Autor Thema: Gleisbaustellen 2019  (Gelesen 100686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1aufdem60er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 145
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #120 am: 23. Mai 2019, 22:56:28 »
@ Wagenbeweger-> :up:
Grund ist unter anderem,  daß eine Ausschreibung wiederholt werden muß!

@ t12700-> Mit welchen c4?
Per 01.01.2020 gibt's nach derzeitigem Stand insgesamt nur noch 14 Stück davon (und 19 E1)!

Wenn man wieder 5 E1 zu früh abstellt geht das schon... :(

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #121 am: 23. Mai 2019, 23:40:17 »
@ t12700-> Mit welchen c4?
Per 01.01.2020 gibt's nach derzeitigem Stand insgesamt nur noch 14 Stück davon (und 19 E1)!
Das hängt dann davon ab, wie man die Prioritäten ansetzt. Die E2 "stören" (in der relevanten Auswahl der infrage kommenden Linien) am 49er am meisten. Somit ist eine Verlängerung deren Einsatzes über den Sommer bis Weihnachten 2019 oder Sommer 2020 nicht ausgeschlossen. Kann natürlich dennoch sein, dass E2 kommen.

Durch die leichtfertige Verschiebung der Sperre wird wohl auch der Baustellenplan am 49er länger bleiben, wodurch weiterhin drei Züge mehr gebraucht werden.

LG t12700

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #122 am: 24. Mai 2019, 08:05:07 »
Das die beiden Gleisbaustellen wieder abgesagt wurden, ist ein Fakt.

Quelle?

(Kleiner Scherz - nix für ungut ^-^)

@t12700: ;D

@Klingelfee: Euer Baustellenkalender ist nur so gut, wie die Mitarbeiter, die ihn aktuell halten... ::)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #123 am: 24. Mai 2019, 08:12:35 »
Werden stattdessen andere (kleinere) Gleisbaustellen vorgezogen?

Ist noch nicht sicher, da die Gelder explizit für diese Baustellen vorgesehen waren. Wenn andere Baustellen d'ran kommen sollten, muß offiziell umgeschichtet werden. Leider wiehert da der Amtsschimmel...

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #124 am: 24. Mai 2019, 11:19:42 »
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die nachträgliche Änderung der Oberbauart be gleichbleibender Angebotsfrist für begründeten Ärger bei den Bietern gesorgt hat.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #125 am: 24. Mai 2019, 11:25:57 »
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die nachträgliche Änderung der Oberbauart be gleichbleibender Angebotsfrist für begründeten Ärger bei den Bietern gesorgt hat.
Ja das war schlicht zu kurzfristig. Vielleicht auch aus Kalkül...

Tatsache ist dass das vor allem im Falle der Hütteldorfer Straße einfach dumm ist, das noch weiter aufzuschieben. Und da teile ich auch die Bedenken der Klingelfee, ob die Gleise dort ein weiteres Jahr noch schaffen.

Womöglich hilfts da nur wenn man öffentlich Druck macht...

LG t12700

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #126 am: 24. Mai 2019, 11:57:06 »
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die nachträgliche Änderung der Oberbauart be gleichbleibender Angebotsfrist für begründeten Ärger bei den Bietern gesorgt hat.
Ja das war schlicht zu kurzfristig. Vielleicht auch aus Kalkül...

Tatsache ist dass das vor allem im Falle der Hütteldorfer Straße einfach dumm ist, das noch weiter aufzuschieben. Und da teile ich auch die Bedenken der Klingelfee, ob die Gleise dort ein weiteres Jahr noch schaffen.

Womöglich hilfts da nur wenn man öffentlich Druck macht...

LG t12700

Dann wird es ein Spontangebrechen.

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #127 am: 24. Mai 2019, 12:25:50 »
Werden stattdessen andere (kleinere) Gleisbaustellen vorgezogen?

Ist noch nicht sicher, da die Gelder explizit für diese Baustellen vorgesehen waren. Wenn andere Baustellen d'ran kommen sollten, muß offiziell umgeschichtet werden. Leider wiehert da der Amtsschimmel...

Sie könnten wenigstens die Verzweigungsweiche Knöllgasse - Quellenstraße wieder einbauen, das erspart die langen Umwegfahrten über Q-Belvedere... ::)

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #128 am: 24. Mai 2019, 13:07:09 »
Ich würde jetzt mal abwarten.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #129 am: 24. Mai 2019, 13:25:46 »
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die nachträgliche Änderung der Oberbauart be gleichbleibender Angebotsfrist für begründeten Ärger bei den Bietern gesorgt hat.

Vielleicht war hier ebenfalls politische Einflussnahme ursächlich, denn womöglich haben die werten Genossen in Penzing dann doch realisiert, dass mit den baubedingten Sperren auf S45, U4 und 49 zu viel Staub aufgewirbelt werden könnte. Der Gedanke an sich ist natürlich völlig absurd, dass die Politik dem privatwirtschaftlich agierenden Verkehrsbetrieb Wiener Linien irgendwelche Vorgaben machen könnte. ^-^
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #130 am: 24. Mai 2019, 14:00:08 »
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die nachträgliche Änderung der Oberbauart be gleichbleibender Angebotsfrist für begründeten Ärger bei den Bietern gesorgt hat.

Vielleicht war hier ebenfalls politische Einflussnahme ursächlich, denn womöglich haben die werten Genossen in Penzing dann doch realisiert, dass mit den baubedingten Sperren auf S45, U4 und 49 zu viel Staub aufgewirbelt werden könnte. Der Gedanke an sich ist natürlich völlig absurd, dass die Politik dem privatwirtschaftlich agierenden Verkehrsbetrieb Wiener Linien irgendwelche Vorgaben machen könnte. ^-^

Das ist sicher nicht der Fall, sondern das gleiche Problem, wie beim Tunnelbau der U2. Die Baufirmen haben völlig überzogene Forderungen gestellt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #131 am: 24. Mai 2019, 15:14:33 »
Das ist sicher nicht der Fall, sondern das gleiche Problem, wie beim Tunnelbau der U2. Die Baufirmen haben völlig überzogene Forderungen gestellt.
Es ist immer so herrlich, wie einfach immer die anderen Schuld sind, wie in diesem Falle die Bauindustrie.

Vielleicht solltet ihr mal realisieren, dass diese Preise zu einem gewissen Grad von Angebot und Nachfrage abhängig sind. Und wenn die Nachfrage hoch ist, ist es nun mal teurer. Als Verkehrsbetrieb muss man dann also mehr Geld in die Hand nehmen.

Kurz, dein Satz müsste (wenn das wirklich der Grund ist) richtig lauten: Der Auftraggeber hat völlig überzogene Forderungen gestellt, nämlich, dass die Baufirmen zu Preisen bauen sollen, wie in der Wirtschaftskrise.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #132 am: 24. Mai 2019, 15:18:48 »
Dass es aber auch andere Gründe für einen hohen Preis gibt, kannst DU Dir nicht vorstellen  ??
Ich denke aber auch an die Möglichkeit, dass die Baufirmen "Gespräche" miteinander führen könnten ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #133 am: 24. Mai 2019, 15:53:47 »
Wenn die Baufirmen so oder so genug Aufträge bekommen oder haben, dann bieten sie natürlich zu höheren Preisen an. Egal, ob es Absprachen gibt, oder nicht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #134 am: 24. Mai 2019, 16:35:24 »
Wenn die Baufirmen so oder so genug Aufträge bekommen oder haben, dann bieten sie natürlich zu höheren Preisen an. Egal, ob es Absprachen gibt, oder nicht.

Nur gerade im Gleisbau muss man aufpassen, denn da kommt dann schnell ein anderer Bieter zum Zug und man ist dann schnell bei Folgeaufträge aussortiert. Denn ein überzogenes Gebot ist schon mal ein Ausschließungsgrund, dass die Firma bei Folgeaufträge trotz Bestpreis nicht zum Zug kommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen