 »
Aber mit "Hebel vire" und ständig gedrückter Gleittaste (so wie heute gesehen) darf man sich nicht wundern, wenn man mit dem E2 kaum vom Fleck kommt.

Da man die Taste und den Sand nicht gleichzeitig drücken kann, weil niemand so lange Finger hat, bliebe als Notlösung nur, den Gleitschutz per Schalter permanent auszuschalten und händisch (per Sandtaste) zu sanden. Da lässt es sich dann ganz gut fahren. Das Schulbüro schreit da aber sicher Feuer, da ist es schon besser, die Züge bleiben reihenweise liegen! Außerdem unterrichtet man das mit der Taste seitens des Schulbüros genau so, wie du es beschrieben hast –> wenn zuviele Blätter auf dem Gleis liegen, Taste drücken und voll rauf schalten. Durch das Durchdrehen der Räder fliegen die Blätter weg und die Schienen werden so heiß, dass sie trocknen. Das sei der Sinn der Taste und man könne dann wieder (an-)fahren!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

raifort1

• Fahrer
« Antwort #8509 am: 27. Oktober 2015, 16:44:37 »
Als die C1 auf der Linie 46 zu Hause waren, beobachtete ich oft die Schwierigkeiten beim Anfahren in der Haltestelle Lerchenfelder Gürtel, FR Ottakring. Die Fahrer betätigten einen Schalter und ich hatte den Eindruck sie 'föhnen' die Schienen. Ist das richtig?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #8510 am: 27. Oktober 2015, 17:30:30 »
Als die C1 auf der Linie 46 zu Hause waren, beobachtete ich oft die Schwierigkeiten beim Anfahren in der Haltestelle Lerchenfelder Gürtel, FR Ottakring. Die Fahrer betätigten einen Schalter und ich hatte den Eindruck sie 'föhnen' die Schienen. Ist das richtig?

Nein. Du hast wahrscheinlich die Betätigung des Kipptasters "Schleuderschutz" beobachtet. Die Schleuderschutzbremse fängt die durchdrehenden Räder ein wenig ab. Beim C1 war sie druckluftbetätigt, beim E1 ist es die batteriegespeiste Solenoidbremse mit halber Kraft.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #8511 am: 27. Oktober 2015, 18:46:31 »
Da kam man ja am langen Wochenende trotz SEV einfacher von/nach Hietzing. U4 am Arsch, 60er unterbrochen, 52 im Bereich Ameisgasse gestört. Für den SEV der U4 zieht man von 10A/63A einige Fahrzeuge ab, was für ein Abend. :o
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Nightshift

• Gast
« Antwort #8512 am: 27. Oktober 2015, 19:06:11 »
Für den SEV der U4 zieht man von 10A/63A einige Fahrzeuge ab, was für ein Abend. :o

Woher hast Du diese Info? Der SEV wurde seitens der Rax gestellt, 10A/63A gehört der Spettergarage.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #8513 am: 27. Oktober 2015, 20:05:35 »
Für den SEV der U4 zieht man von 10A/63A einige Fahrzeuge ab, was für ein Abend. :o

Woher hast Du diese Info? Der SEV wurde seitens der Rax gestellt, 10A/63A gehört der Spettergarage.

Tatra83 meint die heutige Störung, nicht die geplante Unterbrechung.
... brrrr, Klumpert!

Stellwerker

• Zugführer
  • *
« Antwort #8514 am: 27. Oktober 2015, 20:38:28 »

2x vom 10A, 1x vom 15A.  ;)

So, aber genug vom Bus. Sonst gibts wahrscheinlich von jemanden einen Rüffel.

LG
Stellwerker

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #8515 am: 27. Oktober 2015, 20:44:58 »
So, aber genug vom Bus. Sonst gibts wahrscheinlich von jemanden einen Rüffel.

Als SEV darfst du ihn erwähnen. ;)
... brrrr, Klumpert!

Stellwerker

• Zugführer
  • *
« Antwort #8516 am: 27. Oktober 2015, 20:47:08 »
Danke für die Info, gut zu wissen.

LG
Stellwerker

raifort1

• Fahrer
« Antwort #8517 am: 27. Oktober 2015, 21:41:42 »
@ 95B besten Dank!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8518 am: 27. Oktober 2015, 22:54:50 »

Tatra83 meint die heutige Störung, nicht die geplante Unterbrechung.

Und von wo hättest du sonst die Busse INKLUSIVE Lenker genommen? 10A und 63A sind nun mal die nächsten Linien.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nightshift

• Gast
« Antwort #8519 am: 28. Oktober 2015, 04:31:23 »

Und von wo hättest du sonst die Busse INKLUSIVE Lenker genommen? 10A und 63A sind nun mal die nächsten Linien.

Danke Klingelfee für die Belehrung...i kenn mi ja net aus....... :fp: