Autor Thema: Gleisbaustellen 2019  (Gelesen 100915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #75 am: 13. April 2019, 13:42:33 »
Der 2er ist von den Bauarbeiten nicht betroffen, es wäre aber kein Fehler gewesen, ihn in die Skizze aufzunehmen. In der gegenwärtigen Version entsteht der Eindruck, man könne am Ring nur die von D, 1 und 71 befahrenen Haltestellen nutzen, was natürlich nicht stimmt.
Auf den Avisozetteln in den Haltestellen wird wenigstens in Textform darauf hingewiesen, dass der 2er normal verkehrt. Ohne Fehler gelingt aber auch das wieder nicht ...

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #76 am: 13. April 2019, 14:57:36 »
Scheduled operations  :fp:

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #77 am: 13. April 2019, 15:10:15 »
Scheduled operations  :fp:
Na, wenn es nur das wäre, aber das erste Wort ist ja auch noch falsch geschrieben.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #78 am: 13. April 2019, 23:34:50 »
Ich hab mich jetzt mal ein bisschen auf der Londoner "Öffi"-Webseite (tfl.gov.uk) herumgeklickt. "Linie" heißt bei denen anscheinend "route", nicht "line", eine Umleitung ist eine "diversion" und eine Teilsperre bezeichnen sie als "part closure". Planmäßigen Betrieb nennen sie "good service", in Überschriften werden Einschränkungen zu "reduced service" subsumiert. Nur für "Kurzführung" hab ich noch keine passende Entsprechung gefunden.

Können nicht die Wiener Linien da auch einfach mal schauen/recherchieren und sich von denen Formulierungen schnorren?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #79 am: 13. April 2019, 23:54:51 »
Können nicht die Wiener Linien da auch einfach mal schauen/recherchieren und sich von denen Formulierungen schnorren?
Vielleicht haben sie ja kein Internet, weil jemand übers WLAN-Kabel gestolpert ist. 8)
Außerdem: die WL sind bereits weltbest, was muss man sich da noch Tipps von Anderen holen? :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #80 am: 14. April 2019, 08:06:08 »


Können nicht die Wiener Linien da auch einfach mal schauen/recherchieren und sich von denen Formulierungen schnorren?

Mia wean denan Engländan scho zaagn, wia ma bei uns Englisch redt!

Weus aa es uns wuaschd sads!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #81 am: 17. April 2019, 10:27:17 »
Die Penzinger Neos fordern eine Verschiebung der Gleisbauarbeiten in der Hütteldorfer Straße um ein Jahr. Laut ihrer Presseaussendung wurde ein entsprechender Resolutionsantrag in der letzten Bezirksvertretungssitzung einstimmig beschlossen:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190417_OTS0029/neos-wienpenzing-oeffi-verbindungen-im-sommer-lahm-gelegt

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #82 am: 17. April 2019, 10:35:41 »
 :up:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #83 am: 17. April 2019, 11:12:56 »
Die Penzinger Neos fordern eine Verschiebung der Gleisbauarbeiten in der Hütteldorfer Straße um ein Jahr. Laut ihrer Presseaussendung wurde ein entsprechender Resolutionsantrag in der letzten Bezirksvertretungssitzung einstimmig beschlossen:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190417_OTS0029/neos-wienpenzing-oeffi-verbindungen-im-sommer-lahm-gelegt

Also ich weiß nicht, was den Bewohnern lieber ist. Eine Verschiebung der Baustelle um ein Jahr oder noch ein Jahr einen Zuckelexpress. Also mir sind da die Einschränkungen im Sommer wesentlich lieber.

Ausserdem ist es jetzt schon etwas spät, dass man die Bauarbeiten verschiebt, da man schon Vorlaufkosten hat. Und dann ist auch die Frage, ob die Gleise wirklich noch ein Jahr durchhalten. Denn bedingt durch die Misswirtschaft im Gleisbau der letzten Jahrzehnte, sind die Gleisbauer mit dem Tausch der Schienen um mehrere Jahre hinten nach.

Und dann tun die Penzinger so, als würde man ihnen über den Sommer den ÖV einstellen.

Denn die Aufregung der U4 in Penzing verstehe ich nur bedingt. Denn klar, man kann mit der U-Bahn nicht direkt in die Stadt fahren. Aber zwischen Hütteldorf und Längenfeldgasse fährt sie ganz normal. Also in ihrem Bezirk gibt es bezüglich der U-Bahn Stationen keinerlei Einschränkungen.

Hütteldorf wird auch die ganze Zeit mit der Straßenbahn versorgt werden und von den 5 Haltestellen, die in den 2 Monaten nicht von der Straßenbahn angefahren werden, sind 3 Haltestellen mittels Autobus versorgt.

Man merkt halt, dass es nächstes Jahr Wahlen gibt und jetzt müssen sich halt alle Parteien irgendwie in das Rampenlicht bringen, damit sie doch die eine oder andere Wählerstimme irgendwie für sich gewinnen können.


Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #84 am: 17. April 2019, 11:59:44 »
Hätten die WL die Gleise zeitgerecht vor zwei Jahren saniert, würde es dieses Problem überhaupt nicht geben.

Und von Penzing kommt man vor allem mit zwei Linien ins Zentrum: Mit dem 49er und der U4. Alles andere ist nur nervtötende Umsteigerei bei Ferienintervallen.

Aber es ist ja heutzutage üblich geworden, jene zu brandmarken, welche auf Umstände hinweisen und nicht die eigentlichen Verursacher.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7700
    • www.tramway.at
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #85 am: 17. April 2019, 12:43:54 »
Ist eigentlich eine Sanierung der Lerchenfelderstraße irgendwann geplant? Dort sind die Gleise des 46ers schon dermaßen verdrückt, dass die kleinen ULFe daherkommen wie Boote in der Brandung.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Schlingerhof

  • Gast
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #86 am: 17. April 2019, 13:04:49 »
Wenn Gleisbaustelle 49 noch um ein Jahr geschoben wird, haben wir dann auch ab Herbst noch die 3 zusätzlich erforderlichen Blechzüge, um den Baustellenfahrplan abzufahren?
Vielleicht sollte nicht nur die ROSA Brille benutzt werden  sondern auch mal an die Fahrgäste des 49ers, die halbwegs zeitkonform befördert werden wollen, gedacht werden@

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #87 am: 17. April 2019, 14:17:17 »
Es geht ja um die Fahrgäste des 49ers. Diese haben während der Bauarbeiten weder die U4 noch die S45 als Ausweichmöglichkeit. Dabei geht es auch um jene Fahrgäste, die mit dem Bus zum 49er fahren. Man könnte auch die Einstellung der U4 um ein Jahr verschieben aber dann findet ihr wieder 100.000 Ausreden warum das nicht geht. Fakt ist, dass die WL ein Riesensauhaufen bezüglich Terminplanung und Gleiswartung sind.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #88 am: 17. April 2019, 14:31:14 »
Es geht ja um die Fahrgäste des 49ers. Diese haben während der Bauarbeiten weder die U4 noch die S45 als Ausweichmöglichkeit. Dabei geht es auch um jene Fahrgäste, die mit dem Bus zum 49er fahren. Man könnte auch die Einstellung der U4 um ein Jahr verschieben aber dann findet ihr wieder 100.000 Ausreden warum das nicht geht. Fakt ist, dass die WL ein Riesensauhaufen bezüglich Terminplanung und Gleiswartung sind.

Der Grund ist einfach. Wenn man die Sperre der U4 um ein jahr verschiebt, dann stehen die Baurabeiten bei der Station Pilgramgasse ein Jahr. Denn damit man die Station neu bauen kann, müssen auch die Gleise der U4 weg.

Und klar, es haben die Fahrgäste der U4 eine längere Fahrzeit, aber sie haben eine durchgehende Streckenführung. Und es ist nun mal so, dass die WL die Gleisernuerung die letzten Jahre sehr vernachlässig haben. Und das ist etwas, was jetzt den WL auf den Kopf fällt. Das brauche ich und will ich auch nicht schönreden. Aber wenn man die Baustelle jetzt um ein Jahr verschiebt, dann fehlt die Zeit, damit man im Sommer 2020 irgendwo anders eine Großbaustelle macht. Und jetzt eine Großbaustelle aus dem nächsten Jahr auf Heuer vorzuziehen geht auch nicht so einfach, da man die ganzen Bewilligungen für das Bauvorhaben gar nicht mehr bekommt.

Und selbst, wenn man die Großbaustelle von 2020 auf heuer vorzieht (Ich weis nicht einmal ansatzweise, welcher Streckenabschnitt das werden wird), dann kollidiert dieser womöglich mit einem Straßenbauprojekt der Stadt Wien. Denn so einfach zu sagen, wir tauschen die Gleise im Bereich A nicht, dafür machen wir es im Bereich B, obwohl die Gleise noch gar nicht notwendig sind zu tauschen, das wäre kaufmännisch gesehen ein Irrsinn.

Und dann leite ich dir auch all die Beschwerden weiter, die dann kommen, weil die WL die Gleise in der Hütteldorfer Straße nicht wie versprochen im Sommer 2019 erneuert haben. Denn es wird auch einige Leute geben, die eben wegen der Baustelle heuer im Sommer in Urlaub gehen, obwohl sie sonst im Juni oder September in Urlaub gehen.

Jetzt zu sagen, OK wir machen eine andere Baustelle ist auf alle Fälle viel zu spät.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schlingerhof

  • Gast
Re: Gleisbaustellen 2019
« Antwort #89 am: 17. April 2019, 15:03:53 »
Ja, da sind sich ja mal Alle im Forum einig, dass keine geplante Baustelle verschoben werden sollte, ist ja auch was...