Allerdings sollten da aus der Option aus der ursprünglichen Bestellung die Anschaffung weiterer T1 möglich sein!
Ich bezweifle stark, dass man die Option nach über 15 Jahren noch ziehen kann.
Werden Fahrzeuge des Typs überhaupt noch produziert? Bombardier wird wohl kaum wegen 15-20 Stück die Fertigung wieder aufnehmen.
Kommt drauf an, wenn die Option noch nicht abgelaufen ist, dann bliebe Bombardier im Fall des Falles nichts anderes übrig. Ich glaube aber, dass man diese Möglichkeit, dass die WL weitere T1 bestellen (durch welches Szenario auch immer), zumindest im Hinterkopf behält, zumal die Serie wie auch die T sehr zuverlässig und die WL damit auch zufrieden sind.
Kommt sicher auf den Preis an, den die WL zu zahlen bereit sind. 
Die Frage stellt sich, wenns noch eine Option gibt, eh nicht wirklich, da ich davon ausgehe, dass dieser Fall vertraglich geregelt ist. Bei einer Neuausschreibung sieht es anders aus, da hat Bombadier mehr Verhandlungsspielraum!
Endlich tut sich da was!
Ich bin gespannt, ob damit dann alle Züge (auch in der HVZ) bis nach Siebenhirten fahren werden.
Hoffentlich nicht. Der Bedarf dafür ist derzeit nicht gegeben und die Anrainerzahl steigt durch den zweiten Zugang ja nicht, somit wird auch weiterhin kein Bedarf bestehen. Abgesehen davon, dass diese Maßnahme, wie hier ja auch schon geschrieben, mit nicht unerheblichen Kosten verbunden wäre.
Ich glaub, du verkennst die Situation ein wenig. In den letzten Jahren sind mehrere Tausend Menschen in die neu errichteten Wohnbauten entlang der Südstrecke der U6 gezogen, und dabei sind bei weitem noch nicht alle Wohnungen bezogen. Spätestens 2021 besteht hier das Potential, welches ein dichteres U-Bahnintervall rechtfertigt. Und spätestens, wenn durch sinnvolle Führungen der umliegenden Buslinien und durch weitere Pendler aus NÖ noch mehr Menschen zur U6 gebracht werden können, stellt sich die Sinnhaftigkeitsfrage nicht mehr!
Man hätte jetzt bis 2021 noch genug Zeit, die Infrastruktur an ein 2 1/2 Intervall anzupassen, und die dafür notwendigen Züge zu bestellen, anstatt zu warten, bis der Bedarf längt da ist!
LG t12700